Allgemeine Befehle für das IRC

  • Hallo,
    ich wollte mal Fragen ob man für die Chanels nicht allgemeine Befehle dem LCARS einpflanzen kann ?


    Wie z.B :


    Mission Star
    Mission unterbrochen
    Mission Ende


    So wie die wichtigsten Funktionen wie:


    gelber Alarm
    roter Alarm


    Diese sollten dann nur durch ein Kommando eingabe von jedem Benutzt werden Können bei den Missionen.
    wie z.B. :


    !star = dieser Befehl startet die Missionen
    oder
    !rotalarm = dieser löst allgemeinen roten Alarm dann aus


    Diese Funktion würde dem Spiel dann etwas mehr Realismuss verschaffen vorallem wenn man dies dann auch noch Farbig unterbinden.
    Das z.B.
    roter Alarm mit einem roten hintergrund versehen wäre, so würde bei vielen Spielen dann auch jeder mitbekommen das gerade roter Alarm ausgelöst wurden ist.


    MfG
    Asoka
    Oberkommando des Rollen Spiel DUG

  • Naja, eigentlich keine sehr schlechte Idee. Ich weiß nur nicht, ob der LCARS-Bot dafür so geeignet ist. Ich denke, für sowas wäre ein extra allgemeiner RPG-Bot gut. Man muss halt auch bedenken, dass nicht jeder so einen Bot haben will. Jeder nach seinem Gusto. Farben bei solchem Meldungen sind wieder so eine Sache, einige mögen sowas nicht.


    Es geht halt darum, einen Bot oder auch ein Chatscript zu schaffen, mit dem jedes RPG zufrieden ist, aber ganz ehrlich: Allen recht machen kann man es ohnehin nicht. Aber es müssen ja auch nicht alle das nutzen.


    Auf alle Fälle sollte man bei sowas auch solche allseits bekannten Sternenflottenzeichen wie =/\= bzw. =A= verzichten, weil möglicherweise auch Nicht-Star-Trek RPGs den entspprechenden Bot (oder das Script) nutzen möchten.


    Außerdem stellst sich die Frage, ob man für sowas einen extra Bot einrichten will. Immerhin besteht zur Zeit auch eine Diskussion, ob man ein Addon für den ST-City KVIrc Client macht.

  • Die Ideen sind nicht schlecht aber auch nicht sofort umsetzbar. Wenn ich diese in unsere Services integriere werden sie allgemeingültig und betreffen eigentlich alle Bots, die wir über unsere Services anbieten. An sich ist das kein Problem. Ich muss die Kommandos dann nur so designen, dass sie neutral sind. Ein Rollenspiel, welches vielleicht Stargate spielt, möchte nicht die üblichen Sternenflottenzeichen innerhalb der ausgegebenen Texte haben. Aber mal sehen.


    Inzwischen ist erst einmal die Version 0.0.3 des ST-City IRC Client erschienen, welcher einige dieser Funktionen bereits abdeckt.

  • Vorschlag dann:


    Befehl: !star
    Angezeigt dann: z.B. <LCARS> ---MISSION START--- (oder ein anderer Bot Name eben)


    Befehl: !ende
    Angezeige dann: z.B. <LCARS> ---MISSION ENDE---


    Befehl: !rotalarm
    Angezeigt dann: z.B. <LCARS> ---roter Alarm---


    Befehl: !gelbalarm
    Angezeigt dann: z.B. <LCARS> ---gelber Alarm---


    Das sind nun alles nur beispiele aber bei den Alarmen würde ich schon die fablich machen das ist dann einfach auffälliger

  • Ich finde, doppelt gemoppelt brauchen wir diese Befehle/Scripte nicht. Es ist vollkommen ausreichend, wenn es entweder in einem Chat-Addon oder in einem Bot ist. Wobei ich mal denke, dass das mit einem Chatscript besser zu programmieren ist, alleine schon, weil dann nicht alle ST-City-internen Servicebots davon betroffen sind.

  • Für einfache und wenige Befehle kann man sicher so arbeiten, aber wenn die Befehle komplexer und viele sind, stell ich mir das schwierig vor.


    Ansonsten schließ ich mich Drachin an, vor allem weil aus meiner Sicht Services und Chatbots ziemlich integrale Bestandteile des IRC Netzes sind, die zu jedem Zeitpunkt stabil laufen sollten. Meint, legt mans auf Client-Seite, brauch man möglicherweise weniger Aufwand für QM treiben, weil Fehler nicht gleich das komplette Netzwerk lahmlegen.