World IPv6 Launchday

  • [center][/center]


    Hallo Community,


    morgen ist der 6.6.2012 und damit der World IPv6 Launchday. Zu diesem Tag haben sich diverse Unternehmen, darunter Google, D-Link, Facebook, das Leibniz Supercomputing Center und viele andere entschlossen IPv6 nun permanent für ihre Dienste einzuführen. Im letzten Jahr gab es bereits einen Testtag, nachdem allerdings viele Unternehmen ihre IPv6 Anbindung auch wieder abschalteten, morgen wird dies allerdings unter dem Motto "This time it is for real" stattfinden.


    Was ist IPv6/IPv4/IP?


    Simpel gesagt ist eine IP Adresse eine Telefonnummer für einen Computer oder einen Server im Internet. Diese IP Adressen sollten immer eindeutig, sofern man die Computer eben von außen erreichen möchte. Wenn ihr also eine Webseite wie http://www.st-city.net aufruft fragt euer Browser einen Nameserver ab der sich erkundigt welche IP Adresse sich hinter http://www.st-city.net verbirgt. In diesem Fall wäre dies 212.12.36.25.


    Diese eindeutigen Adressen werden allerdings ziemlich knapp da inzwischen jedes Smartphone, jeder Internetanschluss, Server und andere Geräte eine Adresse benötigen. Daher hat man vor diversen Jahren gesagt IPv4 wird nicht mehr reichen und es wird nun IPv6 entwickelt. Dadurch ändert sich auch das Adressschema. Als kleines Beispiel lautet die IPv6 Adresse für http://www.st-city.net nun 2001:470:9d6e::105.


    Dieses neue Adressschema ist nun nicht nur für den Menschen an sich recht kompliziert zu merken sondern bedeutet auch diverse Anpassung an Routern, Firewalls, Programmen und anderen Dingen, die mit dem Internet kommunizieren und weil dies nicht ganz trivial ist hat man sich lange davor gescheut das neue Adresskonzept einzusetzen stattdessen hat man versucht immer wieder Wege um die Adressknappheit zu finden. Oft mit Erfolg und oft auch mit sehr viel neuen Problemen für Netzwerkadministratoren.


    Benutzt ST-City dieses IPv6?


    Ja! Und zwar schon seit einer ganzen Weile. Sofern ihr schon über IPv6 ins Internet geht werdet ihr es nicht mal mitbekommen ob ihr das alte oder das neue Adresskonzept zum Verbinden auf unser Netzwerk benutzt. Wir betreiben seit einer ganzen Weile beides und das mit sehr großem Erfolg. Die Verbindungen über IPv6 erfolgt einfach im Hintergrund. Wenn es an eurem Anschluss nicht verfügbar ist benutzt ihr einfach IPv4 weiter.


    Ja, toll, kann ich ab morgen nicht mehr surfen?


    Diese Befürchtung wächst bei vielen aber ich kann dazu nur sagen: Quark!. Morgen ist nicht das Ende der Welt. Morgen geht das Leben weiter als wäre nichts geschehen. Viele Unternehmen entscheiden sich lediglich IPv6 zusätzlich auf ihre Dienste zu schalten. Ihr habt dadurch in der Regel keinen Vor- oder Nachteil (ich kann natürlich nicht sagen was die Unternehmen denken). Auch wird das alte Adressschema nicht von heute auf morgen verschwinden, dadurch ist es durch die Historie doch viel zu sehr im Internet verdrahtet. Es wird vielleicht nach und nach verschwinden und man wird es nicht wirklich mitbekommen.


    Teste selbst ob du bereit für die Zukunft bist


    Wenn ihr einmal prüfen wollt ob ihr bereit für die Zukunft seid dann ruft einfach mal die Seite http://ipv6test.google.com/ auf. Dort wird einfach getestet ob ihr über IPv6 das Internet bereist.


    Falls euch das Thema weiter interessiert sprecht ruhig mit uns. Wir sind in den üblichen Channels unterwegs!


    Weiterführende Links


    http://ipv6test.google.com/
    http://www.worldipv6launch.org
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ipv6