Schwarze Löcher in Genf?

  • Was genau soll denn jetzt an dem neuen Teilchenbeschleuniger anders sein als an denen, die es bereits gibt?
    Wenn, dann müsste man die Forschungen in dem Bereich komplett zurückfahren und erst noch einige Jahre investieren, um genau zu analysieren, welche Risiken es gibt.


    Sollte die Chance wirklich bestehen, dass etwas für die Erde Gefährliches entsteht (egal wie gering sie auch ist), dann sollte man meiner Meinung nach besser auf sowas verzichten. Es gibt sicher auch andere Wege die Theorien zu beweisen.

  • Irgendwie ist die Diskussion um eventuelle Gefahren alles ein alter Hut. Darüber wurde schon geredet als der Beschleuniger geplant wurde. Ich habe selbst jetzt 1,5 Jahre auf einem Beschleuniger gewohnt und mir ist nichts spurlos verschwunden oder so *g*

  • Naja, der Beschleuniger von Genf ist um einiges größer. Die Auswirkungen wird man vllt ja erst in vielen Jahren sehen, wer weiß das schon. Ich hoffe, die Physiker wissen wirklich, was sie da tun. Weil dass mans noch verhindern kann, glaub ich irgendwie weniger.

  • Die Panik, die um den Kram gemacht wird ist völliger Blödsinn. Und das schlimmste daran ist, dass viele Journalisten selber kaum Ahnung zu haben scheinen oder gar vorsätzlich Angst schüren wollen (wohl um die Auflage hoch zu bekommen).
    Ja, theoretisch ist es möglich, dass bei den Kollisionsexperimenten Schwarze Löcher entstehen. Aber es ist theoretisch genauso möglich, dass, wenn man mit seinem Auto schnell genug auf eine rote Ampel zu fährt, diese grün aussieht. Ende des 19. Jahrhunderst haben auch viele Ärzte davor gewarnt, mit dem Zug zu fahren, da man vermutete, dass die Geschwindigkeit den Körper zerfetzen würde (heute kann man im ICE3 mit 300 km/h durch die Landschaft brettern und mir ist es noch nicht passiert, dass sich dabei meine Gedärme übers Abteil verteilt haben).
    Nach der Quantentheorie entstehen wohlmöglich permanent um uns herum kleine schwarze Löcher, die allerdings lediglich kürzer als die Plankzeit existieren und damit keinen Einfluss auf unsere Welt haben. Mich nervt es langsam, dass mancheiner sich einfach blind irgendwelche "Fakten" aus den Theorieren herausgreift und dann kontextlos irgendwelche Weltuntergangsszenarien daraus zimmert. Bevor wir durch ein schwarzes Loch sterben sind wir schon lange tot, weil der Yellowstone-Park explodiert ist, wir dank Treibhauseffekt Temperaturen wie auf der Venus haben oder der 3. Weltkrieg die Erde unbewohnbar gemacht hat.

  • Anzumerken ist auch, dass, wenn stabiele Schwarze Löcher entstehen würden, diese so winzig wären, dass die wahrscheinlichkeit auf ein Atom zu treffen extremst gering ist. Fals also ein Loch entsteht dauert es ersteinmal ein paar Milliarden Jahre (oder vielleicht auch Millionen, weiß nicht) bis das Loch überhaupt groß genug ist um die erde als ganzes zu verschlingen.

  • Zitat von Captain_T'lar

    Hmm, woher will man denn wirklich wissen, was da entsteht, wenn es nur Theorien drüber gibt?


    Tja, das ist die Sache. Wenn man das bereits wüsste, hätte man sich die drei Milliarden für den Teilchenbeschleuniger sparen können. ^^

  • Womit man wieder bei meiner Ausgangsfrage ist. Wenn man also nicht gesichert weiß, dass da nix schlimmes bei passieren kann, dann sollte mans entweder sein lassen oder warten, bis mans weiß oder das Experiment nicht grad auf der Erde durchführen.

  • Also mit dieser Denkweise unterminierst du jegliche Form der experimentellen Wissenschaft. Durch warten wird man daneben sicherlich nichts erfahren. ;)
    Daneben setzt die Entstehung der Mirko-Schwarzen-Löcher die Korrektheit gewisser Überlegungen String-Theorie voraus, für die es bis jetzt nur recht vage experimentelle Bestätigungen gibt (vllt. demnächst ja mehr :)) und diese zerstrahlen dann vermutlich durch die Hawking-Strahlung direkt wieder, wodurch sich also kein ewig wachsendes, alles fressenden Ungetüm bilden könnte.


    Wie gesagt: Die Möglichkeit, dass dein Leben von einem schwarzen Loch vom LHC beendet wird ist nicht ansatzweise so wahrscheinlich, wie morgen überfahren zu werden - da weiß man übrigens ziemlich gut, wie gefährlich das ist ... und man tut es trotzdem. ^^

  • Hier wird noch weitergebabbelt???


    Nachdem die das Teil schon mehrfach wegen technischer Probleme runterfahren mussten?


    Hier wird bitte keine Bild dependance eingerichtet... weil titten sind nicht erlaubt angst.. könnter daheim lassen hass... bitte ins querry und wetterbericht is unter www. wetter.de zu erreichen ist!


    Vielen Dank für ihr Verständnis! :nospam:

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • sowas nennt sich intelligente dummheit... jeder der auch nur ein bissel star trek oder stargate gesehen hat, weiß was ein schwarzes loch ist... das ist kein blödsinn mit der gefahr die dabei besteht, so mögen das vielleicht mikro löcher sein, aber auch die saugen sich voll... die auswirkungen sind vielleicht nicht so groß, wie in den sci-fi filmen... aber diese wissenschaftler haben zu gegeben... das zu 1% die chance besteht, dass so ein schwarzes loch permanent werden könnte... wenn man also 100 dieser dinger erschafft besteht die chance also darunter ein permanentes zu finden... es werden aber nicht nur 100 produziert sondern millionen... 1% erscheint also bei weitem nicht so niedrig wie man es glauben machen will...


    wie gesagt intelligente dummheit... intelligent, dass man es machen könnte, dummheit, weil man es machen will

  • im grunde gibt es doch nur drei möglichkeiten die passieren könnten:


    1. es passiert einfach garnix


    2. es passiert das was wir erwarte.


    3. es passiert etwas was wir nicht erwarten


    1. dürfte uns egal sein. 2. ist zwar schön, aber dürfte ebenso egal sein. 3. ist interessant weil entweder a) es ist nix schlimmes dass währe schön aber auch egal, weil dann können wir zwar sagen wir wissen was neues, was dem otto-normalbürger auch nüscht bringt, oder b) es passiert was schlimmes was man wieder in zwei kategorien aufteilen kann: a) es ist was was schnell geht, dann ost es auch egal weil wirs vermutlich nicht mehr merken werden wie unsere welt und körper in atome aufgeteilt und verstreut werden, oder b) es wird langsam und eklig. Das ist nicht mehr egal, aber vermutlich wird dann irgendwer aus dem nichts erscheinen eine tolle idee haben und die welt mit irgendwelchen physikalischen schnickschnack retten ... die menscheit ist nunmal so dass sie für alles eine lösung findet (letztens wurde ja auch der erste aidspatient geheilt wie ich gehört hab). Also ist die chance, dass es echt blöd wird doch ehr gering und wenn man dann noch die 1% auf alles draufrechnet ... tja da bleibt nicht viel.


    mir is wurscht was die da tun wird schon nicht so schlimm und wenn ja adnn besteht immer noch die chance dass es schnell geht und dann isses mir auch wurscht :D

  • Hmm, die beiden letzten Posts find ich schon interessanter, weil sie wissenschaftlicher herangehen.


    Ani, wo hastn Du das gelesen mit den 1% und dass da Millionen erzeugt werden? Ich find die weitergedachte Auswertung dieser beiden Dinge sehr gut, weils mir sehr logisch erscheint. Wenn da mehrere permanente Löcher entstehen, die in der Nähe voneinander sind, könnten die sich ja auch zu nem größeren schwarzen Loch vereinigen.


    Memphis, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber was wenn bei b) niemand auftaucht? Ich weiß nicht, ob Du wirklich so wenig am Leben hängst. Und wenn wirklich soviele schwarze Löcher erzeugt werden, wie Ani sagte, dann ist 1% ne ganze Menge.

  • Also nur, weil man einen Sci-Fi-Film gesehen hat, heißt das noch net, dass man weiß, was ein schwarzes Loch in unserer Realität ist. Ich vermute eher, dass man da schnell falsche Eindrücke bekommt. ;)
    Diese 1% können nicht mehr als eine Schätzung sein, die sich dazu auf eine Theorie berufen wird, die mit dem Experiment erst noch bewiesen bzw. verbessert werden muss. Und selbst, wenn ein Loch entsteht: sofern das nicht elektrisch geladen ist wird das eine Ewigkeit dauern, bis wir das überhaupt bemerken. Und "vollsaugen" wird sich das auch ganz ganz langsam, denn dafür ist die Masse einfach viel zu klein. Vermutlich fällt es ohnehin herunter in den Erdkern. D.h., selbst wenn es nicht "verdampfen" sollte, so wird es die Erde zumindest in der nächsten zeit nicht verschlingen.

  • Irgendwie giert hier jemand danach etwas anzuprangern das schware Löcher die Erde zerstören....


    Würde da erst mal beim Menschen anfangen und hoffen das solche Denkweisen und WÜNSCHE sie nicht zerstören wer weis schon was in anderen Sphären entstehen kann. Man weis ja was ein gebündelter Geist von etlichen Menschen anrichten kann.. das Antlitz der Erde total verändern zB....


    Haarspatlereien über Dinge die den ALLTAG nicht besser machen und somit auch ein Problem darstellen.. denn nehme man mal an... ein paar paranoide.. im LHC schieben die gleiche panik... und dann haben wir ein Tschernobyl.. nur das es die Erde verschlingt anstelle sie unbewohnbar zu machen.... Schon mal an SOWAS gedacht?


    Oftmals funktioniert die Technik sogar die Menschen erfinden nur der fehlerfaktor bleibt der Mensch!

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • ja ich hänge wirklich nicht sehr am leben weil ich den tod als einen teil davon sehe. ich würde für jeden meiner freunde freiwillig sterben. ganz ehrlig wenn da in genf was sief läuft können wir eh nix dran ändern ... ich akzeptier einfach die tatsache, dass über mein leben entschieden wird. das macht es irgendwie einfacher :)



    an 7th:
    Und? wenn das Lhc die erde verschling merken wirs eh nicht und sind alle weg. Warum sollte es uns kümmern. die menschen sind die neuen götter dieser welt, denn wir entscheiden über leben und tod. Naja und falls etwas langsam unsere welt verschlingt, dann zünen wir entweder ein paar atombomben um es aufzuhalten, oder es erscheint ein mac guyver und rettet uns ... so ist nun mal die menschheit.

  • Heut morgen sagte ein Physiker im Radio, dass es eine Gefahrenanalyse vom CERN gegeben haben soll, die von 5 Mrd. Jahren Zeit für die Entstehung eines schwarzen Lochs aufgrund der dortigen Experimente ausgeht, sofern sie nicht sofort wieder zerstrahlen. Dabei sollen aber die Ergebnisse schon vorab festgestanden haben und nicht von unabhängiger Seite geprüft worden sein. Die sehr kleinen schwarzen Löcher würden sich vielmehr im Erdkern sammeln und die schlimmsten Annahmen gehen von 50 Monaten aus, bis die Auswirkungen spürbar wären.


    Im CERN selbst gabs heute erst Generatorschwierigkeiten und später schaltete ein Sicherheitsmechanismus die Anlage ab. Kurz nach 13 Uhr gelang es aber, die Protonen zur Kollision zu bringen und der Jubel war groß. Ein Wissenschaftler sagte anschließend im Webcast, dass die Anlage dabei heute nur einen Bruchteil der Leistung einsetzte und in den nächsten Monaten und Jahren es erst wirklich los geht, mit viel mehr Energie.


    Ich würd sagen, das Leichentuch des Imperiums gefallen ist. Der Angriff der schwarzen Löcher begonnen hat.


    Meinung eines Kritikers gegenübergestellt mit der Meinung eines CERN Wissenschaftlers (Video)