Bedenkliche Entwicklung der Medien und des deutschen Staates

  • Da dieses Thema mehr oder weniger heute im IRC aufkam wollte ich das auch mal im Forum aufgreifen. Ich wäre heute fast aus den Latschen gekippt als im ZDF gefragt wurde ob der deutsche Staat etwas beim Integrationsprozess falsch gemacht hat, wenn so viele Türken und Türkischstämmigen Leute in Deutschland für die türkische Mannschaft sind. Mir ist leider schon öfter aufgefallen das neben RTL mit den Sensationsnachrichten nun auch das ZDF gerne einfach alles nachbabbelt was die Politiker uns mitteilen wollen und dies auch noch als die absolute und einzige Wahrheit, die es in Deutschland zu wissen gibt, darstellen. Wenn ich das öffentlich rechtliche Fernsehen oder eine Zeitung angucke dann erwarte ich Objektive Berichterstattung und nicht den Versuch, wie es so schön heißt, einem die Meinung zu Bilden. Sowas gehört für mich einfach nicht in die Nachrichten. Wenn ich sowas lesen will oder hören dann kaufe ich mir eine Bildzeitung und guck mir vielleicht nebenbei sogar noch die Nacktfotos in der Zeitung an.


    Dies ist nur das rauslassen meines Frustes über die derzeitige Entwicklung in Deutschland. Ich finde die Entwicklung und wie die Medien mit der Politik teilweise mitziehen sehr bedenklich und ich hoffe ganz ehrlich, dass auch die Träumer in Deutschland bald mal aufwachen und merken was hier eigentlich passiert.


    Wenn unser lieber Herr Innenminister dies liest kann er ja meinetwegen gleich mitreden. Seine Meinung würde mich dazu auch mal interessieren....


    Soweit von mir.

  • Das ist auch der Grund wieso ich die meisten Nachrichten mit argwohn sehe und eher mehr ansehe WENN es mich interessiert!


    Die meisten Dinge so finde ich sind ohnehin unwichtig und daher nur Ablenkung von den wesentlichen Probleme die uns bewegt und die uns angehen.


    Wenn die Menschen sich bewusst werden welche Macht sie haben wenn sie das was gesagt wird nicht annehmen wird es einen Umbruch geben! Aber solange.... werden wir manipuliert, verdummt und verwirrt damit die Großen ihr Spiel treiben können. Jeder der einigermaßen von klarem Verstand ist SIEHT das. Und es gibt nichts was man tun könnte dagegen ausser ehrlich sein. NUR das traut sich keiner! So lügen sie aus Gewohnheit, erfinden Dinge die keinem Geschichtenerzähler aus der Antike eingefallen wäre, denunzieren Personen ohne jeglichen Beweis und formen so unser Weltbild! Kein wunder das die viele Bild lesen und keine Lust haben selbst zu denken wenn es so einfach ist zu jammern zu streiten und die Augen zu schließen!

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Du hast vollkommen recht Obi, dass meiste was man in Zeitschriften liest oder im Fernsehn sieht ist Volksverdummung (wieder so ein Unwort wie aus den Medien).


    Am meisten regen mich dabei Fehrsehsender wie Prosieben oder RTL auf, denn dass was die da einen anzudrehen versuchen ist absoluter Humbuck. Das Traurigste dabei ist eigentlich, dass es gerade diese Sender sind, die das meiste Geld einnehmen, weil ein großteil der Leute sich gerade so einen Müll anschauen.
    Und auch Nachrichten Sender wie N24 oder N-TV senden meistens bloß unwichtige Dinge, obwohl sie sich damit rühmen, DIE Nachrichtensender zu sein.
    Bei Zeitungen und Zeitschriften kenne ich mich leider nicht so aus, ich les bloß SZ / Welt und Fachzeitschriften (aber ich glaub auch nur das was ich glauben will)


    Übrigens, an eine Auflehnung des Volkes gegen diejenigen, die sie dumm halten, glaube ich nicht.
    1969 war das im Grunde so, und seitdem kämpfen die Große (Firmen, Staaten) gegen eine zu große Masse an gebildeten Leuten, die über alles nachdenkt.

  • Hmm, ich hör morgens grad mal 5 min Nachrichten im Radio und les 2-3 Seiten der Tageszeitung, mehr Zeit und Lust hab da ich nicht. Falls ich mal im TV News guck, dann is das höchstens aus Zufall oder weil da ne Sendung danach kommt, die mich interessiert. Am schlimmsten find ich die Bilder da. Man muss doch nicht alles zeigen, wie da irgendwo Tote rumliegen. Auf nem Nachrichtensender hab ich noch nich länger als 10 min durchgehalten, dann hab ich vor Langeweile umgeschaltet. Bei Türken scheint die Nachfeierdauer und die Lautstärke leider schon extrem zu sein. Dass Menschen mit Migrationshintergrund für die Mannschaft aus ihrem Herkunftsland sind, find ich aber nur natürlich. Das wird sich erst (in Folgegenerationen) ändern, wenn sie merken, dass sie in ihrem Herkunftsland als Ausländer angesehn werden.

  • Naja an sich gehts ja hier nicht darum ob ein Sender irgendwelche Tote oder ein explodierendes Shuttle zeigt. Es geht eigentlich eher um die Meinungsbildung des Volkes durch die deutschen Medien also wie die Meinung des Staates durch das Fernsehen oder die Zeitung in den Kopf der Bürger eingebrannt wird. Naja gut wenn man verteidigen will ads der Bund wieder Geld spendet kann man natürlich die schrecklichsten Bilder aus Timbuktu filtern.

  • Müsste man mal die Quoten der Nachrichten und Zeitungen durchgehn, was die denn überhaupt für ne Verbreitung haben. Ich glaub ja, die ist nicht hoch, weil ich fast nur auf Unwissen über von den Medien als aktuell definierte Themen in meiner Umgebung treffe.

  • Ich weiß ja nicht, aber dass die Medien nunmal mächtig sind, sollte doch allgemein bekannt sein. Sie bestimmen was die Masse denkt und davon kann sich kaum einer von uns frei machen: Worüber nicht informiert wird, existiert halt nicht.
    (Gab auch schon Filme darüber, wo dargestellt wurde, wie einfach die Bevölkerung an den Krieg in nem fernen Land glaubt, nur weil man eben die Bilder davon sieht... egal ob sie aus Fernsehstudio oder Realität kommen.)


    Was bitte soll denn in den Medien zu sehen sein? Es muss doch ein umfassendes Angebot da sein, damit jeder für sich das Passende heraussuchen kann.


    Wir haben nunmal so etwas wie die Pressefreiheit, also sollen die auch entscheiden, was sie zeigen wollen. Das ZDF passt sich den Wünschen der Masse an, wundert mich jetzt eigentlich nicht. Die Leute wollen solche Dinge und wo kämen wir denn erst hin, wenn die Medien nicht mehr solche Fragen stellen würden? Sowas muss manchmal auch einfach provokativ gefragt werden, damit man sich heutzutage noch damit auseinander setzt.

  • Naja nur ich persönlich erwarte richtige Berichterstattung. Ka ob du mal das ZDF morgens eingeschaltet hast. Die lesen dort aus der Bildzeitung und ich glaube es ist allgemein anerkannt das die Bildzeitung kein wirklich ernst zu nehmendes Blatt ist.

  • Auch wenns ne Weile her ist, so ist der Titel des Themas nicht weniger aktuell. Allerdings möchte ich etwas mehr auf eine andere Ausprägung aufmerksam machen, die mich seit einiger Zeit bewegt und das ist das soziale Gefüge insgesamt in unserem Land, welches ich in Gefahr sehe.


    Besonders betroffen davon sind einerseits Kinder und Jugendliche, vor allem in den Großstädten. Viele Kinder sind nicht mehr schulfähig, "fast die Hälfte aller Schulabgänger ist nicht ausbildungsreif" (Q1). Stattdessen beginnen sie früh Alkohol zu trinken, zu rauchen, sich schlecht oder total irrsinnig zu verhalten oder gar Gewalt gegen ihre Mitmenschen auszuüben. Es stellen sich zwangsläufig die Fragen: Warum?, Wohin wird das führen? und Wie kann man das aufhalten?.


    Einerseits werden viele Kinder und Jugendliche jeden Tag mit Gewalt konfrontiert, in ihrer Umwelt, den Medien und auch in Spielen. Andererseits müssen sie in unserer Leistungsgesellschaft viel oft und zu früh funktionieren. Sie sind "Objekte von Bildungsprozessen" (Q2), die nach den Anforderungen der Wirtschaft geformt werden sollen. Sie sind "Objekte einer Konsum- und Werbeindustrie" (Q2), die sie mit Marken, Moden und neuen Produkten bombardiert und darüber Ansehen, Liebe und Freundschaft verspricht. Sie sind Objekte einer Medienindustrie, die ihnen die Illusion von Erfolg, Anerkennung und schnellen Ruhm verschafft.


    Viele Eltern sind unter anderem wegen immensem Zeit- und Konkurrenzdruck im Beruf überfordert, schon längst ausgestiegen, dem Alkohol oder der Gleichgültigkeit verfallen, was sie dann an ihre Kinder weitergeben. Nur wenige Lehrer kapitulieren nicht vor schlechter Bezahlung, schlechter Ausstattung mit Lehrmitteln, zu großen Klassen, einem hohen Migrantenanteil darin oder dem latenten Bedrohungspotential ihrer Schüler. Dabei entfernen sich beide zunehmend von der Erlebenswelt der Kinder und Jugendlichen, verstehen sie mit ihrem Slang oder Online-Jargon kaum noch und haben es schwer, zu erkennen, ob etwas jugendliche Angeberpose oder Abdriften in echte Kaltblütigkeit ist. Zu partnerschaftlicher Umgang lässt die Kinder Fehler nicht mehr erkennen und führt zu einer wachsenden Respektlosigkeit (Q1). So einige entwickeln sich unter diesen Voraussetzungen nicht weiter als zum psychischen Zustand eines Kleinkinds (Q1).


    Später erwartet sie im Falle des immer wahrscheinlicher werdenden Scheiterns aller Ausbildungsversuche entweder ein Leben am Rand der Gesellschaft oder der äußerst örtlich, finanziell und vertraglich geforderte "flexible" Einsatz als Arbeitsameise in der Wirtschaft, die ihre Ausbildung fast nie finanzierte, aber daraus Profit schlägt ohne diesen auch nur im mindesten angemessen mit ihnen oder der Gesellschaft zu teilen. Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Vorgänger auf Pump lebten und ganze Industriezweige platt machten, um Konkurrenz auszuschalten. Das bezahlen noch heute insbesondere die Bewohner der neuen Bundesländer mit hoher Arbeitslosigkeit und geringer Kaufkraft.


    Falls sie das irre Unterfangen Studium beginnen, zahlen sie selbst dafür Studiengebühren, können sehen, woher sie das Geld für Lernmittel bekommen und wie sie sich währenddessen über Wasser halten, sofern sie nicht zu den wenigen mit genügend reichen Eltern gehören. Sie werden in Kreditschulden getrieben und bekommen die zusätzliche Zeit des Verdienstausfalls nicht einmal mehr bei der Rente angerechnet, wobei einen Job zu finden und zu behalten selbst mit Studium eine Kunst für sich geworden ist. Ein geordnetes Leben in diesem Chaos ist für immer weniger Menschen im Rahmen des Möglichen.


    Von Altersarmut bedroht verbringen sie ihre letzten Tage im besten Fall einsam in Altersheimen, wo sie nur noch auf das Sterben warten (Q4). Kinder sind meist entweder Luxus oder haben Migrationshintergrund, der oft sozialleistungsfinanziert ist. Letztere stellen beispielsweise bereits 43 % der Berliner Kinder bis 15 Jahre, in einigen Gebieten stellen Migranten bereits an die 70 % der Bewohner (Q3). Diese Gebiete sind die problematischsten und auch gefährlichsten geworden und strahlen das weit in ihrem Umkreis aus, womit wir wieder beim Anfang der Geschichte sind.


    Deutschland ist in Europa nicht das einzige Land, in dem das so ist. Auch andere Länder wie z.B. Frankreich, Dänemark und Groß-Britannien hat das erfasst.


    Ein afrikanisches Sprichwort sagt: "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen". Unser Dorf, unsere Gesellschaft ist in Schieflage.


    Die noch offene Frage ist: Wie kann man das aufhalten?


    Quellen:
    Q1 - stern TV 17. März 2010, Qualifizierte Azubis gesucht
    [url=http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Winnenden-Amoklauf;art141,2751761]Q2 - Tagesspiegel 15.03.2009, Von der Unfähigkeit zum Mit-Leiden[/url]
    Q3 - Berliner Morgenpost 2. Juli 2008, Jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund
    Q4 - stern TV 17. März 2010, Experiment "Plötzlich alt"

  • "Eine kranke Gesellschaft bringt seinen eigenen Henker hervor" habe ich mal gelesen.


    Und genau das passiert hier ja auch. Nun das desinteresse am Menschen ist da nur eines der Vorbilder die Staat und Wirtschaft welche usn immer mehr diktieren wie wir leben den aufwachsenden Generationen vermitteln.
    Aber das wird sicher nicht mehr lange so sein!
    Auf lange Sicht wird es uns schaden, ja. Aber das was aussen herum läuft was das Volk nicht mehr in der Hand hat wird uns in die Armut stürzen. Marktwirtschaft funktioniert nur mit Arm und Reich und wir werden wohl wenn es so weitergeht bald die armen sein falls Projekt Aufschwung klappt. Also ist es nicht mal so schlecht wenn sich die Jugend schon mal kampfbereit macht.


    Gut es wird keine Tiere geben wenn es bei uns nichts mehr gibt. Weder Arbeit noch Geld noch Nahrung. Aber Überleben.. wieso nicht?


    Ausserdem war es abzusehen genauso wie die sexuelle Revolution solche Ausmaße annahm nachdem die Kirche weniger Einfluss hatte, dass sich die unterdrückten Starken wenngleich auch nicht sonderlich gebildet sich auf die Weicheier her machen die uns zum schein regieren und uns bevormunden! Damals ging so jemand nämlich in den Wald und wurde von Tieren erlegt. Diese gibt es heute nicht mehr!


    Und wer keine Zukunft hat und keine Perspektive.. nun... der hat auch nichts zu verlieren. Im Gegensatz zu allem Alten!


    Wie alle großen Zivilisationen wählen wir unseren Henker selbst! Und ich bin froh das es so kommt. Denn wer könnte dem Größenwahn und die Ignoranz noch stoppen ausser Naturkatastrophen die abgetan werden können? Der Mensch selbst kann es!


    Opfer wird es immer geben und die gibt es auch jetzt! Das wird immer wieder vergessen wenn keiner mehr redet und nur noch handelt!

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Auch heute gibts wieder Themen in dieser Richtung.


    Einmal ist es, dass Deutschland und andere Länder der EU für ein Mitgliedsland Kredite bereitstellen sollen, die sehr wahrscheinlich nie zurückgezahlt werden und mit keinerlei garantierten Sicherheiten (Land, Gold, Produktionsmittel) abgesichert sind. Dieses Land hat sich mit Betrug in die Währungsunion geschlichen, lebt über seine Verhältnisse (z.B. hoher Militärhaushalt, niedrigeres Rentenalter) und soll nun offenbar dafür belohnt und nicht etwa ausgeschlossen werden. Was passiert mit den Verantwortlichen? Wird so der Zweck der Bail-out Klausel der EU-Regularien umgangen, werden wohl weitere klamme EU Länder (Portugal, Irland, Italien, Spanien) folgen und könnten das auch stark verschuldete Deutschland und andere Länder der EU ebenfalls mit in die Abwärtsspirale ziehen, da die Kreditwürdigkeit sinkt und Kredite auch für sie teurer werden. Hilfe würde durch (noch mehr) Verzicht der Bürger der die Hilfe finanzierenden Staaten geleistet und so das Ausfallrisiko der Aktionäre und Banken schon wieder auf den Steuerzahler abgewälzt, für die beide jahrelang Risikoaufschläge erhielten. Deutschland würde weiter inneres Lohndumping und Export auch gegenüber Griechenland betreiben. Das ist ein wirklich seltsames Verständnis von "Gemeinschaft". Letztlich könnte ein Ausschluss dennoch notwendig werden oder zum Zusammenbruch der EU führen, weil das Geld zum Retten einfach nicht reicht. Als Alternative könnte Griechenland zu seiner Währung zurückkehren, abwerten, dadurch wieder preislich konkurrenzfähig und über Export die Mittel erwirtschaften, um Kredite zurückzuzahlen. Es gibt gegen die Bereitstellung von finanziellen Hilfen eine Öffentliche Petition für den deutschen Bundestag, an der man sich beteiligen kann. Das Ende der Mitzeichnungsfrist ist der 27.05.2010.


    Andererseits ist das die Ansammlung von Menschen und Polizei. Schon beim Baumblütenfest in Werder im vorigen Jahr gab es Ausschreitungen hauptsächlich von betrunkenen Jugendlichen, dieses Jahr erneut wieder. Heute am späten Nachmittag sind in Berlin vermutlich um die 700 ziemlich aufgebrachte Menschen begleitet von einem starken Polizeiaufgebot an einem Lokal von Rechten vorbei gezogen. Bis auf einen Flaschenwerfer, der danach von den Rechten verprügelt wurde und einer zerbrochenen Scheibe des Lokals, soll nichts passiert sein. Die Beteiligten wurden von der Polizei abgeführt. Danach haben sich an zwei bis drei Stellen der Stadt größere Ansammlungen gebildet, die Berichte gehen von je 1000-2000 und insgesamt um die 4000 Menschen aus. Während Online Zeitungen bei einer Stelle von aufgeheizter Stimmung und bisher mehr als 2 Stunden vergeblicher Räumversuche der Polizei durch nicht ernst genommene Lautsprecherdurchsagen berichten, meint das ZDF nacht journal es wäre alles friedlich. Von der Nachmittagsdemo bringt der regionale Sender rbb in "aktuell" gerade mal ein paar Sekunden, "heute" und "heute journal" gar nichts. Dabei sieht alles nach einer Ankündigung beider extremistischen Lager für den 1. Mai aus, dass es dieses Jahr wieder schlimmer wird. Beide Seiten wollen dort "demonstrieren", wo der andere grad ist und nur die Polizei wird dazwischen stehen. Ein wenig erinnert es an die Star Trek TOS Folge "Landru und die Ewigkeit", bei der viele der Bevölkerung eines Planeten an einem ganz bestimmten Tag zu einer ganz bestimmten Uhrzeit ein "Fest" feiern und plötzlich überschnappen, die Städte verwüsten und sich gegenseitig angreifen. Man ist geneigt zu fragen: "Wozu das alles?".


    Quellen:
    Randale Baumblütenfest 2010 in Werder
    Berliner Morgenpost, Tagebuch der Ereignisse am 30.04.10
    Berliner Morgenpost, Videos der Ansammlungen
    BZ, Tagebuch der Ereignisse am 30.04.10
    Bild, Tagebuch der Ereignisse am 30.04.10
    Star Trek TOS Folge "Landru und die Ewigkeit"

  • Dazu muss ich sagen, was früher auch bei anderen Petitionen und Massenklagen bemängelt wurde: Auch bei den ePetitionen beim Bundestag muss man Datentechnisch die Hosen runterlassen ;).


    Ich finde übrigens das man die Bild Zeitung nicht als seriöse Quelle angeben sollte. Die Bild Zeitung hat die letzten Tage mal wieder bewiesen, das sie alleine dafür existiert um Stimmung in Deutschland zu machen und zwar so eine Stimmung, die wirklich gefährlich sein kann. Wenn ich mir teilweise durchlese was in der Bild Hamburg angeblich für Ausschreitungen und Unruhen bei mir in der Gegend sind und ich nichts davon sehe muss ich da echt nachdenken. Nagut ich bin kein Bild leser, ich lese höchstens mal die Schlagzeile beim vorbeigehen und kann dabei nur den Kopf schütteln.... Themen aufgreifen und sie übertrieben irgendwo absetzen.

  • Bei "sind" und "sehen" kann man sonst eigentlich von der Gegenwart ausgehen. :wink:


    Am ersten Mai gings mit den Problemen dann weiter.. gesperrte Straßen, Wasserwerfer, Demos, Schlägereien, Flaschenwürfe. Zumindest bemerkenswert find ich aber, dass sehr viele Menschen eine Demo von Rechten verhindern konnten, indem sie sich ihnen in den Weg stellten oder setzten, darunter auch Bundestagspräsident Thierse.


    Berliner Morgenpost, Tagebuch der Ereignisse am 01.05.10


    BZ, Tagebuch der Ereignisse am 01.05.10


    Bild, Tagebuch der Ereignisse am 01.05.10

  • Naja "die letzten Tage" würde ich eher als Vergangenheit bezeichnen aber was solls. Scheinbar ist die Zeit wirklich relativ je nachdem wer etwas über Zeit liest.


    Ändert nichts daran das die Bild niemals als Quelle anerkannt werden sollte, da dieses Blatt keinen seriösen redaktionellen Inhalt bietet.

  • Ich hab eine interessante Übersicht gefunden, wie der Migrationsstatus der einzelnen Bundesländer aussieht und welche Schulabschlüsse die einzelnen Bevölkerungsgruppen mit und ohne Migrationshintergrund haben. Was ich als dramatisch ansehe ist, dass die meisten Deutschen mit Migrationshintergrund und in Deutschland geborenen von Angehörigen leben (85 %) und noch Schüler (80%) sind, wobei die meist ja von Ausländern mit eigener Migrationserfahrung stammen dürften, wo 41 % einer Berufstätigkeit nachgehen, 28,6 % vom Staat (Sozialhilfe, H4, Rente) und 27,91 % wiederrum von Angehörigen leben. Aber auch bei der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund gehen nur 42,3 % einem Beruf nach. Was da an H4 weniger ist, ist an Rente mehr. Der große Unterschied ist da aber, dass diese Gruppe kaum (1,5 %) ohne Abschluss ist. Ich hätte aber auch gedacht, dass mehr Deutsche ohne Mh Abi und Fachhochschulreife hätten als 20,2 % und vor allem nicht, dass 37 % nur einen Hauptschulabschluss haben.


    Link zur Übersicht


    Ich bin der Meinung, dass man eine Quelle nach dem direkten Inhalt des entsprechenden Artikels und nicht pauschalisiert nach dem Namen oder dem am besten bekannten Vorurteil beurteilen sollte. Den Inhalt muss man eh für sich mit anderen Quellen querchecken, weil keine Quelle den absoluten Anspruch auf immerwährende Wahrheit haben kann.