Sammlung der besten Energiespartipps

  • Da wir ja schon über Energieerzeugungsalternativen diskutierten, hier mal das Gegenstück dazu, eine Sammlung der besten Energiespartipps.


    Ich hoffe es beteiligen sich recht viele und fang mal mit folgendem an:


    - Router und PC-Steckerleiste mit Zeitschaltuhren versehen
    - Falls man über Strom Warmwasser macht, die Boiler möglichst niedrig stellen


    Ergebnis war bei mir, dass ich im Jahr 186 kWh Strom bzw. 22 EUR an Kosten sparte. :)

  • Gas gehört für mich auch zu Energie also wenn man eine Gasheizung mit Wärmespeicher hat dann sollte man diese nur anschalten wenn man sie wirklich benötigt.


    Allgemein alle Geräte, die nicht zwingend im Standby laufen müssen abschalten.


    Wenn man eine Fritzbox besitzt dann die Energiesparfunktionen anschalten, sollte man diese über Nacht laufen lasse wollen, wie ich z.B..


    Wasser/Warmwasser eh den Hahn zudrehen wenn man es grad nicht brauch und nicht beim morgens Waschen eine halbe Stunde durchgehend das Wasser laufen lassen ;).


    Wenn man lüften möchte dann Heizung abdrehen und Fenster und Tür direkt ganz auf und nicht nur Fenster ein Spalt aufmachen und Heizung laufen lassen ^^.

  • Hehe, also ich hab generell meine gesamte EDV an ner Steckerleiste mit Knopf dran hängen, im ganzen Haus haben wir Energiesparlampen verbaut (endgegen aller Vorurteile...die können auch verdammt Hell werden).
    Tjoa, und am besten morgens auch nicht eine halbe Stunde unter der Dusche stehen (zugegeben...ich bin leider so einer, der ne halbe Stunde duscht).
    Ach...und im Winter sollte man meiner Meinung auch nicht dutzende Lichterketten, Strahler, Weihnachtsterne und den ganzen Schmarn kaufen/ an haben, nur um seine Nachbarn zu beeindrucken ;)

  • Ja Energiesparlampen werden auch hell. Das meine ich auch nicht ;) Aber sie benötigen eine Anlaufzeit und um so kühler diese Lampen sind um so mehr Zeit brauchen sie um richtig hell zu werden. Daher sind diese Lampen nicht für alle Bereiche geeignet. Nehme ich mal als Beispiel, ich suche irgendwelchen kleinkram in meinem Schrank oder will was schnell rausholen: Mit einer Energiesparlampe muss ich eine weile warten bis es hell genug ist damit ich die Objekte auch richtig erkennen kann. Mit einer normalen Birne mach ich an, hol den kram raus, mach aus und fertig. Dort rechnet sich dann wieder eine Energiesparlampe.


    Dann gibts auch noch so helden die meinen man soll die Energiesparlampe vorher etwas mitm Fön vorwärmen damit sie schneller hell wird. Das ist nun mal völliger unsinn.


    Naja ein weiteres Beispiel: Hier in Bremen beim Mediamarkt haben die jetzt alles mit Energiesparlampen ausgestattet. Ist ja sehr löblich aber das Licht ist so komisch man hat nun Schwierigkeiten die Details auf Verpackungen durchzulesen, weil es wird ja nicht gerade alles für Maulwürfe draufgeschrieben ;).


    Daher es kommt einfach drauf an wo man eine Birne einsetzen will. Für mein Zimmer würde ich einfach keine Sparlampe einsetzen, weil ich das Licht einmal so gut wie gar nicht anhab und wenn ichs brauch dann brauch ichs schnell und hell und will nicht ne halbe Stunde warten.

  • Was mich an Energiesparlampen auch stört (abgesehen von der langsam steigenden Helligkeit und dem Nachleuchten) ist das Flackern.
    Ich hab zwar auch die meisten Lichter mit Energiesparlampen ausgestattet, aber in einm Raum nur mit diesen könnte ichs nicht aushalten.


    Energiespartippmäßig ist eigentlich schon das meiste genannt worden, aber ich hab da noch was:


    Den Kühlschrank immer bloß möglichst kurz aufmachen. Das Aufmachen Kostet bloß Energie und bringt garnichts (auser man sucht halt was).
    Es soll ja sogar Leute geben, die denken sie würden ihr Haus mit offenen Kühlschrank kühlen.