ST-City Forum tot??

  • Hallo, ihr Lieben.


    Wie mir scheint, ist das Forum ziemlich tot. Die einzigen, die hier fleißig Posten, sind die Spambots.
    Warum postet niemand mehr?
    Ist ja nicht so, dass es keine Themen gäbe, über die man reden könnte...


    Ich find das echt schade, denn es gibt da ein paar Leute, die sich wirklich Mühe geben, dies alles (nicht nur den Chat, sondern auch das Forum und einige weitere Bereiche) am Laufen zu halten, was nicht selbstverständlich ist.


    Ich finde, wir sollten Obi und seinem Team mal zeigen, dass es auch einen Zweck hat, dass sie Tag für Tag Spamnachrichten löschen und den Server pflegen.



    Beui dieser Gelegenheit möchte ich mich, vor allem bei Obi Wan, aber auch bei dem Rest des Teams für die vielen jahre bedanken, die ST-City mich begleitet hat.
    Vielleicht schaffen wir es ja auch, dieses Forum wieder aktiv zu bekommen. Mal ein paar Zeilen zu einem aktuellen Thema schreiben ist doch nicht scher, oder? ;)


    Viele liebe Grüße,


    Drachin

  • Danke für die netten Worte.


    Es ist in der Tat sehr traurig, dass die Community so tot ist und das sich jegliche Kommunikation meist auf die gehosteten Foren hier beschränkt. Leider bekommen wir auch keinerlei Meldung was denn verbessert werden könnte oder was sich unsere Mitglieder wünschen. Wenn es da Ideen gibt würden wir sie natürlich gerne hören. Es gibt an sich keine schlechte Ideen, finde ich.

  • Kann mich dir nur anschließen Obi. Bin zwar auch kein Forenanhänger reinsten Blutes aber hin und wieder hat man dann doch ne Idee. Leider haben ja scheinbar viele ein eigenes Forensystem und widmen sich diesem Netzwerk nur indem sie den kostenlosen Chat nutzen und die Services.


    Aber ich halt immernoch mit dran fest das die Community und das Netzwerk bestehen soll. Vielleicht ändert sich ja alles 2012 ^^

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Eine Ursache ist wohl, dass sich die Nutzerstruktur verändert hat. Während früher viele jüngere dabei waren, wo manche ganze Nachmittage online waren und viel Zeit hatten, sind diese entweder älter (und damit im Studium oder Beruf tätig) geworden oder es kommen eher weniger andere hinzu. Wenn man zudem sieht, wie schon bei Anmeldungen für Chat RPG so wenig Deutsch beherrscht wird, wie soll das dann erst in einem Forum sein, was aus noch mehr Text besteht?


    Auf der anderen Seite haben sich die Angebote, was Spiele und andere Onlineaktivitäten betrifft, seit damals stark vergrößert. Ich bin früher hier, aber auch in viel mehr anderen Foren, Chats und Communities aktiv gewesen und hab da Werbung gemacht. Heute konzentrier ich mich mehr darauf, das RS Atlantis RPG am Laufen zu halten und habe damit wesentlich weniger Konflikte, aber ziemlich viel zu tun. Wenn man was ändern möchte, wäre Werbung ein Ansatzpunkt. Dafür müssten natürlich auch entsprechende Inhalte hinzukommen, z.B. wann im TV welche SF Sendung läuft, Science Fiction News, Diskussionen über Serien, ... Und genau das wäre ein zweiter Ansatzpunkt.


    Ich finde auch, dass Obi das Server- und Forenmanagement gut im Griff hat und bedanke mich ebenfalls dafür. Und da wäre der dritte Ansatzpunkt, weil er das andere oben genannte deswegen unmöglich allein schaffen kann.

  • Danke.


    Zum ersten und zum zweiten Punkt kann ich mit ruhigem Gewissen sagen das dies sogar bereits versucht wurde. Aber wie du schon sagtest ist es schwer mit wenigen Leuten, die sich an der Pflege beteiligen, dies entsprechend aktuell und am Laufen zu halten. Dadurch das es natürlich nicht gepflegt wird, wie es gepflegt werden sollte, springen die Nutzer ab, dadurch entsteht eine Demotivation das ganze weiterhin zu pflegen und letztendlich habe ich entsprechende Bereiche wieder entfernt, da es sich einfach nicht lohnt Aufwand in etwas hinein zu stecken, was nichts bringt.


    Ich bin gerne bereit derartige Dinge wieder einzuführen, wie beispielsweise ein TV-Guide für Science Fiction, wie du bereits sagtest. Allerdings werde ich auf dringend Hilfe bei der Contentpflege benötigen.


    Natürlich könnte man Content auch einfach von anderen Seiten automatisiert abgreifen. Das Problem hierbei liegt nur im Urheberrecht und das nehme ich durchaus recht ernst.

  • Es gibt Seiten, die solchen Content per Feed bereitstellen, nur bei manchen muss man dafür zahlen. Das könnte man vllt mit gelegentlich selbst erstellten Inhalten mischen. Dafür könnte man den Autoren vllt anbieten, dass sie am Ende des Artikels für eigene Dinge Werbung machen können, z.B. könnte da stehen, "Der Autor ist Betreiber der Seite soundso, die sich mit dem und dem beschäftigt". Eine teilautomatisierte, moderierte Link-Datenbank, Topliste oder Bannerrotation könnte ebenso helfen. Und das erwartete RPG Script wäre noch ein möglicher Inhalt mehr.

  • Das meinte ich mit Urheberrecht. Die meisten Autoren wollen es einfach nicht wenn man ihren Content "Entführt". RSS Feeds ist natürlich auch eine Form von abgreifen. Bei Banner und Werbung hat man dann irgendwann die Gefahr, dass die Werbung einfach überhand nimmt. Das ist nicht schön. Beispielsweise Seiten wie Heise sind nicht mehr lesenswert. Dort wurde mit Werbung von Sponsoren einfach nur noch übertrieben.


    Aber ich will auch wissen was andere Leute denken. Schade ist nur das solche Art von Ideen einfach nicht schon viel früher gekommen sind.

  • Naja etwas attraktiver gestalten für gewisse Gruppen ist ja auch alles schön und gut.
    Man muss aber auch sagen das der Versuch der manipulation der Massen teilweise erfolg hat und jene die sich dem Zukunftsthema einst zugewandt haben jetzt in Sitcoms und als Klischee immer mehr sozialisiert werden.


    Das was ich bisher gesehen habe was da nachkommt ist die Kraft der Destruktion und Gleichgültigkeit ODER jene die für sich bleiben wollen, sei es aus Angst oder weil eine neue community nicht drin ist.


    Die Narren haben ja mittlerweile ÜBERALL sowas. Man kann nicht mal mehr ein neueres Spiel spielen ohne das man vollgespammt wird von wegen "mach mit, wir suchen Mitglieder!". Ist auch verständlich das der Otto Normal User dann keine spezielle Community mehr sucht sondern einfach seine RUHE will.


    Es müsste also ein Angebot sein das einerseits eine gewisse Exklusivität bietet aber auch niemand mit noch mehr "DU MUSST DU SOLLST" überfordert. Werbung is schön und gut doch bin ich der Meinung das irgendwann dafür gezahlt wird das man keine Werbung mehr sehen muss weils nervt. Lustiges Angebot für vllt in 20, 30 Jahren!! ^^

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Ich denke, worauf Obi vor allem hinaus will, ist die Tatasache, dass es eigentlich schön wäre, wenn sich hier ein paar Leute mal etwas mehr aktiv betätigen würden. Er ist selbst ziemlich beschäftigt mit der Pflege der Technik und der Server-/Forensoftware und all den anderen Dingen, die dazugehören. Da muss es auch ein paar Leute geben, die sich dann um so Sachen kümmern, vor allem Inhalte attraktiv zu gestalten.


    Ich bin grundsätzlich bereit, zu helfen, hier etwas mehr Leben in die Bude zu bringen. Es sollte natürlich im Rahmen meiner Fähigkeiten liegen und vor allem auch im Rahmen der Zeit, die ich habe. Leider liegt meine nähere Zukunft noch im DUnkeln, da ich gerade meine Ausbildung beende und noch keine Stelle in Aussicht habe, was sich aber auch recht plötzlich ändern kann.


    Für kleine Sachen würd ich mich aber auf jeden Fall hergeben, man müsste nur absprechen, ob ich denn dazu auch fähig bin ^^ Bin ja nun CTA und keine Info0rmatikerin.


    Ich finde aber auf jeden Fall gut, dass es doch noch ein paar Leute hier gibt, die sich beteiligen und auch mal ein bisschen nachdenken. Ich denke, konstruktive Vorschläge sind bei Obi jederzeit willkommen.


    Und vielleicht schaffen wir es ja mit vereinten Kräften, dieses Forum wieder etwas mehr florieren zu lassen :) - Ich bin zuversichtlich, wenn jeder einen Teil dazu beiträgt.

  • Zitat von Drachin

    Bin ja nun CTA und keine Info0rmatikerin.


    Das ist wohl gerade das was viele Leute befürchten, das sie Informatiker sein müssen. Aber sagen wir mal so. Ich werde garantiert niemanden jetzt los zum programmieren jagen. Wenn es tatsächlich um Contentpflege geht, geht es lediglich darum etwas zusammenzusammeln, zu schreiben oder ähnliches und das in ein vorgefertigtes Formular quasi hinein zu klöppeln. Evtl. wie bei Word noch etwas Formatierung rein, damit es schick aussieht, und absenden. Ich würde von niemanden verlangen, habe ich auch noch nie, jetzt mit Programmierfähigkeiten anzukommen.