Beiträge von vampy

    Hey Obi,


    ich hoffe, dass sich bei der Nutzerzählung ausreichend Leute finden und nicht nur sone Karteileichen wie ich ;)
    Zum Forum und den Spielen kann ich nix sagen, ich hab das Forum eigentlich auch eher als Supportbereich für den Chat angesehen. Die Funktionen, die Foren früher hatten, sind wohl heute alle durch Facebook, Twitter und WhatsApp für den Großteil der User besser zu benutzen. Keine Ahnung warum.
    Daher fände ich es doppelt schlimm, wenn jetz auch alle kleinen Projekte dichtmachen (stupidedia) und es irgendwann gar nichts mehr abseits von Facebook gibt. Andererseits rechtfertigen diese Projekte den Aufwand selten. Wenn's noch Spass macht: mach weiter, wenn nicht: nicht :)


    Grüsse, vampy

    Shalom,
    feste Regeln aufzuschreiben halte ich für eine sehr gute Idee. Ansprechpartner können da auch gerne aufgeführt werden, aber prinzipiell sollten das bei Problemen die Channel-Ops sein, wie es üblich ist. Ich nehme mal an, dass sich die meisten Spieler Erfahrung mit der "Rangordnung" in IRC haben.
    Weiterhin könnte man so ein Regelwerk gleich mit den Ansprechpartnern/Kontaktadressen der RPGs füttern und diese Liste per Bot abrufbar machen. Dann sind alle RPGs gleichberechtigt repräsentiert und man kann direkte Werbung verbieten. Okay, in Quit- und Partmessages sind die Links des Scripts oder des RPGs drin, aber das ist meiner Meinung nach in Ordnung. Man kann theoretisch natürlich per Quitmsg spammen und das sogar als False-Flag-Operation zum Nachteil der Konkurrenz machen, aber dafür gibt es zur Not technische Hilfsmittel.


    Man kann nun natürlich streiten, was Werbung umfasst.
    Beispiel 1:
    User U hat Fragen zu einem konkreten RPG und Spieler S postet einen Link zur Hilfe: hxxp://rpgname.de/blabla.
    Beispiel 2:
    User V wird in den Channel zwangseingewiesen und bekommt 3 Querys oder Notices von 1-3 RPGs.
    Ich gebe zu, dass das Extrema sind. Dennoch lehrt die Erfahrung, dass konkrete Hilfsanfragen via Query geregelt werden, da es so übersichtlicher für den Hilfesuchenden ist. Spam, und nichts anderes ist Beispiel 2, kann und sollte bei den Channel-Ops reported werden, da nur so dagegen vorgegangen werden kann wenn nötig.


    Schlichtungsablauf (?!) würde ich wie folgt empfehlen:
    a) Benachrichtigung eines Channel-(Half)Operators
    b) nach Beseitigung der konkreten Gefahr und bei Widerspruch des Betroffenen: kurze (!!) Gegenüberstellung der Sichtweisen. Ggf. Ban entfernen.
    c) Heiner Geißler hinzurufen
    d) Blauhelmtruppen


    Ich empfehle, dass man in die Regeln/Infoseite auch reinschreibt, dass es eben NICHT um RPGs geht. Es gibt durchaus andere interessante Sachen, von A wie APOD-App über R wie Rentenpolitik bis Z wie Dschungelcamp. Tut euch mit 3 oder 4 Leuten zusammen und schreibt Fragen für einen SciFi-Quizbot oder so. Wenn man 20 Rollenspieler auf einen Haufen schmeisst muss doch etwas kreatives dabei rauskommen :) Obi kann ja auch den "normalen" Quizbot reaktivieren oder so, aber ich glaube das war auch eher nicht so beliebt gegen Ende. Vielleicht gibts ja auch schon nen SciFi-Quizchannel irgendwo.
    Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt, Textform wär halt gut ;)


    cheers, vampy

    Moin,


    Zitat von Captain_Txlar

    Aber erstens erkennt man die Spieler unter den Nicht-Spielern, die es hier ja auch gibt, nicht unbedingt, es sei denn sie tragen zufällig Ränge, was unsere Leute außerhalb der Rollenspielzeit eher nicht tun


    Ich denke, dass die meisten Leute im Internet sich mittlerweile damit angefreundet haben, dass der Nickname nicht zwingend was aussagt. Unter diesem Aspekt sollten Nicht-Spieler nicht durch eventuelle Ränge irritierbar sein. Manch ein Spieler mag mutmassen, dass es sich bei Käpt'n_Iglo um einen vorgesetzten Offizier handelt, aber die Gefahr schätze ich nicht sonderlich hoch.


    Zitat von Captain_Txlar

    Drittens ist die wichtigste Frage, wie mit Neuen (denen sieht man das auch nicht unbedingt an) umgegangen wird, die sich auf der Webseite von RPG X in den Chat begeben oder sich dort schon anmeldeten, sich nach RPG X erkundigen wollen und dann aber von einem im Query von RPG Z "beraten" werden?


    Soweit mir bekannt ist das bislang nicht vorgekommen. Ich bin kein Spieler, daher kenne ich die Gepflogenheiten in der Szene vielleicht nicht so gut, aber ich hatte in meiner jugendlichen Naivität jetzt angenommen, dass der Fragende dann an den Member von RPG X verwiesen wird oder die Mailadresse oder dergleichen. Wenn man das hier so liest kann man hier ja Eindrücke von so RPGs erhalten.. mein lieber scholli.


    Zitat von Captain_Txlar

    werde ich den Chat auf unserer externen Webseite deaktivieren


    Stell den Chatclient doch so ein, dass er den Channel nicht joint oder direkt wieder verlässt.
    Meine Erfahrung zeigt, dass sofern sich etwas im Hintergrund öffnet, sprich als Tab in nem Client, wird es nicht beachtet. Bei den herkömmlichen Java-Clients werden meiner Erfahrung nach alle Statusmeldungen, Queries, Zwangsjoins in nem Hintergrundtab innerhalb der Chatapp geöffnet. User mit IRC-Client kriegen vermutlich mit in welchem Channel sie grade sprechen.


    Zitat von Captain_Txlar

    Innerhalb der Zeit haben sie für Aktivitäten außerhalb des RPGs vermutlich wenig Zeit, da viele bei uns zeitgleich mehrere Charaktere spielen und somit vollständig ausgelastet sind.


    Das ist der einzige valide Punkt den ich erkennen kann.
    Vermutlich werden sich vom Rollenspiel ausgelastete Spieler dazu entschliessen unnötige Fenster zu schliessen. Unwahrscheinlich, dass das ausgerechnet das Hauptfenster vom jeweiligen RPG ist, oder?
    Alle, vermutlich andere Spieler voran, werden Verständnis dafür haben wenn jemand der gerade spielt nur spielen will. Kennt jeder. Ganz selten mal geht es ja sogar mir so, dass ich wenig bis nix beitrage *hust.


    Falls du deinen eigenen Client für die RPGs bereitstellst kannst du im Zweifelsfall immernoch einen /part-Befehl einbauen, das geht in der Regel sehr schnell so dass die Spieler nichts merken. Vermutlich geht das beim Java-Applet auch. Andernfalls hat so ein Applet ja einen Identifier den man zur Not wiederum bannen könnte um die Spieler nicht joinen zu lassen. Ich denke _technische_ Lösungen gibts zuhauf.


    Andererseits empfehle ich immernoch den Sportvereinsvergleich. Wenn ihr schon nicht im selben Verein seid und deshalb nicht zur Karnevalsparty kommt, so spielt ihr doch alle Fussball, aber ihr wollt keine Liga. So kommt mir das vor. Argh!


    cheers, vampy

    Moin,
    erstens find ich die Idee dazu ne Umfrage unter den Benutzern zu machen gut, das ist selten.


    Zur Sache:
    Zwangseinweisung in den Netzwerkchannel klingt erstmal böse. Aber die Spritzen von den Pflegern sind gar nicht so schlimm.
    Auf verschiedenen Netzen (afair war euirc auch mal dabei) gab/gibt es das immer mal, dass man in den Hauptchannel gejoint wurde nach dem connect. Kommt halt drauf an was das für ein Channel ist, wenn da 1000 Kiddies rumspringen find ich das doof, aber die Gefahr sehe ich hier nicht.
    Auch eventuelle Doppel-/Dreifach-/nfach-Benutzer sind doch eher unkritisch, da diese ja (sofern Rollenspieler) eine Hauptidentität haben und nicht unter dem Pseudonym "[RPGXY]-Felsbrocken3256" _chatten_ dürfte es nicht zu übermässigem Spam kommen ("Spam" im Sinne von bla).
    Ich denke es wird Niemandem ein Strick draus gedreht wenn er/sie/es oder auch meinetwegen nur der Symbiont den Channel direkt nach dem Betreten wieder verlässt. Kann man scripten wenns sein muss.
    Keine Werbung find ich doof, denn ich verkaufe diese tollen Lederjacken...


    Zur Nebensache:
    So ein Netzwerk ist wie ein Sportverein. Es setzt sich aus Mannschaften in verschiedenen Disziplinen zusammen. Die Handballer machen ihr Ding in der Kreisliga, die 2. Herren Fussball spielt in der Bezirksliga und die C-Jugend Curling auf Olympianiveau. Kennt man ja. Wenn jemand Handball spielt muss er nicht zwingend aus der Fussballmannschaft austreten. Wenn das Hockeyteam doof ist wechseln viellecht manche zur Konkurrenz aus dem Nachbarkaff oder treten aus. Aber das liegt dann eher am Teamgeist als an der Möglichkeit im Nachbarkaff zu spielen.


    Also aktivier das mal ruhig Obi.


    cheers,
    vampy

    Moin,


    hm ich hör auch grad zum ersten mal davon :X daher auch noch nie genutzt, aber gute sache, ich muss da sowieso mal testen. bei der letzten TS session war mein sound angeblich abgehackt und sowas.
    ich war so frei das grade mal in #exil anzumerken, früher haben da viele intensiv ts genutzt. *load mach*


    mfg vampy ;)

    Moin


    jo, soweit ich das beurteilen kann, sind bislang kaum/keine fehler aufgetreten, lediglich der aim transport trennt sich mal ab und zu (aber sehr selten). wenn du meinst, dass man den richtig public machen sollte, würd ich aber fürs erste nen limit einführen, damit man das zB mal mit 50 usern testen kann und der nicht gleich von heerscharen überrannt wird. bevor du das tust solltest du aber n offizielle MUC einrichten wo die user ggf fragen zum server stellen können etc. und rechne auf jeden fall damit, dass icq die IP blockt falls zuviele accounts sich von der gleichen ip einloggen, und dann einiges an supportaufwand fällig wird um die ganzen fragen zu beantworten von wegen "ist icq down ? ich komm nicht mehr rein".
    jedem anderen der das hier liest, kann ich nur wärmstens empfehlen, jabber zu benutzen bzw auszuprobieren. is wirklich ne feine sache und man ist nicht immer auf irgendwelche monströsen firmen und deren proprietäre clients angewiesen.
    allerdings betone ich nochmal ausdrücklich, dass es sich nur um einen IM dienst handelt, dh auf video und voice chats, die ihr vllt von msn oder kA was kennt, müsste man erstmal verzichten. aber soweit ich weiss unterstützt auch kein anderer multi-protokoll-client diese funktionen, dh selbst mit trillian oder miranda ist man immernoch auf den normalen msn client angewiesen wenn man zB videochats starten will.


    mfg vampy

    Moin


    naja ich komm da immer durcheinander mit, daher möchte ich anregen statt des pfeiltasten lieber wasd wie beim egoshooter zu benutzen. wie sieht der rest das ?


    mfg vampy

    Moin


    also ich hab auch mal call of duty genommen.. is halt der beste der genannten.
    aber wenn jemand ein richtig geiles spiel spielen will, dann auf jeden fall mohaa(b/s). ( = medal of honor - allied assault ; als addons gibts noch breakthrough und spearhead, dann halt zB mohaab; nur um mal die abkürzungen klarzustellen ;) )
    das spiel is einfach top ! besser als ut, quake3, rtcw und wie der ganze rotz heisst.
    medal of honor gehört zumindest die basis-version auf jede festplatte, das is quasi noch wichtiger als windows :D


    ^greez^

    Moin


    nein, ich leugne das auch nicht... ich sage nur, dass es nicht die alleinige quelle von moral etc sein kann/sein sollte. ..und...ok ich hab gesagt was ich dachte zu den quotes (s.o.), ich sehe, dass du nich so denkst wie es sich aus dem von mir zitiertem posting ergab, dann is ja alles in ordnung. *g*
    woher ich meine bewertungsmasstäbe hole ? hm gute frage.. 50% erziehung, 50% nachdenken ? ich hab ehrlich gesagt keine genau treffende antwort parat... ich leugne auch nicht, dass meine ideale sich zumindest teilweise mit denen in tng propagierten decken, aber es is halt eher das was man liest, was man denkt, was man erzählt bekommt... und tv is da immer schlechter als ne andere quelle.. man muss sich vor augen halten, dass alle ST-serien ein für den amerikanischen markt geschaffenes unterhaltungsinstrument sind. wenn man das nicht vergisst, dann kann man aus tng etc rückschlüsse ziehen wie man will ;)


    ^greez^

    Moin


    Zitat

    Original von JimmyAkira
    Genauso wie Sinnlos in Mittelerde; man muss echt bekifft sein, um darüber lachen zu können (hab' ich mir sagen lassen ).


    korrekt


    Zitat

    Original von one_of_one
    Ich konnte früher das (T)raumschiff oder andere Sachen wie dieses Brot-Dingens auch überhaupt nicht leiden (heute eigentlich immernoch nicht wirklich).


    *rofl* das brot-dingens ? du meinst mit chili, dem schaf, bernd, dem brot und briegel dem busch ? das is auch hammergeil *rofl*


    Zitat

    Original von Captain_T'lar
    Aber vom geistigen Niveau ist das echt so arm, dass diese Arbeit zur Ressourcenverschwendung relativiert wird.


    Zitat

    Original von Captain_T'lar
    Ich hab vor TNG Respekt und möchte das nicht parodiert sehen, weil wir Menschen von vielem, was darin dargestellt wird, echt noch was lernen können, was Moral, Diplomatie, Zivilisiertheit u.v.a. betrifft.


    lol... also da kuck ich mir doch lieber captain picard auf der jagd nach einem mit krombacher pilsener beladenem frachter an, als mir gedanken über die "moral" oder "diplomatie" zu machen.. vorstellungen von moral beziehe ich nicht aus dem fernsehen, obs nun tng oder voy oder gzsz is.. mach ich mir lieber so mal gedanken was richtig oder falsch ist..
    und das geistige niveau von tng is ja nun auch nich so das ware...
    ich erinnere da an die eine folge von dieser woche, ich weiss leider den titel nicht. es ging darum, dass ein "stellares fragment" einen planeten passierte, auf dem eine menschliche kolonie existierte, die ihre gesellschaft durch genmanipulation herangezüchtet hatte. picard: "die oberste direktive greift nicht, es sind menschen".. das heisst, dass die föderation/sternenflotte in jede angelegenheit von menschen einmischen darf. wenn es um angehörige anderer spezies geht, dann greift die oberste direktive sehrwohl.
    ahaa... ansätze einer alternativen denkweise und deren durchführung werden sabotiert, ein einmischen in einen bürgerkrieg auf einer nicht-föderations-welt, die nicht von menschen bewohnt wird, kommt nicht in frage...
    naja is nich ganz so wie von mir jetzt dargestellt, aber der kern is korrekt.


    fazit: SiW is atomrofl
    ".. und wenn ich mitkriege, dass hier einer drogen nimmt, dann hau ich eure fiesen köppe aneinander !"