Graava Actoin Cam schneidet automatisch Filme

  • Das Startup Graava hat eine gleichnamige Action Cham vorgestellt welche mit Cloud Unterstützung in der Lage ist aus einem langen Film automatisch aus den Action Szenen einen Spannenden Film zu schneiden. So zumindest der Hersteller. Dabei wird das aufgenommene Material nach beendeter Aufnahme auf eine Ladestation gelegt von der es automatisch in die Cloud (wohl des Herstellers) geladen wird und dort wird das Material automatisch gesichtet und aus den spannendsten Stellen ein Film geschnitten. Unter anderem soll dazu die Lautstärke der Aufnahme und optional ein kompatibler Herzfrequenzmesser genutzt werden. Ein GPS Modul wäre sicherlich auch ganz hilfreich wird aber nicht genannt. Nachträglich können die so entstandenen Filme auch, wenn gewünscht auch um weiteres Material erweitert werden oder in einem normalen Schnittprogran weiterverarbeitet werden. Für Sportler und Tierbeobachter sicherlich eine nette Eigenschaft der Camara. Allerdings ist die Kamera wohl als reinrassige Action Kamera gedacht sodass sie nicht für die Aufnahme sensibler Situationen geeignet ist. Eine lokale Version der Software ist wohl nicht angedacht. Laut Herstellerseite verfügt sie Kamera überverschiedene Sensoren wie GPS und ein Gyrosensor. Möglicherweise kann die Software also in Zukunft mehr Sensoren auswerten und dann auch andere Filmstiele erzeugen. Evtl ist es sogar möglich kritische Szenen inhaltlich zu erkennen und vom Schnitt auszuschließen.
    Was haltet ihr von so einer Technologie ?


    http://www.heise.de/newsticker…-den-Videoschnitt-2775042.


    https://www.getgraava.com/techspecs.html

  • Technik, die automatisch den Geschmack der Nutzer treffen soll und das Ganze ohne wirkliche KI. Ich habe mir die Videos auf der Hersteller-Seite angesehen. Die scheinen auch nicht so ganz sicher zu sein, ob das überzeugt. Daher haben sie auch eine erweiterte Auto-Edition, wo der Nutzer durch interessante Szenen durchbrowsen und jeweils wählen kann. Für professionelle Videoersteller ist das vielleicht interessant. Ich wüsste allerdings nicht, was ich mit einer Action Cam überhaupt anfangen sollte.

  • Ich denke durchaus das eine Action Cham durchaus nicht für jeden etwas ist. Ob allerdings bei der beschriebenen Kamera in der Cloud keine mehr oder weniger fortgeschrittene KI läuft weis ich nicht. Ich denke aber für die Sportarten bei denen eine Dokumentation per Action Cam üblich ist wäre so eine Funktion durchaus hilfreich. Ok für solche Sportarten müsste die KI schon als open Source freigegeben werden. Dann würde es sicherlich möglich werden da was cooles entstehen zu lassen.