Homeserver einrichten

  • Zitat

    Re: Server umgebaut alles gut


    Beitragvon Romaine » Di Jun 03, 2014 11:16
    Hey, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema Server, da ich plane mir einen Homeserver einzurichten. Aber ich wollte vorab fragen, ob ich eine Frage dazu stellen kann..


    Beitragvon Obi_Wan » Di Jun 03, 2014 16:33
    Prinzipiell ja. Allerdings bist du bei dieser Ankündigung da eher falsch. Deine Frage, wenn du sie denn stellen würdest, würde vermutlich eher in die Allgemeinen Diskussionen gehören.


    Hey, also meine Frage ist etwas Offtopic, aber da ihr das Thema im Forum angesprochen habt und in dem Bereich erfahrener seid als ich, stelle ich sie einfach:


    Ich habe vor mir einen Homeserver einzurichten, einfach aus Speicher-Gründen. Externe, NAS nutze ich bereits, aber ich sehe einen klaren Vorteil im Homeserver: er ist zentraler Datenspeicher und dabei äußerst Leistungsfähig.
    Was ein Homeserver kann und mir bringt, weiß ich, aber ich weiß noch nicht welchen ich nehmen soll. Beim Stöbern ich auf den HomeServer von 1&1 (dieser hier) gestoßen. Erfüllt der die Vorraussetzungen? Welchen Anbieter nutzt ihr für den Server eurer Seite? Habt ihr ein paar allgemeine Tipps für mich?
    Ich weiß, die Frage ist sehr technik-lastig, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, bevor ich mich extra dafür in einem Technikforum anmelden muss.


    Vielen lieben Dank, Beste Grüße und Energie!

  • Die Frage ist was für Anforderungen du hast. Der "HomeServer" von 1&1 ist nichts anderes als die AVM FritzBox. Eigentlich ein Router allerdings mit ein paar Schnittstellen um auf online Cloudspeicher oder NAS Systeme zuzugreifen. Der Speicher, Prozessor etc etc. ist sehr begrenzt.


    Wenn du für zu Hause einfach ein Datengrab benötigst, der evtl. noch ein klein bisschen mehr kann, kann ich dir für Privat die Geräte von synology (synology.com) empfehlen. Die 4-Bay Geräte sind da relativ Leistungsfähig und bieten viele Möglichkeiten.


    Für ST-City haben wir allerdings nichts dergleichen. Für ST-City laufen derzeit 2 physikalische Maschinen, die jeweils 2000 - 4000 Euro gekostet haben, entsprechend große Prozessoren und an die 32GB Arbeitsspeicher. Diese stehen auch nicht zu Hause sondern einem Rechenzentrum wo wir einen dedizierten Internetuplink und IP Adressen erhalten, was natürlich auch entsprechend monatlich kostet.