Moin,
Quote from Captain_Txlar
Aber erstens erkennt man die Spieler unter den Nicht-Spielern, die es hier ja auch gibt, nicht unbedingt, es sei denn sie tragen zufällig Ränge, was unsere Leute außerhalb der Rollenspielzeit eher nicht tun
Ich denke, dass die meisten Leute im Internet sich mittlerweile damit angefreundet haben, dass der Nickname nicht zwingend was aussagt. Unter diesem Aspekt sollten Nicht-Spieler nicht durch eventuelle Ränge irritierbar sein. Manch ein Spieler mag mutmassen, dass es sich bei Käpt'n_Iglo um einen vorgesetzten Offizier handelt, aber die Gefahr schätze ich nicht sonderlich hoch.
Quote from Captain_Txlar
Drittens ist die wichtigste Frage, wie mit Neuen (denen sieht man das auch nicht unbedingt an) umgegangen wird, die sich auf der Webseite von RPG X in den Chat begeben oder sich dort schon anmeldeten, sich nach RPG X erkundigen wollen und dann aber von einem im Query von RPG Z "beraten" werden?
Soweit mir bekannt ist das bislang nicht vorgekommen. Ich bin kein Spieler, daher kenne ich die Gepflogenheiten in der Szene vielleicht nicht so gut, aber ich hatte in meiner jugendlichen Naivität jetzt angenommen, dass der Fragende dann an den Member von RPG X verwiesen wird oder die Mailadresse oder dergleichen. Wenn man das hier so liest kann man hier ja Eindrücke von so RPGs erhalten.. mein lieber scholli.
Quote from Captain_Txlar
werde ich den Chat auf unserer externen Webseite deaktivieren
Stell den Chatclient doch so ein, dass er den Channel nicht joint oder direkt wieder verlässt.
Meine Erfahrung zeigt, dass sofern sich etwas im Hintergrund öffnet, sprich als Tab in nem Client, wird es nicht beachtet. Bei den herkömmlichen Java-Clients werden meiner Erfahrung nach alle Statusmeldungen, Queries, Zwangsjoins in nem Hintergrundtab innerhalb der Chatapp geöffnet. User mit IRC-Client kriegen vermutlich mit in welchem Channel sie grade sprechen.
Quote from Captain_Txlar
Innerhalb der Zeit haben sie für Aktivitäten außerhalb des RPGs vermutlich wenig Zeit, da viele bei uns zeitgleich mehrere Charaktere spielen und somit vollständig ausgelastet sind.
Das ist der einzige valide Punkt den ich erkennen kann.
Vermutlich werden sich vom Rollenspiel ausgelastete Spieler dazu entschliessen unnötige Fenster zu schliessen. Unwahrscheinlich, dass das ausgerechnet das Hauptfenster vom jeweiligen RPG ist, oder?
Alle, vermutlich andere Spieler voran, werden Verständnis dafür haben wenn jemand der gerade spielt nur spielen will. Kennt jeder. Ganz selten mal geht es ja sogar mir so, dass ich wenig bis nix beitrage *hust.
Falls du deinen eigenen Client für die RPGs bereitstellst kannst du im Zweifelsfall immernoch einen /part-Befehl einbauen, das geht in der Regel sehr schnell so dass die Spieler nichts merken. Vermutlich geht das beim Java-Applet auch. Andernfalls hat so ein Applet ja einen Identifier den man zur Not wiederum bannen könnte um die Spieler nicht joinen zu lassen. Ich denke _technische_ Lösungen gibts zuhauf.
Andererseits empfehle ich immernoch den Sportvereinsvergleich. Wenn ihr schon nicht im selben Verein seid und deshalb nicht zur Karnevalsparty kommt, so spielt ihr doch alle Fussball, aber ihr wollt keine Liga. So kommt mir das vor. Argh!
cheers, vampy