Beiträge von Obi_Wan

    Nun am Lizenzmodell für Unternehmenwird sich zum Thema Windows 10 eher weniger ändern. Ich denke mal da werden sie weiterhin gut zugreifen. Das Geschäft lohnt sich ja auch noch.


    Aber Microsoft hat seit jahrzehnten ein Problem: Sie verpennen neue Entwicklungen und hängen dann hinterher. Sei es Entwicklungen in den Office Paketen, 3D Effekte auf der GUI, Schnittstellen zur Hardware, Browser... Microsoft war immer der letzte der auf neue Entwicklungen aufgesprungen ist und hat es in der Vergangenheit immer durch seine Marktmacht geschafft sich über Wasser zu halten. Aber Zeiten ändern sich indem sich andere Unternehmen hervor tun, die auf dem Markt mitmischen wollen wie beispielsweise Google. Jetzt versuchen sie sich natürlich in die Richtung zu retten, die das Internet auch groß gemacht hat, eine richtige Community aufbauen, Mitbestimmung (Bsp. Github) usw usw.


    Ich glaube Microsoft hat den richtigen Kurs eingeschlagen, aber die See ist rau und unangenehm. Man braucht viel Durchhaltevermögen.

    Nein Betriebssysteme mit "lifetime support" kenne ich nicht. Bisher bedeutet LTS immer nur Longterm Support. Heißt eben mehrere Jahre ohne Unterbrechnung. Da sind vorallem Ubuntu, Redhat (bzw.die Ableger wie CentOS und Scientific Linux) und im geringen maßen Suse Linux Enterprise Desktop. Andere Distributionen wie Opensuse Evergreen oder andere Ubuntu Releases setzen eher das "Rolling Release" Modell ein, was heißt so schnell wie möglich so viel neue Software wie möglich an den Anwender bringen.


    Als drittes Beispiel fährt Debian wieder eine andere Schiene. Sie haben 3 Releasebranches: (Oldstable), Stable, Testing, Unstable, (Experimental). Zwei habe ich ausgeklammert, da diese eher zum experimentieren oder archivieren zuständig sind. Stable wird Regel für 2 - 3 Jahre supported, es findet dort keine Erneuerung der Software bis auf kritische- und sicherheitsrelevante Bugs statt. Stable ist dafür aber auch im wahrsten Sinne des Wortes stabil. Bei Testing hingegen werden neue Features, neue Softwareversionen, die als einigermaßen stabil gelten integriert und ausgetestet für das nächste Release in 2 - 3 Jahren. Es ist nutzbar und ich benutz es auch sehr gerne. Unstable und Experimental damit kann man sich, wie der Name schon sagt, hingegen das System kaputt machen. Das ist wirklich eher was für Entwickler, die an der Distribution arbeiten.

    Ich verfolge das Thema mit ziemlich Interesse. Vorallem weil ich persönlich in der Linux/Unix Welt angesiedelt bin und nun immer mehr Komponenten dieser Welt bei Microsoft wiederfinde. Beispielsweise legen sie ihr .net Framework und das neue Projekt Spartan (neuer Browser, der den IE ablösen soll) bei Github online. Selbst von proprietären Browsertechnologien wie Active-X, 160 CSS Eigenschaften usw. verabschieden sie sich.


    Windows 10 als LTS begrüße ich, auch die Updatemodi und der Paket-Manager, der wohl eingeführt werden soll. Ich hoffe auch noch das irgendwann die Möglichkeit besteht den Window Manager zu ersetzen. Dann würde ich mich dort wesentlich wohler fühlen. Alles wie bei meinen Linux Distributionen ^^.

    Nunja das Szenario gibts ja auch bei Stargate. Die Asgard haben sich über Generationen hinweg so kaputt gezüchtet das sie sich am Ende nicht mehr vermehren und neu klonen konnten und somit irgendwann aussterben mussten. Das ist meine ich auch sogar ein Szenario das man tatsächlich in der Wissenschaft diskutiert.

    Danke für die Zusammenfassung. Es ist schwierig zu sagen ob die Veränderung des menschlichen Erbgutes gut ist oder nicht. Einerseits kann man da vielleicht vielen zukünftigen Menschen helfen indem man Leiden von Anfang an "entfernt", allerdings kann dies auch schnell zu Schritten führen wie die Züchtung eines Übermenschen oder der "Herrenrasse" wie es bereits einmal genannt wurde.


    Außerdem kommt dann noch der Aspekt unseres Planeten - Der Mensch an sich hat eine bestimmte Lebenserwartung und es hat einen Grund das ein Lebewesen auch nur eine begrenzte Lebenserwartung hat. Wir neigen jetzt schon zu einer Überbevölkerung und ich möchte die Erde nicht erleben wenn sie überfüllt von kern gesunden und perfekten Menschen ist und wir kaum noch Platz haben uns zu bewegen.

    Hallo Community,


    heute möchte ich euch über unseren Zuwachs im Team informieren. Unsere Verstärkung soll das ST-City Team in verschiedenen Bereichen ergänzen, auch an Stellen, die wir leider haben ein wenig schleifen lassen.


    Ayana_al-Fadia
    Ayana_al-Fadia soll den Bereich Forum und Webseiten ein wenig ergänzen. Aktuell habt ihr sicherlich die ein oder andere Email oder PN von ihr bekommen über beispielsweise tote Links. Solltet ihr also Sorgen haben, was unsere Texte oder das Forum betrifft könnt ihr sie gerne ansprechen. Unterstützt sie bitte auch dabei die Verlinkungen gerade zu ziehen damit Besucher, die einen Post finden, nicht ins Leere laufen.


    Annica
    Annica ist quasi unser Azubi im Team. Er fängt heute bei uns an und soll Ayana ein wenig bei den Foren und Website Themen unterstützen. Außerdem wird er euch ein wenig im IRC zur Seite stehen können wenn ihr Nöte und Sorgen habt.


    cASIo
    cASIo wird uns als Operator auf dem IRC Netzwerk etwas unter die Arme greifen und soll mich auf Dauer auch ein wenig entlasten.


    Bitte habt noch ein wenig Nachsicht wenn unsere Neuen nicht alles 100%ig drauf haben. Auch sie fangen gerade an und müssen an ihren Aufgaben wachsen.


    Ich möchte die Drei herzlichst bei uns willkommen heißen und freue mich schon auf die Zusammenarbeit.


    Gruß,


    Obi

    Hallo Community,


    wir haben heute den Server umbau abgeschlossen. Wir sind nun bei einem anderen Provider und konnten damit für die gesamte Community auch einiges an Betriebskosten einsparen.


    Ein solcher Umbau geht natürlich nicht ohne Folgen. Bitte meldet alles was in irgendeiner Form nicht mehr richtig funktioniert an uns damit wir uns schnellst möglich darum kümmern können.


    Gruß,


    Obi

    Guten Morgen,


    wir werden morgen den 1. April ab 8 Uhr Wartungsarbeiten durchführen. In der Zeit zwischen 8:00 und 12:00 werden unsere Dienste bis auf den Mandalore IRC Server deaktiviert werden. Danach werden die Dienste nach und nach alle wieder hochgefahren.


    Ich informiere euch wenn die Arbeiten beendet wurden.


    Gruß,


    Obi Wan

    Mit 83 Jahren ist der "Star Trek" Star Leonard Nimoy, der vor allem durch seine Rolle als Spock bekannt wurde, verstorben.


    Zuletzt litt der Schauspieler an einer unheilbaren Lungenkrankheit und wurde deswegen auch ins Krankenhaus eingeliefert


    Neben seiner bekannten Rolle als "Spock" in den 60er Jahren, spielte er unter anderem auch in Filmen und Serien mit wie "Kobra, übernehmen Sie", "Die Körperfresser kommen" oder "Bonanza". Zusätzlich schrieb er zwei bekannte Biografien "Ich bin nicht Spock" woraufhin auch "Ich bin Spock" folgte. Außerdem hatte er diverse Gastrollen in Serien wie den Simpsons oder Big Bang Theory. Zuletzt erhielt er eine Rolle in dem Film "Star Trek - Into Darkness".


    Wir wünschen ihm in seiner weiteren Reise alles Gute, wo auch immer er nun sein mag und sagen groß "danke" für das was er uns all die Jahre gegeben hat. Er hat unsere Welt verändert und einen sehr wertvollen Beitrag zu etwas gutem geleistet.

    Kelta (KNN) - Nach neuesten Informationen seitens der Regierung und des Militärs ist inzwischen ein deutlicher Rückgang der Piraterie im Raum der Liga nach dem Ende des Bürgerkrieges zu verspüren. Der größte Rückgang in Überfällen auf Schiffe der Liga ist zur Zeit im Sektor um Chars zu verzeichnen. Diese Entwicklung soll mit den jüngsten Operationen der KMS im Sektor um Chars zusammenhängen an dem auch die DFSS Avalon und die erste Lady persönlich beteiligt waren.


    Nach dem Sprecher der KMS wurden die Überfälle von Piraten größtenteils auf den Hexenkesselnebel nahe Chars zurückgeführt und mithilfe von Hinweisen von Besuchern zunehmends bestätigt. Aufgrund dieser Informationen hat die KMS vor nur wenigen Tagen eine groß angelegte Operation im Nebel durchgeführt wo zahlreiche Sklaven befreit und eine zentrale Zelle der Piraten ausgehoben werden konnte. Noch nicht bestätigt wurden die Hinweise darauf das auch ein Sternenportal von den Piraten beschlagnahmt und von der KMS abtransportiert wurde.


    "Dies war ein schwerer Schlag gegen die organisierte Kriminalität im Raum der Liga..." so der Sprecher der KMS. Auf Nachfrage wurde bestätigt das weitere Operationen gegen die Piraterie bereits geplant werden.


    Im Rahmen der Ereignisse um die Piraterie und den Hinweisen auf ein Sternenportal zeigen wir heute im Holonet eine Sondersendung zum Thema:


    - "Sternenportale und Einwirkung von Fremden - Wirtschaftliche Möglichkeiten oder Förderung von Kriminalität?"

    Hallo zusammen,


    wir werden demnächst größere Wartungsarbeiten an der kompletten ST-City Plattform durchführen, was zu einer Unterbrechung der Dienste von gerne mal 2 Stunden oder mehr führen kann.


    Daher fragen wir euch wann ihr eure RPG Termine habt damit wir die Wartungsarbeiten nicht genau währenddessen durchführen.


    Nutzt am besten gleich die Möglichkeit für Werbung eurer RPG Spielzeiten.


    Bei Fragen kommt auf mich zu ansonsten erhoffe ich mir großes Feedback hier im Forum.


    Gruß,


    Obi

    Ich gucke mir das gerne an und amüsiere mich teils köstlich. Es ist mal interessant zu sehen wie die "Vorbilder" der Nation doch in Wahrheit zu drauf sind und das es teils auch nur Menschen sind.

    In diesem Jahr können wir uns gleich auf zwei Serien im Programm von Tele5 freuen.


    Neben Serien wie Star Trek Voyager, TNG, Enterprise, Babylon 5, Andromeda, Stargate Universe etc. nimmt Tele5 nun auch Seaquest DSV ab Freitag, den 27.02.2015, in sein Programm. Die Serie soll dann Montags - Freitags immer um 16:10 laufen.


    Zusätzlich soll gleich im März auch die zweite Staffel der Science-Fiction Serie Defiance auf Tele5 anlaufen. Diese lief zuvor noch auf dem deutschsprachigen Ableger des Pay-TV Senders Syfy.


    Wir können gespannt sein ob Tele5 sein Programm weiter in Richtung Science-Fiction entwickelt.

    Zunächst einmal finde ich es falsch Begriffe ins Leben zu rufen wie "Cybermobbing" es gibt Mobbing.... egal ob im Internet oder nicht. Cyber-.... Begriffe wurden als Buzzwords von der Wirtschaft erfunden im alles Internet technische zu kriminalisieren. Aber jetzt eher zum eigentlichen Thema:


    Viele der gelisteten Themen sehe ich nicht als kritisch oder als Problem des Internets an zum Beispiel sollte es keinem Kind möglich sein etwas im Internet einfach so zu bestellen. Dafür sind Kreditkartendaten, EC-Kartendaten etc etc. notwendig. Klar wenn natürlich das eigene Kind das Passwort von Amazon kennt machen die Eltern in Sachen IT-Sicherheit etwas deutlich falsch (oder Autologin). Pornographie, Gewalt und Terroristische Inhalte sehe ich auch nicht als ein Problem des Internets ins besonderen an sondern das kann einem auch auf der Straße oder im täglichen TV Konsum unterkommen. Ich erinnere mich noch an eine Zeit von vor ca. 6 Jahren als es einen Aufschrei gab wie gewalttätig das Fernsehen doch geworden ist und das Eltern ja Angst hätten die Kinder könnten etwas falsches sehen. Heute redet davon leider keiner mehr und das Programm wird trotzdem schlimmer.


    Wo meines erachtens besonders dran gearbeitet werden muss ist die Bildung im Bereich der Medienkompetenz und zwar nicht nur bei Eltern und bei Lehrern sondern gleich vom kleinen Alter an an den Schulen. Direkt in den Schulen müssen nicht nur Kinder aber auch Eltern und Lehrer leider immer noch im Umgang mit den Medien allgemein aufgeklärt werden. Dafür gibt es auch Initiativen die sich dessen annehmen, da die Bundesregierung es seit Jahren leider versäumt ein entsprechendes Programm auf die Beine zu stellen: http://ccc.de/schule


    Zitat


    Das Angebot


    Mehrere Erfa-Kreise bieten unter dem Titel Chaos macht Schule ein eigenständiges Vortrags-, Workshop- und Schulungsangebot zu Themen wie Internetnutzung, Risiken von sozialen Netzen, Datenschutz, Urheberrecht im Netz und verwandten Themen an.


    Im Folgenden einige Beispiele aus der laufenden Arbeit:
    [...]


    Sollte man Sorgen haben das die Kinder sich falsch im Umgang mit den Medien verhalten könnten kann ich wirklich nur empfehlen mal mit der Schule und dem CCC/Chaos macht Schule zu sprechen. Ich war nun mit unserem kleinen selbst bei einer Veranstaltung von Chaos macht Schule und ich muss sagen die wissen wirklich was sie tun.

    Liebe Community,


    hiermit wünschen wir euch einen guten und gesunden Jahreswechsel 2014/2015. Im ST-City Netzwerk haben wir, auch wenn es nicht vielen Aufgefallen ist, dieses Jahr durchaus so einiges geschafft. Zum einen konnten wir eine Kooperation mit dem StarTrek Radio ausbauen, euch die Registrierung der Nicknamen nochmal ein Stück vereinfachen, wir haben unsere Webdienste einmal grundlegend überareitet und im diesem Jahr sind die IRC Operatoren Merdex und Jenka zu uns gestoßen.


    Das sind nur ein paar Dinge, die dieses Jahr passiert sind. Wir haben uns natürlich auch sehr über 3 RPGs gefreut, die sich entschlossen haben bei ST-City ihre Zelte aufzuschlagen und zwei von denen sind auch Mitglied im diesem Jahr neu gegründeten RPG Rat, der auch seine Charta verabschiedet hat.


    Für das nächste Jahr stehen außerdem noch einige Dinge auf dem Plan:


    1. IRC BNC Service aus der Beta Phase rausholen
    2. RPG Wiki fördern und verfeinern
    3. Handbuch aktualisieren und verbessern
    4. AndroWiki besser integrieren
    5. Eure Ideen umsetzen?


    Das alles geht natürlich nie ohne eure Hilfe. Bei denen die bereits tatkräftig mitgeholfen haben möchte ich mich bedanken aber ich möchte auch zu denen sagen, die gerne die Füße hochlegen und nur meckern: Wer nicht selbst mit anpackt hat auch keinen Grund sich zu beschweren. Helft mit egal in welcher Hinsicht ob es Ideen sind, Programmierung, Grafiken oder nur gutes zureden und mal ausprobieren und Dinge kaputt machen, denn dieses Netzwerk ist für uns alle gedacht.


    In diesem Sinne sage ich nur: Feiert schön und kommt gut ins nächste Jahr was sicherlich ein großartiges Jahr wird.


    Gruß,


    Obi_Wan

    Brauchst du ein Telefon oder eine Internetflat?


    Was Internet angeht bin ich mit der 1&1 Allnet Flat sehr zufrieden. Naja ist ja auch Vodafone Netz.


    Was Telefon angeht bin ich mit den Google Nexus Produkten sehr glücklich.