Planet weniger in Sonnensystem

  • Ich habs auch im Radio gehört. Naja ich mochte den Pluto eh nie wirklich weil er halt so klein ist und so fern ab. Aber naja ich glaube zumindest einige von unserer Generation werden den Pluto weiterhin als Planet ansehen weil man damit ja aufgewachsen ist. Ich kann mich zumindest nicht so schnell umstellen egal obs in neuen Physik Büchern etc steht.

  • Wir haben zwar unseren armen kleinen Pluto "verloren", aber dafür 3 Zwergplaneten hinzubekommen (Ceres, Pluto und 2003 UB313). Das hat doch auch was gutes an sich ;)

  • Ich kenn andere Merksätze wo auch die Namen der Planeten genannt werden. Allerdings kann ich mir die auch so gut merken.


    Aber du könntest ja sagen "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere 8 Planeten und den einen Zwerg Planet"

  • Die Anfangsbuchstaben im Merksatz ergeben ja grad die Anfangsbuchstaben der Planeten, damit mans sich besser merken kann. Außerdem haben wir noch 2 weitere Zwergplaneten bisher im Sonnensystem entdeckt. :wink:


    Hab grad in der Berliner Zeitung gelesen, dass die Witwe des Pluto-Entdeckers nun am Boden zerstört ist. Hat die Nachricht wohl nicht so gut gefunden.

  • Ceres, der bisher größte als Asteroid/Planetoid eingestufte Himmelskörper im Asteroidengürtel ist ebenfalls zum Zwergplaneten "aufgestiegen".


    Nummer 1 ist bekanntermaßen Pluto, Nummer 2 ist Eris, der noch weiter weg als Pluto liegt, aber auch relativ groß ist, sogar größer als Pluto selbst.


    Ansonsten ist Sedna ebenfalls ein Kanditat für einen Zwergplanet.

  • In Anbetracht dessen, dass der "Planet" nicht verschwunden ist, mache ich mir darüber ehrlich gesagt keine großartigen Gedanken.
    Das ist und bleibt bloß eine kleine Festschreibung in Büchern... Der Himmelskörper ist nach wie vor derselbe.
    von daher ---> neutral

  • Alles eine Frage der Defintion.


    Genauso kann jemand ankommen und die Erde als Zwergplanet bezeichnen, dass ändert ja nix an der Realität, sondern nur an unserer Wahrnehmung.


    Offiziell sind 3 Objekte als Zwergplanet eingestuft worden:


    Pluto
    Eris
    und Ceres


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergplanet


    Vesta, Pallas, Hygiea aus der Reihe der Hauptgürtelasteroiden sowie
    die Transneptunobjekte Orcus, Quaoar, Sedna, Varuna, 2005 FY9 und 2003 EL61 sind weitere derzeit diskutierte Kanditaten.


    PS: Hoffentlich bekommen letztere 2 bis dahin mal einen ordentlichen Namen ;)