Aliens - Sind sie bereits unter uns?

  • danke Naronnas ;D


    aber hier wurde davon gesprochen, dass destruktive Interferenz und Absorption daran schuld wären, dass wir nie jemanden erreichen...von der "klassischen" Interferenz war dabei jedoch nie die Sprache...und gäbe es nur destruktive Interferenz und Absorption, müsste doch irgendwo "nix" sein...oder? ;)

  • Was meinst Du denn nun mit "klassischer" Interferenz? Es gibt nur Interferenz, die 2 Varianten hat: destruktive und konstruktive. Und von beiden war schon die Rede.


    Wasserwellen für die Veranschaulichung zu verwenden, ist schon sehr sinnvoll. Genauso wie die Verwendung von sogenannten "gepulsten" Funkwellen sehr sinnvoll ist, um mit weniger Energie mehr Reichweite zu erzeugen.


    Mir ist noch was eingefallen, wofür sich der Begriff "Freiraumdämpfung" eingebürgert hat. Die wächst mit dem Quadrat der zurückgelegten Entfernung und reduziert die Reichweite auch nochmal stark.

  • und wenn unser funk nicht durchklommt. die menschen haben doch so komische sonden ins all geschossen, auf denen unsere position steht und so, die werden wohl nicht von irgendwelchen interferenzen abgefangen, sondern die fliegen und fliegen und fliegen ... und so weiter. vielleicht stürzen die irgendwann auf nen planeten oder so, aber die haben hitzeschilder die so konzipiert sind dass sie mit hoher wahrscheinlichkeit die atmosphäre überstehen.

  • Wenn eine der Sonden das große Glück hat, auf nen Planeten zu treffen, ja. Ansonsten werden die wahrscheinlicher von massereicheren Objekten eingefangen und zerdrückt wie z.B. schwarze Löcher, Sterne, Zwergriesen, dunkler Materie. Vllt zerschellen sie auch schon in unserem Asteroidengürtel in der Oortschen Wolke oder in einem der anderen Sonnensysteme. Oder sie werden von Sonnenstürmen ganz langsam zerlegt.


    Vllt kann man irgendeine starke natürliche Strahlungsquelle wie unsere Sonne nutzen und deren Muster verändern. Dafür müsste man wohl einen riesigen Kollektor in die Senderichtung davor aufbauen, der wie ein Sieb und Trichter funktioniert. Der könnte dann im hohen Orbit um die Sonne rumfliegen und damit wie mit einem Beamer wirklich in alle Himmelsrichtungen eine extrem stark gebündelte Welle abstrahlen. Ein Problem ist aber, den Kollektor vor Sonnenstürmen und Sonneneruptionen zu schützen. Um das zu verringern, müsste man wohl einen Pulsar oder anderes auf gleiche Weise nutzen. Sollte der Beamstrahl auf die Erde treffen, könnte es sein, dass dann da die entsprechende Frequenz dicht ist. Da man schwer sagen kann, wie das auf die Erde und ihre Lebewesen wirkt, sollte man aber sowas vermeiden und lieber für die paar Minuten abschalten. Noch weiter kommt man, wenn man die Strahlung erst sammeln und dann gepulst abgeben kann. So ein Kollektor hätte auch noch andere Anwendungsgebiete, so könnten wir damit (mit anderen Konfigurationswerten für das Sieb) unsere Energiespeicher füllen oder Raumschiffe beschleunigen.

  • oder wir schießen mit dem ding blindlings ins all und hoffen, dass wir was treffen, damit die getroffenen sich dann fragen was ihren planeten zum kochen gebracht hat und der spur folgen ...


    nein eigentlich find ich die idee schon ganz cool, vorallem das mit den energie sammeln, aber raumschiffe zu beschleunigen wäre dumm, da die ja schlecht zurück kommen können ohne noch so ein kollektor ding, außerdem würde ja nur maximal lichtgeschwindigkeit gehen und die erste frage ist: wie verlässt man die lichtgeschwindigkeit wieder? und 2: wieviel lichtjahre ist wohl ein bewohnter planet entfernt? Außerdem denke ich der weg zur sonne um den kollektor zu nutzen würde schon eeeewig dauern.


    Fazit: son ding währe ein super energiespender, oder eine lustige strahlenwaffe, mit der man ziemlich viel galaktischen unfug anstellen kann :P

  • Einige Sonden die unser Sonnensystem verlassen sollten sind ja auch abgedriftet.


    Hat einer von euch mal eine vllt unbewiesene Möglichkeit bedacht das WIR in unserem Eck in der Milchstraße grade SO liegen das Radio, Strahlen und andere Emissionen die wir absondern ins All umgeleitet oder so verzerrt werden das man das nicht als Zeichen von einer Zivilisation in den Kinderschuhen gelten könnte?


    Es gibt ja vergleichsweise noch einige Dinge die wir nicht kennen weil Sie weder messbar und auch nicht in unserer Nähe gegeben sind die unseren kleinen Klumpen Erde so abschirmen das man ihn zwar als planet identifizieren kann also als Himmelskörper aber der rest nicht näher definierbar ist.


    Wenn man dann von einer langen Reise ausgeht, die man zurücklegen müsste um hier her zu kommen (wer weis vllt haben Aliens auch eine Demokratie die gerne die Mittel die sie hat zum Fenster rauswirft um Status Quo zu erhalten) nicht bezahlbar bzw nicht rentabel ist da nur der Forscherdrang ebenso Resourcen verschlingt wie gegebenenfalls eine Eroberung. Wobei man bei letzterem WEIS das da etwas ist das erobert werden KANN.


    Wie gesagt wir sind ein kleines Volk. Unreif, Selbstherrlich und in den antreibenden Denken eher auf sich selbst gerichtet als auf ein miteinander. Beobachtet von fremden Wesen, vllt. Unbekannt da nicht gesehen vllt.


    Eine These die ich ja mal hörte und toll fand war ja " Wir sind im Brutkasten von Gott, denn Gott ist ein Alien und guckt ab und an vorbei was wir treiben da wir eh nicht ausbrechen können".

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Ich hab nu gelesen, dass das australische Wissenschaftsmagazin "Cosmos" Botschaften für Außerirdische sammelt, die zum Gliese-581-Planeten geschickt werden und dort Dezember 2029 eintreffen sollen. Die Antwort würde dann wohl frühestens 2049 eintreffen. *g*


    Quelle: Link

  • Wie wärs mit Homo Novus? Wer weis schon wozu der Mensch irgendwann mal fähig ist. Neben Alien oder Jedi würd ich dann noch X Men anführen ^^


    mfg


    7th

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Also unter uns sind sie sicher nicht, aber irgendwo im Universum gibt es sicher irgendwelche wie auhc immer gearteten Aliens.