Beiträge von Obi_Wan

    Einige von uns spielen bereits seit einer Weile immer mal wieder Eco (http://strangeloopgames.com/eco/). Bei Eco handelt es sich um ein Aufbauspiel ähnlich wie Minecraft nur das in diesem Fall keine großartigen Gegner vorkommen, die einem im Zweifel alles zerstören. Den einzigen Gegner, den man aktivieren kann, ist ein Meteor der droht innerhalb von 30 Tagen den Planeten zu zerstören. Außerdem hat man die Aufgabe die Natur und den Planeten mit seinem handeln eben nicht selbst zu zerstören.


    Besteht Interesse an einem offiziellen ST-City Server, wo man sich austoben und kreativ arbeiten kann?


    Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben.

    Aktuell sind wir dabei unser ST-City Forum auf die neueste Version zu aktualisieren.


    Es wird die nächste Zeit noch etwas komisch aussehen aber wir arbeiten z.B. daran das Style wieder in unser altes zu verwandeln.


    Wir werden auf jedenfall eure Hilfe brauchen damit am Ende alles funktioniert also scheut nicht davor das Forum zu nutzen und uns Fragen zu stellen.


    Update


    Soweit funktioniert das Forum und unser Theme wieder. Leider kriegen wird den alten Stil er URLs nicht mehr zum laufen. Es kann sein das ihr verlinkte Seiten anpassen müsst. Daran arbeite ich noch.


    Bitte meldet Probleme mit dem Forum.

    In ein paar wenigen Teilen dieser Welt hat das Jahr 2018 bereits begonnen. Bei uns dauert es allerdings noch ein wenig. In diesem Sinne wünschen wir euch vorab schon mal einen guten Start in das neue Jahr 2018.


    Passt auf euch auf und wir würden uns freuen euch in nächsten Jahr bei uns haben zu dürfen.


    Unser Netzwerk Sender "ISN Radio" auf http://www.isn.fm sendet heute Abend die Lovetime als schönen Jahresausklang von 22:00 Uhr bis Mitternacht. Schaltet gerne ein.

    Liebe Community,


    langsam neigt sich das Jahr 2017 dem Ende zu und die Weihnachtsfeiertage stehen auch schon vor der Tür. Wir wünschen euch daher ein paar schöne Feiertage, ob alleine oder mit der Familie, und einen guten Start in das Jahr 2018.


    Am Samstag, dem 23.12., lohnt es sich vielleicht einfach mal bei http://www.isn.fm (ISN Radio) einzuschalten. Um 22 Uhr verlosen wir zusammen mit dem Face of Death Podcast eine schöne Tasse außerdem senden wir eine besondere Weihnachtsepisode.


    Aber auch so werden wir im Jahr 2018 weiterhin als Mitmachcommunity für euch da sein und wir werden weiter für eure Ideen, Vorschläge, Sorgen und Nöte offen sein. Kommt einfach auf uns zu.

    Ja wir leben noch und ja wir betreiben diese Community noch und arbeiten immer noch stark daran.


    Vor einigen Tagen haben wir unseren Webchat aktualisiert um euch eine angenehmere Möglichkeit zu bieten in euren Lieblingsbereichen zu chatten. Der Webchat ist weiterhin unter https://webchat.st-city.net erreichbar. Wollt ihr den für euren eigenen Channel einstellen reicht es einfach diesen hinten anzuhängen. Zum Beispiel mit https://webchat.st-city.net/#starbar


    Kommt uns gerne besuchen.

    Am Sonntag, den 5.3. um 16:00 Uhr überträgt ISN Radio die erste Ausgabe des Tribble Talk, eine Star Trek Talk Show.


    Themen an dem Nachmittag sind:


    • Star Trek Fanfilm Richtlinien
    • JJVerse – Eine Fangemeinde wird gespalten
    • Ein Blick in die Zukunft von Star Trek


    und als Gäste sind mit dabei:



    In Zukunft soll der Tribble Talk einmal im Monat live übertragen werden, bis es soweit ist versorgen wir euch mit den Aufzeichnungen der bisher vergangenen Ausgaben.


    Weitere Informationen findet ihr auf https://isn.fm/shows/tribble-talk/

    Aufgrund der immer wiederkehrenden Anfragen möchte ich einmal ein paar Worte zu unserem NickServ loswerden.


    In der Vergangenheit erreichten mich immer wieder Anfragen das Accounts gelöscht wären und Channels ebenfalls. Dies ist ein natürlicher Prozess auf dem IRC Netzwerk und lässt sich schwer vermeiden. Wir können leider nicht Jahrzehnte alte Datenbestände mit uns herumschleppen.


    Aktuell laufen Nicknamen und Channels alle 90 Tage aus wenn sie in der Zeit nicht wesentlich genutzt werden. Das häufigste Problem, was mir immer unterkommt, ist das Nicknamen wegen Inaktivität gelöscht werden. Es reicht dabei nicht sich einfach auf den Nick umzubenennen sondern er muss über NickServ auch genutzt werden, sprich ein /ns identify muss auf den Nick erfolgen. Sind diese in einer Gruppe zusammengefasst reicht es im Regelfall aus sich mit dem Hauptnick zu identifizieren und den Nicknamen anzunehmen.


    Bitte passt dann auch mit euren Channels auf. Ein Channel hängt an seinen Besitzer oder seinen Nachfolger. Sollte kein Nachfolger eingetragen sein und der Besitzer gelöscht werden, wird somit auch der Channel gelöscht. Ihr könnt einen Nachfolger eintragen indem ihr das Kommando /msg chanserv set successor #channel nick verwendet. Fällt also der Besitzer des Raumes weg würde der Nachfolger an dessen Stelle treten. Hier aber auch ein Wort zur Vorsicht: Ein Nick kann maximal 20 Räume registrieren. Wenn dieser Raum also die 20er Marke überschreitet würde der Channel dennoch gelöscht werden.


    Bei Fragen kommt bitte gerne auf mich zu aber nehmt euch dieses Prinzip bitte zu Herzen.

    Wir konnten erfolgreich die Wartung abschließen. Aufgrund der länge des Migrationsprozesses musste ich leider ein bisschen früher die Dienste runterfahren, da sonst eventuell die Daten Migration nicht rechtzeitig fertig geworden wäre.


    Wir sind nun aber auf neuer Hardware und bisher scheint alles gut zu verlaufen. Wenn ihr etwas findet was nicht ganz ok ist dann meldet euch ruhig bei uns.


    Danke für eure Geduld bei all dem.

    Heute Nacht werden kurzfristig längere Wartungsarbeiten durchgeführt. Dafür müssen wir unsere Dienste heute Abend um ca. 23.00 Uhr offline nehmen. Sie stehen etwa 2:00 Uhr wieder zur Verfügung. In der Zeit wird die Hardware, wo ST-City drauf läuft, ausgetauscht.


    Unser IRC Netzwerk wird weiterhin aktiv mit einem Server weiterlaufen. Bitte wählt dazu direkt mandalore.st-city.net an um diesen erreichen zu können.


    Bei Fragen und Unsicherheiten kommt gerne auf uns zu.

    Seit einiger Zeit läuft, bis auf die gehosteten Bereiche, nicht mehr viel und nicht mehr mit sonderlich viel Inhalt in diesem Forum.


    Aus diesem Grund überlegen wir uns derzeit wie wir mit diesem Forum hier weitermachen wollen.


    Aktuell gehen die Gedanken dorthin das wir überlegen die meisten Bereiche zu schließen und künftig noch eure eigenen RPG Forenbereiche sowie den Support Bereich für eventuelle Probleme offen zu lassen.


    Das würden wir allerdings nur ungerne ohne eure Meinung tun daher sind natürlich alle aufgerufen einfach mal ihre Ideen mit abzugeben.

    Hi,


    danke für dein Feedback. Der Modus +r wird in dem Fall fallen gelassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu überprüfen ob ein Channel registriert ist. Entweder eben über /cs info #channelname, man kann sich Chanserv in den Channel holen wenn man die "GUARD" Funktion aktiviert für den Channel bzw. man kann sich natürlich auch einen Bot bestellen bzw. man hat ja seine Rechte und das Topic wird erhalten.


    Das Migrationsscript befindet sich in einer frühen Phase. Das Problem dabei ist das Datenbanken gerne überhaupt nicht dokumentiert werden also ist viel Reversengineering notwendig und experimentieren. Vermutlich wird man es nicht vermeiden können das manches nicht ganz so 1:1 übertragen wird. Gerade wenn über die Access Levels die Standardeinstellungen geändert wurden, kriegt man das kaum raus.


    Die Channels, die nicht registriert sind gucke ich mir mal an. Das ist ein Beispiel davon was ich gerne testen wollte und es gibt immer wieder Sonderfälle, die betrachtet werden müssen. Channelnachrichten hatte ich z.B. auch nicht auf dem Schirm. Wenn du mir da Beispiele geben kannst gerne her damit dann kann ich mir das auch noch angucken.


    Als kleine Empfehlung empfehle ich noch +s nicht für seine Channels zu setzen wenn man entdeckt werden möchte. In früheren Zeiten gab es mal größere Schwierigkeiten bezüglich Bots, die in die Channels kamen. Das ist inzwischen weniger der Fall, da die Antibot Mechanismen recht stark geworden sind und die Blacklist auf unserer Firewall auch schon einiges im Vorwege abfängt.


    Gruß,


    Obi

    Aufgrund der Erfahrungen, die wir in den letzten Zeiten gesammelt haben wollen wir ein wenig an unserer Infrastruktur für unser IRC Netzwerk arbeiten.


    Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt werden die Benutzerzugänge im IRC nicht mehr mit denen auf unseren Webseiten synchronisiert. Dies hat den Grund das diese Funktion zum einen nicht wirklich benutzt wurde und zum anderen es auch Beschwerden darüber gab das diese Funktion überhaupt existiert.


    Im Moment testen wir noch ein komplett anderes Servicepaket. Es ist ein wenig anders strukturiert und von der Software her auf einem solideren Grundstein aufgebaut. Mit ein wenig Eigenleistung konnte ich die Datenbank unserer jetzigen IRC Services auf den Testserver migrieren und konvertieren. Lediglich dort wo an den Level Einstellungen eines Channels die Standardeinstellungen abgeändert wurden, musste ich mich den Berechtigungen annähern.


    An dieser Stelle lade ich gerne alle ein auf unserem Testsystem herumzuspielen und das System einfach mal auszuprobieren. Wenn ihr darauf zugreifen wollt müsst ihr lediglich euren IRC Client auf skynet.st-city.net verbinden. Bei mIRC oder KVIRC geht dies ganz einfach mit dem Kommando /server skynet.st-city.net bzw. für ein neues Fenster dann /server -m skynet.st-city.net bei mIRC und /server -n skynet.st-city.net bei KVIRC.


    Habt ihr Fragen? Oder fällt euch etwas auf was irgendwie komisch ist? Meldet euch gerne bei uns.

    Es wurde noch ein Problem mit der Groß/Kleinschreibung der Email Adressen behoben. Nicks müssen allerdings weiterhin in dieser Hinsicht beachtet werden.


    Außerdem wurde hier im Forum der Password Recovery Link angepasst damit das richtige System zum zurücksetzen wiedergespielt wird.

    Wie letzte Woche bereits angekündigt wird die Authentifizierung an den ST-City Diensten umgebaut.


    Leider können wir dafür die Passwörter nicht übernehmen, da die im verschlüsselten Zustand gespeichert werden und das Verfahren nicht kompatibel ist.


    Wenn ihr euch also nicht anmelden könnt besucht bitte einmal https://accounts.st-city.net und setzt euer Kennwort damit zurück. Kennt ihr eure Email Adresse nicht mehr? Das ist an sich auch kein Problem wendet euch einfach an mich.

    Das lange Wochenende nutzen wir mal produktiv. An diesem Wochenende werden wir einige Arbeiten an der User Authentifizierung durchführen. Dies betrifft unsere Forendienste, Webseiten und auch den IRC. Ziel ist es ein stabileres System zur Authentifizierung eurer Benutzeraccounts bereitzustellen.


    Da wir die Passwörter ausschließlich verschlüsselt speichern und die beiden Systeme nicht miteinander kompatibel sind wird es nach der Umstellung notwendig sein mithilfe des Benutzernamens und der Email Adresse das Kennwort zurück zu setzen. Wann es soweit ist gebe ich nochmal gesondert Bescheid.

    Hallo zusammen,


    am 5. September von 23:00 Uhr bis zum 6. September 05:00 Uhr werden Wartungsarbeiten an der Anbindung unseres primären Servers durchgeführt. Dabei wird es zu einem Ausfall von 5 Minuten von einem Großteil unserer Dienste kommen. Bitte habt Verständnis dafür wenn es zu der Zeit zu Störungen unseres Angebotes kommen kann.


    Gruß,


    Obi

    Wie gestern ja einige mitbekommen hatten hatten wir zwischen 18:00 und 21:00 größere Schwierigkeiten mit unserem IRC Netzwerk und anderen Diensten, die wir euch anbieten.


    Nach der Wiederherstellung der Dienste, am gestrigen Abend, scheint das Problem von einem Softwareproblem auf dem physikalischen Server auszugehen, der sämtliche virtuellen Instanzen für uns bereitstellt. Dadurch wurde der Server gestern noch kurzfristig aktualisiert und musste neu gestartet werden.


    Als ein weiteres Problem ist mir unser Authentifizierungsserver aufgefallen, der sich durch die Schwierigkeiten sehr problematisch verhalten und hat und dadurch das IRC Netzwerk wiederum Probleme bekommen hat.


    Als Maßnahme werde ich einen neuen Authentifizierungsserver für das ST-City Netzwerk aufbauen. Da die Kennwörter verschlüsselt gespeichert werden, kann ich sie höchstwahrscheinlich nicht übernehmen. Wenn es soweit ist wird für jeden Account eine entsprechende Email verschickt mit einer Anleitung wie das Kennwort wieder zurückgesetzt werden kann. Wann es soweit ist wird dann noch einmal getrennt angekündigt.


    Ich danke euch für eure Geduld gestern und auch danke an die Leute, die mir gestern bei der Problemlösung noch beigestanden haben.


    Wenn euch etwas komisches auffällt zögert nicht einfach Bescheid zu geben.

    Hallo zusammen,


    leider ist mir beim administrieren der Server ein kleiner Fehler unterlaufen. Daher wurden alle Dienste heute Nacht um 23:30 neu gestartet Inzwischen müsste aber wieder alles laufen.


    Falls euch noch was auffällt, gebt mir Bescheid ich kümmere mich darum.


    Gruß,


    Obi