Geocaching - Die Internet-Schnitzeljagd

  • Hallo Leute,


    ich hab vor einigen Wochen das Geocachen für mich entdeckt. Ihr wisst nicht, was das ist?


    Nun, Geocaching ist eine Art internetuntersüzte Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Leute verstecken überall auf der Welt (laut Karte interssanterweise überall außer in Asien und Australien) kleine Schätze und hinterlassen auf einer Internetseite die GPS-Koordinaten, wo dieser Schatz, meist in Form einer Tupperdose, versteckt ist. Die Schatzsuche findet also draußen statt und nicht im Wohnzimmer vor dem Rechner. Man sucht sich also einen der Vielzahl an Caches aus und geht/fährt los, um zu suchen. An den Zielkoordinaten muss natürlich ein wenig gesucht werden, je nach Schwierigkeitsgrad und Terrain kann das einfacher oder schwerer sein. Zum Teil müssen sogar erst Rätsel gelöst werden, um zu erfahren, wo der Cache versteckt ist. Hat man das Döschen gefunden, darf man daraus einen der Schätze nehmen. Die "Schätze" sind materiell überwiegend alles andere als wertvoll, meist handelt es sich um Ü-Ei-Figuren oder anderes, was man unter dem Begriff "Krempel" verzeichnen kann, aber bei diesem Spiel ist der Weg das Ziel. Natürlich muss man für jeden herausgenommenen Gegenstand einen eigenen Gegenstand mit in etwa gleichem Wert wieder in die Dose hineinlegen. Außerdem muss der Fund "geloggt" werden; hierfür liegt jedem Cache ein Logbuch oder Logzettel bei, in den man sich mit seinem Geocaching-Nickname sowie Funddatum und -uhrzeit einträgt. Der Cache wird dann wieder an genau der Stelle versteckt, wo man ihn gefunden hat.


    Zu Hause wird der Cache dann ein zweites mal geloggt - diesmal auf der Homepage. Dort kann man auch vermerken, wenn beispielsweise das Logbuch voll ist oder der Cache verschwunden (manchmal werden Caches - meist versehentlich - von Nicht-Cachern, den sog. "Muggels", gefunden) oder beschädigt ist oder eben sonst irgendwas damit nicht stimmt.


    Geocaches gibt es wirklich überall. In jedem noch so kleinen Örtchen sind welche versteckt. Und man braucht nicht viel, um mitzumachen:
    Eine Mitgliedschaft auf einer Geocaching-Seite(Basismitgliedschaft bei Geocaching.com kostenlos, eine Premium-Mitgliedschaft kostet glaube ich was um die 25€ im Jahr, ist aber zum normalen Cachen nicht erforderlich - habe auch nur eine Basismitgliedschaft!), ein GPS-fähiges Gerät (Outdoor-GPS, Smartphone, Tablet, Navi etc.) und optional ein Kompass, für den einen oder anderen Cache könnte einer vonnöten sein und die Kompasse, die in GPS-Geräten drin sind, taugen dafür meist nicht viel.
    Und natürlich eins: Spaß am Schätze suchen und draußen herumstromern!


    Es gibt mehrere Seiten für Geocaching, die größten davon sind geocaching.com (in meiner Sig verlinkt) und opencaching.de, hier findet ihr auch weitere Informationen zum Spiel.


    Dies soll keine Werbung für explizit diese Seite/n sein, nur ein Hinweis darauf, dass es sowas gibt. Und es macht wirklich Spaß!


    Vielleicht gibt es ja Cacher unter euch oder Leute, die Interesse haben, schreibt doch einfach mal was dazu.

  • Ah, ein Gleichgesinnter! Sind wie gesagt noch nicht lange dabei - mein Freund und ich haben einen gemeinsamen Account "Drachen/Zähmer". Gestern erst wieder einen gehoben, von dem wir schon 2x unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren mussten, aber letztendlich haben wir es geschafft. Man darf eben nicht aufgeben, wenn man einen Cache mal nach 5 Minuten suchen nicht direkt findet.


    Gestern habe ich auch einem Cache ein tollen, weiches Schlüsselband bekommen. steht zwar T-Com drauf, aber immerhin haben deren Werbegeschenke wirklich Qualität!