Linkspam auf dem IRC Netz

  • Hallo liebe Community,


    wie ihr sicherlich gemerkt habt, haben wir wieder einmal eine kleine Zeit des Link-Spams erreicht.


    Diese Links natürlich NICHT anklicken!


    Dies kommt immer mal wieder vor und das was dort getrieben ist, ist etwas wogegen man als Betreiber immer schlecht angehen kann, da die IP Adressen der Bots stets rotieren.


    Aktuell gucke ich im Netz wie ich den Bots das Leben schwer machen kann. Sollte es euch extrem nerven, was dort passiert, habt ihr die Möglichkeit euren Channel zu verstecken (/mode #channel +s). Dadurch taucht der Channel nicht mehr in der Channel-Liste auf und die Bots finden euch nicht so einfach. Eine 100%ige Garantie ist dies natürlich nicht und man findet euch natürlich nicht mehr in der öffentlichen Liste, aber es ist besser als gar nichts.


    Alternative wäre euren Channel auf moderiert zu setzen und nur denen, die reden dürfen, voice Berechtigungen oder höher zu vergeben. Dies bedarf natürlich Pflegeaufwand. Registrierte Nutzer kann man dann natürlich mittels Chanserv auf entsprechende Listen setzen.


    Wie gesagt wir sind aktuell dran es ist allerdings keine Sache, die mal eben schnell beseitigt wird. Zumal man zum Test dann einen solchen Bot benötigt.


    In diesem Sinne meldet euch wenn ihr Schwierigkeiten habt und immer :nospam:


    Gruß,


    Obi