Milchschaum

  • Ob Spezialtopf, Quirler oder Dampfdüse: Wie bekommt man WIRKLICH guten Milchschaum für seinen Kaffee?


    Ich habe alle drei Methoden schon ausprobiert, sowohl mit warmer, als auch mit kalter Milch - fettarmer oder normaler Milch. Das Ergebnis war meist nur mittelmäßig zufriedenstellend. Teilweise gab es garkeinen Schaum, zu "rahmigen" oder "patzigen" Schaum oder der Schaum ist nach wenigen Sekunden einfach wieder verschwunden.
    Mein Problem ist wohl auch, dass ich bei Kaffee ziemlich heikel und anspruchsvoll bzw. einfach guten Kaffee gewohnt bin.


    Mein idealer Milchschaum ist luftig locker, nicht zu "rahmig" und hält auch, wenn ich den Kaffee zweimal umrühr immer noch perfekt.


    Meine Frage mal hier:
    Welche Erfahrungen habt ihr so mit Milchschaum? Gibt's irgendwelche Tipps, die ihr mir geben könntet? Welcher Milchschaum schmeckt euch am besten? Und überhaupt... in nem Café kriegen die auch meistens (zumindest in den guten Cafés) einen guten Milchschaum hin! Wie machen die das?


    Bin schon auf eure Antworten gespannt! Die Milchschaumdiskussion ist hiermit eröffnet ;-)

  • Also ich stell eine Tasse unter die Öffnung von unserer Kaffeemaschine, drücke einen Knopf, kriege meinen frischen Kaffee und ich mach dann nur ein wenig Zucker und Milch rein und trinks. Michschaum finde ich ziemlich abartig weil das für mich einfach nach nichts schmeckt.

  • Milchschaum find ich auch nicht sonderlich geschmacksprächtig, finds aber interessant, dass man sich darum solche Mühen machen kann. *g* Ich mach das ähnlich wie Obi, nur ohne Zucker, trinke aber nur höchstens eine Tasse Kaffee pro Tag, und auch nur, wenn ich in der Firma bin.

  • ich trink in der früh auch nur mit milch und zucker, aber so ein latte am nachmittag oder so ist schon was feines *find*

  • Also ich gebe jetzt einfach mal an... :D
    ich habe einen Milchaufschäumer!


    den gibt es fast in jedem kramladen und damit mache ich mir immer mein milchschaum! zwar nicht für den kaffe aber für caputchino!
    :kill:

  • zur düse...
    haben ich auch bei meiner kaffeemaschine. einziges problem ist nur, dass das immer etwas umständlich ist und der schaum nicht wirklich stehen bleibt/mehr cremig ist bzw. nicht die luftig lockere konsistenz hat, die ich gern hätte...


    zu dem aufschäumer: ist das so ein quirler? @ anubis


    welche milch verwendet ihr so? warm/kalt? fettarm oder nicht?

  • hab wieder etwas rausgekriegt.... anscheinend bekommt man einen lockereren schaum, wenn man die milch fast oder bis zum kochen erhitzt.


    hat sonst noch jemand irgendwelche tipps oder tricks auf lager?

  • so... hab wieder was rausgefunden... wenn man so nen speziellen topf mit schaumschläger hat, sollte man langsamer für besseren schaum schlagen