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Derzeit machen wir uns diverse Gedanken, wie wir unsere Minecraft Welt ab der 1.3 gestalten können. Die Version 1.3 ist ein recht großer Sprung, da sich vieles im Hintergrund aber auch im Gameplay und den Ressourcen ändert. Daher war von einigen die Idee ob man einmal von 0 anfängt. Folgendes ist die vorgeschlagene Konfiguration. Bitte lasst eure Ideen einfließen damit wir eine schöne neue Karte bzw. einen schönen neuen Server kriegen.
Karte
Als Karte würden wir wohl eine mit diversen Flachen stellen aber auch kleinere Hügel sowie riesige Bergzüge nehmen. Damit gibt es viel Abwechslung. Aktiv soll anfangs nur EINE Karte mit einem einheitlichen Spawnpunkt sein. Heißt alle Spieler fangen am Anfang bei 0 an der gleichen Stelle an.
Da wurde auch mal überlegt ob man die LARGEBIOME Funktion nutzt. Das heißt die Karte ist zwar "normal" aber die Biome werden 8x größer als sonst.
Szenario
Ich hatte überlegt ob wir einen kleinen Rollenspielserver machen. Ich habe da so ein paar Gedankenspiele und schreibe derzeit nebenbei eine kleine Geschichte. Da man in MC dann ja auch Bücher schreiben kann könnte man da auch weitere Teile einer Geschichte direkt hinterlegen. Das würde das Ganze evtl. etwas spannender machen.
Derzeitige Plugins
Wir haben derzeit viele aktive Plugins, die ich gerne ausmisten würde. Einige von denen werden nicht einmal benutzt. Hier aber mal eine Auflistung von dem was wir zur Zeit nutzen:
- BukkitIRCD - Connector zum IRC
- BurningMobs - Verbrennt jegliche Mobs beim Sonnenaufgang
- Cashflow - Ermöglicht Steuern zu erheben, wenn man ein Wirtschaftssystem einführt.
- Citizens(-Skins) - NPCs und eigene Skins dafür
- Dynmap(-Essentials/Towny) - Dynamische Webkarte für den Server sowie dessen Erweiterungen
- Essentials - Weitere Kommandos
- Falsebook - Die Möglichkeit integrierte Schaltungen zu nutzen
- iConomy - Wirtschaftssystem
- ItemBank - Die Möglichkeit in einer Truhe Weltenübergreifend Sachen zu deponieren
- Jobs - Die Möglichkeit Berufe anzunehmen und dadurch Geld zu verdienen
- MCbb - User müssen einen Account im Forum haben um zu joinen
- MobHealth - Zeigt in Bunt an welchen Schaden man Gegnern zufügt
- Multiverse - Multiple Karten auf einem Server
- Repairshop - Man kann Geld zahlen um seine Werkzeuge in einem Laden zu reparieren
- RPGEssentials - Diverse RPG Funktionalitäten. z.B. muss man Skills und Erfahrungspunkte erwerben um neue Werkzeuge nutzen zu können.
- ShowCases - Man kann Läden einrichten mit einer Vitrine zum zeigen was man verkauft
- SpoutTrade - Ein Handelsfenster für den Handel zwischen Spielern
- WeatherSync - Echte Wetterverhältnisse
Plugins für die Zukunft
Die Frage ist was wir in Zukunft für Plugins haben wollen. Klar einige Backendplugins wie BukkitIRCD werden wohl drin sein um die IRC Brücke zu bilden und das MCbb wird genutzt um die Forenverknüpfung hinzukriegen. Allerdings müssen wir uns jetzt überlegen was wir für ein Wirtschaftssystem haben wollen oder irgendwelche zusätzlichen Funktionen. Das müssen keine Funktionen aus der oberen Liste sein, ihr könnt auch selbst einmal gucken was sinnvoll wäre. Da wir Bukkit als Basis nutzen könnt ihr die Plugins einfach unter http://plugins.bukkit.org/#ti=&ta=all&au=&subm=false&pno=0 raussuchen und hier reinposten.
Plugins wie Multiverse fallen natürlich erst einmal weg, da wir nur eine Karte erst einmal nutzen wollen.
Der Start
Für den Start der neuen Karte stell ich mir eigentlich nur simple Sachen vor. Jeder startet am selben Ort und hoffentlich können wir uns gegenseitig unterstützen und bauen vielleicht nach und nach, je nachdem wie es sich entwickelt, sogar eine kleine Siedlung auf. Da hätte man diverse Möglichkeiten indem man sich später auf Sachen spezialisiert wie z.B. Kanalbau, Elektrik, Woll-Produktion, Farmen etc oder man macht einfach alles. Die Möglichkeiten wären gegeben.
Zusätzlich gab es die Überlegung ob man vielleicht die Schwierigkeitsstufe ein Stück höher stellt. Allerdings ist mir nicht bekannt ob dann nur mehr Gegner erscheinen oder ob das Spiel wirklich schwieriger und komplizierter wird.
Wir hatten sogar überlegt ob das RPGEssentials Plugin nicht interessant wäre um zu verhindern das man zu schnell gleich alles kann sondern das man erst Erfahrung sammeln muss bevor man die hochwertigen Materialien und Werkzeuge nutzen kann.
Immer wieder im Gespräch war auch "Towny". Das ermöglicht einen richtige Städte und Reiche zu gründen und Parzellen an Leute zu verkaufen. Hier muss man bedenken, die Entwickler haben nie an etwas wie Straßen gedacht. Das heißt wenn man eine Parzelle von 16x16 oder ähnliches kauft dann wird man etwas davon abtreten müssen wenn man einen Weg oder eine Straße haben möchte. Außerdem ist man eben an seine Stadt gefesselt. Da ist die Frage ob wir das wollen oder ob wir das freie bauen weiterhin haben möchten.
Nungut. Ich hoffe auf euer Feedback damit wir den neuen Minecraft 1.3 aufbauen können.
Reden können wir über den Server auch gerne in unserem Channel #minecraft
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Zukünftiger Serveraufbau
Hier befindet sich ein Vorschlag wie der Server in Zukunft aussehen könnte. Dieser basiert auf euren Vorschlägen.
Plugins
- BukkitIRCD - Connector zum IRC
- Dynmap - Dynamische Webkarte für den Server sowie dessen Erweiterungen
- Falsebook - Die Möglichkeit integrierte Schaltungen zu nutzen
- MCbb - User müssen einen Account im Forum haben um zu joinen
- Mobrepellent - http://forums.bukkit.org/threa…an-area-1-2-3-r0-2.33980/
- Mobstats - http://forums.bukkit.org/threa…s-vault-1-2-5-r3-0.39511/
- Simple Spleef - http://dev.bukkit.org/server-mods/simple-spleef/
- WeatherSync - Echte Wetterverhältnisse