Dann melde ich mich auch einmal zu Wort 
Es gibt sowohl vor und auch Nachteile einer Zwangszuweisung der Räume. Zum einen finde ich ebenfalls das Werbung ein absolutes No-Go sein sollte (Ich nehme die Quit MSG mal aus). Die Meinung das es ja alles locker gesehen werden müsse teile ich ebenfalls nicht denn wir haben mit unserem RPG bereits massiv negative Erfahrung mit dem Thema gemacht und sind entsprechend vorsichtig damit ;).
Natürlich kann und wird jeder Spieler selbst entscheiden wo er, wie er, wann er spielt und wir als Rollenspiel können niemanden anbinden, doch gibt es auch oft den Fall dass das RPG absichtlich denunziert wird um Spieler zu bekommen.
Aber zum eigentlichen Thema. Ich sehe einen Zwang grundsätzlich als negativ an, da ich nicht denke das es von Erfolg gekrönt sein wird User zu zwingen in einen Raum zu kommen. Entweder die User kommen freiwillig und sind aktiv oder nicht.
Man könnte natürlich an einen Kompromiss denken wie z.b. ST-City Tage auf dem Server wo zu festen Zeiten (2x 5 Tage im Jahr) die Leute in die Raume geholt werden einfach um darauf aufmerksam zu machen. Wer dann bleibt und schreibt wird ggf. auch länger bleiben.
Generell muss natürlich gesehen werden was die User davon halten und wie sie es hinnehmen. Bisher habe ich zumindest von meinen Spielern eher negatives Feedback bekommen. (Ich habe den Link zur Umfrage bei uns im Forum veröffentlicht).
Grüße Danaher