ENT überfällt unbeteiligtes Schiff! - Keine Alternativen?

  • In der heute auf Sat1 gesendeten Episode "Beschädigungen" überfällt die durch die Xindi schwer beschädigte Enterprise ein unbeteiligtes Schiff, um denen ihre Warpspule zu stehlen. Diese benötigen sie dringend, um schnell zu einem Ort zu kommen. Vorangehende Verhandlungen zur Übergabe der Spule waren fehlgeschlagen. Ich finde diese Handlungsweise ist zu verurteilen.


    Gab es für den Überfall wirklich keine Alternative?


    Ich kenne bis jetzt zwei: Die Warpspule nur ausleihen und als Pfand etwas da lassen. Oder sich von dem Schiff ins Schlepp nehmen und hinbringen lassen.


    Fallen euch weitere ein? Wie findet ihr Captain Archers Lösung?

  • Nunja. Zum einen muss man bedenken das alle ziemlich sauer zu sein scheinen da sie immer nur Probleme mit denen haben. Zum anderen scheint sowas bei Star Trek oft vor zu kommen, bei voyager wurden auch oft Warpspulen geklaut und dasses Borg waren entschuldigt es trotzdem nicht für mich ;)


    Ich denke das man nicht wirklich über einen Tausch oder sowas verhandeln hätte können aber fein isses trotzdem nicht ;)

  • Naja, ich finde, Archer hätte wenigstens ein "Tut mir Leid" sagen können, kurz bevor sie weggebeamt sind.
    Und wenn sie ihre Mission abgeschlossen haben, könnten sie die Spule ja auch wieder zurückgeben...mal sehen.


    Ist ja auch nicht unbedingt ein Einzelfall bei Star Trek, da stimme ich Obi zu. Janeway greift auch ständig die armen Borg an (die können doch ncihts dafür, dass sie so sind, wie sie sind). :cry:
    Und die Aktion mit den Quantentorpedos von Sisko, mit denen er den Marquee-Planeten unbewohnbar gemacht hat, war ja auch nicht gerade bewundernswert.


    Naja, im Prinzip kann ich es schon verstehen, warum Archer einige Grenzen überschreitet. Schließlich ist die Enterprise die einzige Hoffnung, um die komplette Vernichtung der Erde zu verhindern.
    Alternativen gibt es bestimmt immer welche...erneute Verhandlungen wären da sicherlich möglich gewesen (ein vorübergehender Tausch oder so).
    Aber nennt mir nur eine einzige Folge, in der man zweimal das gleiche auch nur versucht hätte, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat (auch wenn es noch so knapp war). :D