Aliens - Sind sie bereits unter uns?

  • Da muss ich Ria recht geben, wir sind für die sicherlich recht uninteressant, jedenfalls was unsere Rohstoffe und unsere Gefahr für sie betrifft.


    Also wegen ein paar wenigen Materialien, die es auf der Erde gibt würde ich persönlich nicht einen Krieg führen. Dafür gibt es genug unbewohnte Planeten im All, die genausoviel Rohstoffe haben, und noch dazu unverbraucht sind.
    Das wäre, wie wenn Saudi-Arabien Europa angreifen würde, um an das Nordsee-Erdöl ranzukommen.


    Der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Und McCoy, es ist wirklich ein Unterschied, ob wir einen Flugzeugträger bauen, oder ob wir ein Raumschiff bauen. Selbst wenn es so einfäch wäre, mit einem "Toster" durch die Gegend zu fliegen, der Technische Aufwand und die nötige Innovation ist vollkommen anders.


    Auserdem, wenn wir schon fast zur Terraforming fähig sind, dann werden die es erstrecht sein. Also das unser Planet bewohnt ist, macht ihn für Aliens nur aus Idiologischen Gründen interessanter. Um hier Leben "abzuernten" ist also meiner Meinung nach wieder der Aufwand zu groß.



    Was ich mir eher bei einem feindlichen Kontakt vorstellen könnte, wäre wenn sie uns als minderwertig betrachten (so als wären wir nur dumme Eingeborene, die reinzufällig dort wohnen). Dann hätten wir schon ein Problem. Sklaverei und sowas. Wir kennen das ja von unserer eigenen Art. Aber es kam nur selten bei uns vor, dass ganze Volksstämme einfach mal so ausgerottet wurden. :kill:


    Aber wie du gesagt hast Ria, man kann von uns nicht unbedingt auf die Auserirdischen schließen.

  • Ria, auch wenn die Aliens noch so tolle Anlagen haben, sind auch diese an physikalische Grundlagen gebunden. Wo kein Signal ankommt, kann man halt nichts empfangen. :wink:


    Zum Handy vor Star Trek: Du willst ein Zugtelefon und ein Autotelefon nicht wirklich mit dem Handgerät von TOS oder dem heutigen Handy vergleichen oder? Weil a) viel größeres Gerät und b) nicht mal unabhängig (vom Fahrzeug) umhertragbar.

  • Wenn das Signal noch so schwach ist, könnte es aber dennoch entsprechend aufbereitet werden. Nur weil deine kleine Anlage dann nur "Rauschen" bekommt, könnte es gut möglich sein, dass das von besseren Anlagen immernoch aufbereitet werden kann.


    Es geht dabei um die Entwicklung. Früher haben Rechner vollständige Räume ausgefüllt...und jetzt sitze ich mitm Laptop auf der Couch. ABER: Ohne den Raumgroßen Rechner wäre der Laptop wohl nie möglich gewesen.

  • Nein, wenn das Signal durch die oben beschriebenen Störquellen verschluckt wird, ist nichts mehr da zum Aufbereiten. Du kannst dich aber gern mit den Begriffen destruktive Interferenz und Absorption bei Funkwellen auseinandersetzen. Auch wenn das Signal durch konstruktive Interferenz überlagert wird, ist das Original sehr schwer wiederherstellbar. Nun stell man sich nur diese drei Formen in x verschiedenen Varianten hintereinandergeschaltet vor, nichts anderes ist ja, wenn zwischen A und B x Himmelskörper liegen. Ich kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ungerichtete TV- und Radiosendungen durch diesen Dschungel durchkommen.

  • Hast du dich davor mit den Begriffen auseinandergesetzt?


    Eine Interferenz beschreibt in erster Linie die Überlagerung zweier Wellen. Dabei ist die destruktive Interferenz die Überlagerung zweier identischer, aber gegenphasige Wellen. Du könntest mir unwissendem kleinen Mädchen jetzt aber erklären wo genau diese zweite Welle herkommt. Und dann vielleicht auch wie es um die Absorption steht. Es gibt sicherlich mehr wie mich, die damit garnichts anfangen können und so auf dich angewiesen sind...

  • Bei destruktiver Interferenz löschen sich zwei Wellen aus. Wie oben schonmal angedeutet: Die zweite Welle könnte z.B. von einem Pulsar, einem Sonnensturm, einer Sonneneruption, einem Sonnenwind irgendeines Sterns oder von den Sternen selbst zwischen A und B kommen. Die fast immer vorhandene kosmische Hintergrundstrahlung tut ihr übriges, um das Signal zu verringern. Geht man von einem Sender auf der Erde aus, so kommen noch als mögliche Strahlungsquellen andere Sender in Betracht. Wegen der Absorption, kannst Du auch hier lesen. Im Grunde haben sehr viele Materialien Absorptionseigenschaften, da könnte man dann andere Planeten, Sterne, schwarze Löcher, dunkle Materie, ... zu zählen.

  • Zitat von Captain_T'lar

    Bei destruktiver Interferenz löschen sich zwei Wellen aus. Wie oben schonmal angedeutet: Die zweite Welle könnte z.B. von einem Pulsar, einem Sonnensturm, einer Sonneneruption, einem Sonnenwind irgendeines Sterns oder von den Sternen selbst zwischen A und B kommen. Die fast immer vorhandene kosmische Hintergrundstrahlung tut ihr übriges, um das Signal zu verringern. Geht man von einem Sender auf der Erde aus, so kommen noch als mögliche Strahlungsquellen andere Sender in Betracht.



    Du antwortest gerne nur auf die Hälfte eines Beitrags, oder?

  • Öhm Tlar...destruktive Interferenz...hat Ria schon sehr passend erklärt...Gegenphase der eigentlichen Schwingung...WO kriegste das her ohne Störsender? o.O
    Es gab mal ein Gerät, welches den Geräuschpegel im Auto senken sollte, welches die Gegenphase des Motorlärms in die Lautsprecher in der Fahrerkabine gemischt hat...nur mal so...


    PS. Keine Edit...

  • Ja, T'lar, es tut mir unglaublich leid. Ich sollte natürlich auf Wikipedia vertrauen und es nicht anzweifeln. :(

  • Und du brauchst ne Störquelle mit GENAU der selben Gegenphase....das is ja wohl doch ETWAS unwahrscheinlich, oder? Jedenfalls sowas in der "Natur" zu finden..

  • Klar...sicherlich...es gibt auch irgendwo ne natürliche Störquelle, die mein Telefongespräch übers Handy unterbinden kann...das is ja wohl unwahrscheinlicher als 2 6er im Lotto hintereinander...

  • Wenn Du noch hinzunimmst, dass Überlagerungen auch eine solche Welle hervorrufen können, ist das Auslöschen von ungerichteten TV- und Radiosendungen bei der Menge der Störungsquellen sogar noch wahrscheinlicher.


    Was dein Handy beeinflussen kann, da sag ich nur Sonnensturm oder Sonneneruption.

  • "Wellenfreier Bereich"? Frag mich auch was das bedeuten soll...


    Naja, was ich noch sagen wollte: Die Störquelle muss nicht ein absolut identisches, nur gegenläufiges Signal versenden. Eine Funksignal (am besten als Sinuskurve vorstellbar) kann ja auch durch ein anderes Signal gestört werden (also eine Sinuskurve mit anderer Phase, Amplitude und Periode, rauskommen tut eine neue Kurve mit vielen tollen unterschiedlichen Wellen, ein gutes Bild sind dabei übriegens Wasserwellen).
    Dadurch wird das ursprüngliche Signal zwar nicht vollkommen aufgehoben, aber wenn man genug unterschiedliches Störsignale hat, ist das ankommende Signal so stark verstümmelt worden, dass es wie aufgehoben wirkt (oder besser durch andere Signale ersetzt).
    Da im All genug Störquellen, etwa Quasare, Schwarze Löcher und was weiß ich alles rumschwirren, dürften unsere normalen Radio- und TV-Signale eher unauffällig im Gerausche untergehen.


    Was man dagegen machen kann? Ein verdammt starkes Funksignal verschicken, dass so stark ist, dass es im natürlichen Rauschen nicht untergeht.


    Es gab ja mal dieses "WOW-Signal", dass so stark war dass man zuerst eine ausserirdische Zivilisation vermutete. Wenn wir wollen, dass man auf uns aufmerksam werden soll, dann sollten wir auch extreme Funktblitze verschicken. Vielleicht bekommen wir dann innerhalb von ein paar hundert Jahren ein Signal zurück :wink: