Karte der dunklen Materie veröffentlicht

  • Auf einer Astronomie Konferenz in Baltimor wurde eine Karte gezeigt die für ca 1 Prozent des Südhimmels die Verteilung der dunklen Materie zeigt. Die Verteilung der dunklen Materie wurde dabei aus der Verzehrung von Materie durch sogenannte Gravitationslinsen berechnet. Am Ende des Projektes soll ein Viertel des Südlichen Himmels so vermessen worden sein.


    http://www.spiegel.de/wissensc…-all-karte-a-1028503.html

  • Wobei dunkle Materie wohl, wenn sie existiert innerhalb des Sonnensystems existiert schon dank ihrer Gravitation bekannt wäre. Und außerhalb ist es wohl für heutige Technik etwas weit weg.


    Focus hat heute noch einen ausführlichen Artikel zum Thema dunkle Materie und die wichtigsten Theorien darüber veröffentlicht Die meisten Theorien gehen davon aus das dunkle Materie die Galaxien umgibt also für Sonden derzeit zu weit weg. Und ein Antrieb welcher das verlassen der Milchstraße zulässt ist nicht in Sicht.


    http://www.focus.de/wissen/wel…-der-spur_id_4612357.html