Torchlight

  • Gibt mal wieder neues Futter für alle Diablo-Fans.


    Torchlight is von ehemaligen Mitarbeitern von Blizzard und den Flagship Studios (die ja Hellgate London und vor allem auch Mythos gebastelt haben). Spielt sich auch fast genauso wie Mythos und sieht auch beinahe genau so aus. Es hat einige richtig gute Ideen drin.
    Zum Beispiel hat man ein Pet (Hund oder Katze), das mitkämpfen kann und dem man 2 Zauber lernen und Ringe/Amulette anlegen kann. Außerdem kann man ihm Gegenstände geben und es damit dann in die Stadt zurückschicken, damit sie verkauft werden, während man selbst weiterschnetzelt. So entfällt das ständige Teleportieren zum nächsten Händler.
    Man kann auch 2 verschiedene Waffentypen gleichzeitig verwenden - also z.B. ein Schwert und eine Pistole. Is zwar nicht sonderlich effektiv, da meist nur eine der beiden Waffen verwendet wird, sieht aber cool aus und wer nicht gern zwischen 2 Waffensets tauscht, kann das eben dann auch so machen.
    Was mir auch gut gefällt, ist, dass man keine fest vorgegebenen Zauber für jede Klasse hat. Es gibt zwar für jede der drei Klassen jeweils 3 Skilltrees wie in Diablo, aber zusätzlich kann man noch Zauber-Spruchrollen finden, die man bei Benutzung erlernt und die dann in seiner Skillliste mit aufgeführt und wie alle anderen Skills verbessert werden können (gibt 4 oder 5 Slots dafür). Die Spruchrolle ist nach dem Einlesen jedoch verbraucht - man sollte also gut überlegen, welchen Skill man nimmt und welchen man beispielsweise seinem Pet gibt.
    Ansonsten kann man noch Angeln, um Fische zu fangen, die man dann an sein Pet verfüttern kann, um ihm zeitweise Boni zu geben. Das hab ich noch nicht weiter ausprobiert, da das Angeln doch recht zeitaufwändig is, aber wers machen will, kann das tun. ^^


    Der große Nachteil am Spiel ist jedoch, dass es noch keinen Multiplayermodus gibt. Das Spiel is also eher als ein Test für das Grundgerüst eines Spiels gedacht, das dann in ein bis zwei Jahren erscheinen soll. Find ich allerdings nicht ganz so schlimm. Habe Diablo 2 auch größtenteils nur im Singleplayer gespielt und hatte viel Spaß damit. Außerdem kostet Torchlight auch nur 16 Euro bei Steam oder auf der offiziellen HP nur knapp 14 Euro. Und für den Preis is das schon mehr als in Ordnung. Eine richtige Version soll Anfang 2010 erscheinen. Aber ich denke mal, dass die dann so um die 20 Euro kosten wird - war bei World of Goo damals genauso.


    Also mir gefällt es recht gut. Die Demo sollte man mal anspielen:
    http://store.steampowered.com/app/41510/


    Und hier noch die offizielle Webseite mit ein paar Videos und mehr Infos:
    http://www.torchlightgame.com/