Abschaltung einiger Dienste

  • Eigentlich hatte ich gehofft es würde nie dazu kommen. Aber nach einiger Überlegung werde ich wohl ST-City weiter einstampfen. In den letzten Monaten und Jahren hat sich nur sehr geringes bis gar kein Interesse in den Angeboten von ST-City gezeigt weshalb ich derzeit nicht einsehe dort noch großartig Zeit zu investieren. Als erstes von einer Abschaltung betroffen wird wohl der RPG-Union Dienst sein, welches scheinbar von Anfang an eine Todgeburt war. Leider sind die Angebote nie wirklich bei der Zielgruppe angekommen und die meisten des Entwicklerteams haben ebenfalls das Interesse verloren, weshalb sich auch nie etwas weiterentwickeln konnte.


    Wenn ihr irgendwelche Anregungen habt oder irgendwas dazu sagen möchtet dann könnt ihr das in diesem Thread gerne machen, dafür habe ich ihn jetzt aufgemacht. Ich bin auch immer noch bereit zu hören was euch als Entwicklung interessieren würde.

  • Bei der RPG Union in der jetzigen Form kann ich es verstehen, dass Du das einstellst, weil um sowas aufzubauen und zu pflegen, braucht es extrem viel Zeit und Aufwand, vor allem dafür, herauszubekommen, was andere wollen, das zu entwickeln und dann auch noch andere zum Mitmachen zu motivieren. Man kämpft quasi auf drei Schlachtfeldern: Softwareentwicklung (inkl. Tests und Bugbehebung), Nutzerbefragung und Nutzermotivation. Bei Diensten wie IRC und Forum ist das etwas anders, die sind einfach notwendig für Rollenspiele. Außerdem sind sie softwaretechnisch bereits vorhanden und müssen nicht erst noch entwickelt werden.


    Was ST City mehr Nutzer bringen könnte, wäre ein Wiki über das gesamte Netzwerk. Warum kann das funktionieren? Die Communities (=nicht nur, aber auch RPGs) und Chaträume haben ein Interesse, sich vorzustellen und ihre Verbreitung zu fördern. Die Nutzer könnten Profile über sich anlegen und dort beschreiben, was sie auf dem Netzwerk so tun. Sie könnten da auch ihre Blogs verlinken. Nutzer haben sicher auch ein Interesse daran zu erfahren, was auf ST City überhaupt alles passiert. Ein Wiki ist außerdem recht flexibel von den Nutzern gestaltbar, sodass eine Vielzahl von Themen zusammen kommen kann. Die Struktur kann völlig frei und nicht vorgegeben gewählt werden. Die Themen können von allgemeinen Begriffsdefinitionen, über Chat Acronyme bis zu IRC Chat Befehlen im Grunde doch alles sein, was auch nur entfernt mit ST City zu tun hat. Das alles wird in den Suchmaschinen verlinkt und führt wieder neue Nutzer heran. Ganz ohne Aufwand ist sowas natürlich nicht. Man braucht das technische System, nen Admin, Qualitätskontrolleure und Leute, die Werbung dafür machen und schreiben. Aber das müsste doch zu schaffen sein. Ein Chatraum dafür zur Absprache wäre vermutlich auch nicht schlecht.


    Möglicherweise kann man sogar auf die Weise eine RPG Union herstellen, weil man untereinander überhaupt was voneinander weiß und es nicht bei einer Eintragung in einer Chartliste, einer RPG Beschreibung oder einer News auf einer statischen Seite bleibt, wo man darüber hinaus gar keine weitere Möglichkeit zum Beitragen hat. Zumindest was die ersten zwei Schlachtfelder betrifft, wäre das deutlich weniger Aufwand, wenn man die Wiki-Software nicht grad selbst entwickelt.

  • Zitat von Captain_T'lar

    Bei der RPG Union in der jetzigen Form kann ich es verstehen, dass Du das einstellst, weil um sowas aufzubauen und zu pflegen, braucht es extrem viel Zeit und Aufwand, vor allem dafür, herauszubekommen, was andere wollen, das zu entwickeln und dann auch noch andere zum Mitmachen zu motivieren. Man kämpft quasi auf drei Schlachtfeldern: Softwareentwicklung (inkl. Tests und Bugbehebung), Nutzerbefragung und Nutzermotivation. Bei Diensten wie IRC und Forum ist das etwas anders, die sind einfach notwendig für Rollenspiele. Außerdem sind sie softwaretechnisch bereits vorhanden und müssen nicht erst noch entwickelt werden.


    Jain. Die Entwicklung ist gar nicht das problematische. Die Zeit habe ich bereits eingeplant gehabt, der Code ist größtenteils schon vorhanden weshalb nicht so viel Programmierung investiert werden muss... Das Problem bei dem ganzen Konzept ist das es keine Seite bzw. kein Angebot für mich aus Spaß sein sollte sondern das die Rollenspiele und Mitglieder aktiv ihre Ideen einfließen lassen sollen. So habe ich das auch entsprechend immer und immer wieder kommuniziert. Leider musste ich aber feststellen das das Interesse daran doch nicht so groß ist wie erhofft und daher kamen keinerlei Vorschläge, keinerlei Meldungen und es gab eigentlich wenig bis gar keine Beteiligung am Content.


    IRC und Forum sind vielleicht technisch vorhanden aber das macht den Aufwand nicht geringer. Ich verbringe jede Woche mehrere Stunden damit Wartungen an den beiden Komponenten durchzuführen oder zu planen. Dieses Wochenende steht wieder etwas an was das Forum betrifft allerdings wird da wie bei den meisten Sachen die Ausfallzeit so gering (Aufgrund der Vorbereitung) sein das es niemand mitbekommt.


    Zitat von Captain_T'lar

    Was ST City mehr Nutzer bringen könnte, wäre ein Wiki über das gesamte Netzwerk. Warum kann das funktionieren? Die Communities (=nicht nur, aber auch RPGs) und Chaträume haben ein Interesse, sich vorzustellen und ihre Verbreitung zu fördern. Die Nutzer könnten Profile über sich anlegen und dort beschreiben, was sie auf dem Netzwerk so tun. Sie könnten da auch ihre Blogs verlinken. Nutzer haben sicher auch ein Interesse daran zu erfahren, was auf ST City überhaupt alles passiert. Ein Wiki ist außerdem recht flexibel von den Nutzern gestaltbar, sodass eine Vielzahl von Themen zusammen kommen kann. Die Struktur kann völlig frei und nicht vorgegeben gewählt werden. Die Themen können von allgemeinen Begriffsdefinitionen, über Chat Acronyme bis zu IRC Chat Befehlen im Grunde doch alles sein, was auch nur entfernt mit ST City zu tun hat. Das alles wird in den Suchmaschinen verlinkt und führt wieder neue Nutzer heran. Ganz ohne Aufwand ist sowas natürlich nicht. Man braucht das technische System, nen Admin, Qualitätskontrolleure und Leute, die Werbung dafür machen und schreiben. Aber das müsste doch zu schaffen sein. Ein Chatraum dafür zur Absprache wäre vermutlich auch nicht schlecht.


    Ich glaube ein Wiki würde eher nach hinten losgehen. Die Installation, Wartung und anpassung an das vorhandene System ist nicht leicht und da können zum Start gerne ein paar Monate ins Land gehen bis alles soweit ist. Klar kann man es als Dokumentationsverzeichnis, Profile etc. verwenden aber meine Erfahrungen zeigen das Wikis sich zunehmend zu schwarzen Löchern bzw. nur schreibe Speichern entwickeln.


    Was die Dokumentation der Befehle etc. im IRC angeht so ist im Netzwerk alleine die Seite http://www.scirc.net dafür gedacht. Dort gab es bereits ebenfalls mal einen Aufruf sich aktiv an dem Inhalt zu beteiligen. Ich kann nicht auf gut denken die Seite voll knallen mit irgendwelchen Informationen und letztendlich benötigt sie keiner. Deshalb brauch ich eine Idee was dort festgehalten werden soll. Im Hintergrund bietet diese Seite für den Content Ersteller eigentlich die gleichen Funktionen wie ein Wiki.


    Was das Anlegen von Profilen etc. angeht... Naja es werden ja nicht mal die Basismöglichkeiten benutzt (Forenprofile, Blogs, Schnatter) da weiß ich nicht warum ich sowas dann direkt noch erweitern sollte wenn die Grundfunktionalität schon nicht aktiv genutzt wird.


    Zitat von Captain_T'lar

    Möglicherweise kann man sogar auf die Weise eine RPG Union herstellen, weil man untereinander überhaupt was voneinander weiß und es nicht bei einer Eintragung in einer Chartliste, einer RPG Beschreibung oder einer News auf einer statischen Seite bleibt, wo man darüber hinaus gar keine weitere Möglichkeit zum Beitragen hat. Zumindest was die ersten zwei Schlachtfelder betrifft, wäre das deutlich weniger Aufwand, wenn man die Wiki-Software nicht grad selbst entwickelt.


    Die RPG-Union sollte ja nicht nur bei Chartlisten, Beschreibung und News bleiben (mal abgesehen davon das die Seite nicht statisch ist). Auf der Roadmap waren noch einige Sachen mehr von Email Postfächern, über interne Bereiche bis hin zu Seitengeneratoren um seine eigene Webseitenumgebung zu pflegen. Oder angedacht war auch mal eine Art "Nachrichtenredaktion", welche sich mit dem Thema Rollenspiele, Spiele im Internet etc. beschäftigt und entsprechend Artikel dazu verfasst damit jeder etwas zu lesen hat und sich informieren kann.

  • Zitat

    IRC und Forum sind vielleicht technisch vorhanden aber das macht den Aufwand nicht geringer. Ich verbringe jede Woche mehrere Stunden damit Wartungen an den beiden Komponenten durchzuführen oder zu planen.


    Ok, das wusst ich nicht. Heißt aber auch, dass Du das sehr gut machst, weil man echt nichts mitbekommt. :)


    Zitat

    Ich glaube ein Wiki würde eher nach hinten losgehen. Die Installation, Wartung und anpassung an das vorhandene System ist nicht leicht und da können zum Start gerne ein paar Monate ins Land gehen bis alles soweit ist.


    Also das kommt drauf an, wieviel Arbeit man sich damit machen will. Für mediawiki gibts z.B. Installationspakete, wo man nach dem Dateitransfer ein Formular mit Serverdaten ausfüllt, einen Knopf drückt und bis auf die Rechteeinstellung fertig ist. Man kann natürlich noch den Style verändern. Für Updates gibts n vorgefertigtes Script. Man muss keine Extensions einbauen, die spätere Updates schwierig machen. Was willst Du da denn in das vorhandene System integrieren?


    Zitat

    Was die Dokumentation der Befehle etc. im IRC angeht so ist im Netzwerk alleine die Seite http://www.scirc.net dafür gedacht. Dort gab es bereits ebenfalls mal einen Aufruf sich aktiv an dem Inhalt zu beteiligen.[...]Im Hintergrund bietet diese Seite für den Content Ersteller eigentlich die gleichen Funktionen wie ein Wiki.


    Im Hintergrund ist halt nicht so, dass Nutzer aktiv was direkt und selbst editieren können. Oder?
    Wann gabs denn diesen Aufruf für http://www.scirc.net? Hab im Forum nach scirc gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.


    Dass die Entwicklung selbst nicht das problematische ist, hab ich mir schon gedacht.
    Allerdings hat man dabei ja die folgenden Stufen:
    1. Nutzerwille anfordern
    2. Nutzer beschreiben nur Vorschläge, statt den Content direkt einzutragen
    3. Entscheidung über Vorschläge
    4. Entwickler entwickelt und installiert das Release
    5. Tester prüfen es
    6. Entwickler behebt Fehler und installiert das Release, ggf. weitere Tests..
    7. Jetzt erst können Nutzer Content eintragen
    8. Kontrolleure prüfen ggf. Inhalte, schalten frei oder löschen
    9. Man stellt fest, dass was an der Software fehlt oder die Struktur doch noch nicht so ist und die Sache geht von vorne los
    Oder welche Stufen sind es sonst dafür?


    Bei nem Wiki sind das weniger Stufen und im einfachsten Fall:
    1. Installation des Systems
    2. Nutzer können direkt - im Vorbeigehen - selbst Content eintragen, sofort nach Speichern sehen sie direkt ihre Änderungen in der Entwurfsversion
    4. Kontrolleure prüfen Inhalte, schalten Entwurf frei oder löschen
    3. Bei Strukturänderungen kann direkt online geändert werden ohne irgendeine Software-Änderung


    Schaut man z.B. auf http://www.scirc.net/hilfe.html steht da unter anderem "Nun hier würde eine Hilfe stehen. Da wir aber noch nicht wissen, was so das meist gefragte ist steht hier noch nicht viel. [...]Solltest du dort keine Antworten auf deine Frage finden dann frag einfach im Chat oder unter Kontakt und wir werden dir versuchen zu helfen." Hier fehlt die Möglichkeit, direkt Content bei zu tragen. Bei nem Wiki würde der Nutzer jetzt auf den "Bearbeiten" Link klicken und könnte sofort seine Frage stellen.


    Man würde sich damit kräftemäßig voll auf den Content konzentrieren und nicht mehr auf Entwicklung. Das kann man ja später wieder machen, wenn man Content hat.


    Zitat

    Naja es werden ja nicht mal die Basismöglichkeiten benutzt (Forenprofile, Blogs, Schnatter) da weiß ich nicht warum ich sowas dann direkt noch erweitern sollte wenn die Grundfunktionalität schon nicht aktiv genutzt wird.


    Es könnte sein, dass die meisten auf dem ST City IRC Netz gar nichts davon, von anderen Diensten oder davon, dass ihre Vorschläge hier gefragt sind, wissen. Da könnten globale Nachrichten helfen, die zu den entsprechenden News/Themen im Forum verlinken.


    Zitat

    Klar kann man es als Dokumentationsverzeichnis, Profile etc. verwenden aber meine Erfahrungen zeigen das Wikis sich zunehmend zu schwarzen Löchern bzw. nur schreibe Speichern entwickeln.


    Unter "Nur schreibe Speichern" versteh ich, dass da jemand was schreibt, was nie wer anderes liest oder nachbearbeitet. Das ist bei Wikis nun gar nicht der Fall:
    In Memory Alpha beim "Star Trek: Voyager" ist folgendes Lese-/Schreibverhältnis: ‎196.535/439 und bei "Vulkanier" 22097/281.
    Bei Androwiki: 7,54 Bearbeitungen pro Seite und 128,31 Seitenabrufe pro Bearbeitung.
    Beim deutsche Sternenflotte Wiki: 6,77 Bearbeitungen pro Seite und 116,73 Seitenabrufe pro Bearbeitung.

  • Zitat von Captain_T'lar

    Also das kommt drauf an, wieviel Arbeit man sich damit machen will. Für mediawiki gibts z.B. Installationspakete, wo man nach dem Dateitransfer ein Formular mit Serverdaten ausfüllt, einen Knopf drückt und bis auf die Rechteeinstellung fertig ist. Man kann natürlich noch den Style verändern. Für Updates gibts n vorgefertigtes Script. Man muss keine Extensions einbauen, die spätere Updates schwierig machen. Was willst Du da denn in das vorhandene System integrieren?


    Das mag schon sein aber es wird meist nie ohne Extensions bleiben. Das vorhandene System beinhaltet unter anderem eine Möglichkeit sich mit seinen vorhandenen Accounts anzumelden. Das will ich auf jedenfall beibehalten nur lässt sich das in Mediawiki nur sehr schlecht umsetzen.



    Zitat von Captain_T'lar

    Im Hintergrund ist halt nicht so, dass Nutzer aktiv was direkt und selbst editieren können. Oder?
    Wann gabs denn diesen Aufruf für http://www.scirc.net? Hab im Forum nach scirc gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.


    Die Ankündigung ist mehrmals über IRC geschehen. Die Ankündigung fürs Forum ist inzwischen nicht mehr da.


    Die ganzen Schritte gibts Erfahrungsgemäß bei Mediawiki ebenfalls. Und sie wiederholen sich öfter. Man muss nämlich eine Grundbasis an Inhalten selbst noch erstellen wie z.B. Lizenzen, Vorlagen, etc. bevor man richtig anfangen kann. Sollte es eine neue Version geben muss aktualisiert werden, die Anpassung an das Netzwerk evtl. erneut durchführen und sollte einem doch was fehlen muss man wieder an die Programmierung gehen. Ich sehe leider wirklich nicht die Erleichterung. Vorallem man muss wirklich auch erstmal User dazu bringen sich dort zu beteiligen. Man sieht es beim Androwiki. Das ist inzwischen ausgestorben unter anderem, weil die Serie zu ende ist und weil kaum noch jemand Interesse hat.


    Zitat von Captain_T'lar

    Schaut man z.B. auf http://www.scirc.net/hilfe.html steht da unter anderem "Nun hier würde eine Hilfe stehen. Da wir aber noch nicht wissen, was so das meist gefragte ist steht hier noch nicht viel. [...]Solltest du dort keine Antworten auf deine Frage finden dann frag einfach im Chat oder unter Kontakt und wir werden dir versuchen zu helfen." Hier fehlt die Möglichkeit, direkt Content bei zu tragen. Bei nem Wiki würde der Nutzer jetzt auf den "Bearbeiten" Link klicken und könnte sofort seine Frage stellen.


    Die Seiten sind jetzt für den normalen Benutzer nicht bearbeitbar. Im Hintergrund arbeitet eine Berechtigungsstruktur. Derzeit liegt die Berechtigung bei mir und einem anderen Administrator diesen Content zu generieren. Stimmt die Berechtigung erscheint dort ein "Bearbeiten" Link und man kann in einem Text-Feld editieren und seine Markups, dem BBCode Standard angeglichen, reinhacken.



    Zitat von Captain_T'lar

    Unter "Nur schreibe Speichern" versteh ich, dass da jemand was schreibt, was nie wer anderes liest oder nachbearbeitet. Das ist bei Wikis nun gar nicht der Fall:
    In Memory Alpha beim "Star Trek: Voyager" ist folgendes Lese-/Schreibverhältnis: ‎196.535/439 und bei "Vulkanier" 22097/281.
    Bei Androwiki: 7,54 Bearbeitungen pro Seite und 128,31 Seitenabrufe pro Bearbeitung.
    Beim deutsche Sternenflotte Wiki: 6,77 Bearbeitungen pro Seite und 116,73 Seitenabrufe pro Bearbeitung.


    In einigen Parteien ist das mit dem nur-Schreibe Speicher wirklich der Fall. Es wid was reingeschrieben und dort bleibt es und wird nie wieder gelesen und angerührt. Oder bei uns in der Firma mit unserem Wiki-Ähnlichen System ist es genau das gleiche.