Beiträge von Captain_Txlar

    *mal auch nen Kommentar dazu abgeb* Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers. Vielleicht kennen die Borg auch nicht deine Trägerfreqenz. :wink:


    Die nächste Frage ist, ob das so gut wär, wenn sies würden. ^^

    Danke für diese Frage, klare Definitionen sind immer sehr wichtig, damit man weiß wovon gesprochen wird. :)


    Also alles, was nicht SF ist, gehört hier nicht dazu, da kann man z.B. einen Fantasy-RPG-Thread aufmachen. Die Rollenspiele, die ich hier meine, sind solche, wo Mitspieler aktiv was einbringen können, also nicht nur durch die Programmierer vorgegebene Masken oder Wege gehen, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten haben, die nur durch ihre Phantasie beschränkt wird. Das ist mehr so wie Darstellendes Spiel oder Theater. Das meint RPGs in (Voice-) Chat, Foren, Pen & Paper u.a. (virtuellen) Umgebungen.


    Fernsehen und Spiele sind von gestern, heute ist interaktives Rollenspiel! :D

    Ich wurde gerade durch Steini zu einer Idee inspiriert: ein Bereich, wo sich Rollenspiele vorstellen können. Da auch ich in einem bin, möchte ich hier mal die Beschreibung zu unserem liefern:


    RS Atlantis - Das Zivile Science Fiction Rollenspiel


    Unser RPG ist ein recht einfach zu spielendes mit nur wenigen Regeln und vielen Freiheiten. Wir spielen seit September 2001 einmal pro Woche Sonntags 19-21 Uhr. Seit April 2004 sind wir bei ST City und damit die älteste aktive Community dieses Netzwerks. Es ist ein Chat RPG mit offenem Ende, in dem jeder mit seinem Spieler mitbestimmen kann, wie es ausgeht. Es wird ständig von den Mitgliedern weiterentwickelt.


    Das RS Atlantis spielt um ein großes, unabhängiges Raumschiff, das in die Tiefen des Universums vordringt und nicht-militärische Ziele verfolgt und aus vielen verschiedenen Spezies aus den unterschiedlichsten Universen zusammengesetzt ist: Babylon 5, Andromeda, Stargate, Star Trek, Star Wars..wobei ein Schwerpunkt auf Star Trek liegt. Wir sind damit das einzige zivile Rollenspiel mit einer solchen Bandbreite im Angebot.


    Wir haben sowohl ein Promenadendeck für Händler und Einkaufsbummler, den Atlantis Sicherheitsdienst mit einer Jägerstaffel (ASD/Eagles), die medizinische Abteilung (MED) als auch eine Abteilung für die Technik/Wissenschaft (T/W) an Bord.


    Die Atlantis-Bar (http://www.rs-atlantis.bar.de.tf) ist außerhalb des Rollenspiels ein Chat-Treffpunkt für Crewmitglieder und andere nette Wesen ;-).


    Wir spielen mit dem eigens angepassten Atlantis Chat Programm in 10 verschiedenen Räumen, mit Sound und vielen Routinen. Ein Forum als Unterstützung ist natürlich ebenfalls mit dabei. Dort können Vorschläge für Missionsansätze gemacht werden, die, nach Bewertung durch alle Mitglieder, hinterher gespielt werden können.


    Zu finden sind wir mit einem Klick auf das Bild.


    Schaut doch mal vorbei! :)

    Das ist eine gute Frage, aber schlecht finde ich die Idee nicht. Vielleicht sollte man aber einen Thread haben, wo man viele Rollenspiel-Adressen sammelt, das ist dann besser, als wenn es in hundert einzelnen Threads steht, finde ich.


    Ich werd mal einen solchen Thread aufmachen, wenns stört kanns ja gelöscht werden.

    Ok, bei Klingon Academy mag das so sein, hast du recht, hab es im Text geändert. Danke :)


    Bei dem anderen kann ich dir nicht recht geben, aber das ist auch persönlicher Geschmack und Vorliebe. Was die masslose Übertreibung betrifft *fg* das war bewusst so provokativ gemacht, damit wer drauf antwortet. :wink:


    Zitat


    Naja ich denke mal, nach ENT gibts sowieso erstmal 'ne Pause, die dem Franchise wohl gut tun wird.


    Jap, das kann wohl so kommen. Du hast da noch ein verstecktes Argument gebracht, dem du dir sicher gar nicht so bewusst warst: Star Trek war früher weniger Franchise. Mit der Entdeckung durch die Vermarktungsagenturen hat der Niedergang auch zu tun. Sie sind es vermutlich, die die Autoren beeinflusst haben, son Zeug zu schreiben. Danke für den unbewussten Tip, hab da auch nicht so dran gedacht. Ich habe das in meinen Text eingefügt. :)

    Star Trek bedeutete früher: die Reise zu den Sternen. Sie bedeutet heute: Krieg der Sterne.


    Das Wort "Trek" kommt aus der Pionierzeit der USA und bezeichnete die Konvois aus Wagen, mit denen die ersten Siedler in das neue Land einzogen. Es gab zwar Kämpfe gegen Indianer, die von den Weißen dank fortschritlicherer Technik aber eigentlich kleingehalten wurden. Die Weißen überrannten das Gebiet.


    TOS war eine Serie, die Kritik an der Gesellschaft übte und Verbesserungen gegenüber dieser zeigte. Sie war voll mit revolutionären Gedanken und einigen Folgen wurde deshalb in den USA die Ausstrahlung verweigert. Wie konnte eine dunkelhäutige Frau (Uhura) nur einen Weißen küssen?


    TNG setzte diese Tradition fort und entwickelte sie weiter: Es ging um Kultur, Philosophie, Politik, Diplomatie. Sicher, Kämpfe waren immer dabei, waren aber nicht die Hauptsache. Friedenserhaltung war immer höchste Priorität.


    DS9 setzte das erstmal auch so fort. Dann starb Gene Roddenberry und alles änderte sich. Die Einführung des Dominions brachte die Hinwendung zur Action. Hatte man die Borg dort noch recht gut verwunden, unterwanderte diese neue Bedrohung aber nun die eigenen Ideale.


    Das brachte die Erde unter Kriegsrecht und damit verlor ST das Zentrum der Ruhe, was für die Philosophie, Kultur und Kunst doch aber so nötig ist. Mehrere Folgen von DS9 zeigten diese Hinwendung zur Action, zum Kampf: Der Ferienbesuch auf Risa von Worf, Dax, Bashir und Leeta. Dort wurde das Ideal des Paradises zerstört.


    In VOY wurde diese Action dann weiterhin ausgebaut, Janeway schoss und knüppelte sich durch die Galaxie. Man kann nun sagen, sie hatten ja keine Wahl an Bord, so allein im Delta Quadranten. Die Autoren der Serie hatten diese Wahl aber. Chakotay sagt in einer Folge mal: "Wir fliegen nur von einer Katastrophe in die nächste." Der Ruhepol war weg.


    In ENT nun letztlich ist nur in einigen, wenigen Episoden das ursprüngliche Prinzip der Friedenserhaltung erkennbar. Es unterscheidet von der Story her in nur minimal noch von Star Wars.


    Es kamen dazu Spiele wie Voyager Elite Force oder Armada auf den Markt. Grafisch schön wurde einem beigebracht, wie man denn einen Gegner am besten vaporisiert. Diese Spiele wurden ein enormer Erfolg. Und dieser Erfolg gab den Autoren recht, zumindest kurzfristig.


    Hatten Spiele wie ST Academy und Birth of the Federation wenigstens noch Ansätze an Diplomatie, wurde diese darin völlig über Bord geworfen. Nur die alten Spiele wie 25th Anniversary, Judgement Rites oder TNG - The final Frontier hatten auch Elemente wie das Zusammenstellen von Beeren zum Heilen von Kranken dabei.


    Wo ist diese Ideologie geblieben? Wahrscheinlich zwischen den vielen Kämpfen und Kriegen verloren gegangen. Oder waren es doch die Vermarktungsagenturen, die durch Franchise viel Geld mit Star Trek verdienen wollten? Trieben Sie es in die Oberflächlichkeit?


    Am Ende der Geschichte steht wohl die Rückentwicklung zum Tier. Langfristig kann das aber keine erfolgreiche Strategie sein, weil zuviel an Gewalt nunmal allem ein Ende schafft. Und dieses Ende haben wir hier dann zu bedauern.


    Da ich diese Entwicklung erkannte, blieb für mich nur der Weg ins Rollenspiel Atlantis, wo diese Ideale weiterhin geführt werden.


    Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe auf weitere Meinungen.


    Langes Leben und Frieden.

    Also ich bin aufgrund des Rollenspiels öfter hier und finds auch schade, dass sich hier kaum noch wer zeigt. Ich freu mich da direkt schon über jeden Post, wos was zu antworten gibt. :)


    Allerdings ist das Jahr 2004 auch noch jung, es besteht also noch Hoffnung.

    Jap, die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Flugmodell sollte wohl sehr praxisnah sein.


    So fliegt man eben noch eine Weile weiter mit der erreichten Geschwindigkeit. Wenn man nicht rechtzeitig verlangsamt, zerschellt man möglicherweise an irgendwas.


    Sollten wirklich so Raumkämpfe ablaufen, wäre ein Ausgang doch schon sehr vage, aber vielleicht ist es auch realistischer so als in den zahlreichen anderen Simulationen.

    Auf der Suche


    Auf der Suche
    nach Beständigkeit
    nach Veränderung
    nach dem großen Glück


    Auf der Suche
    nach Zuwendung
    nach Distanz
    nach der großen Liebe


    Auf der Suche
    nach Stress
    nach Gelassenheit
    nach dem Sinn des Lebens


    Auf der Suche
    nach Gesellschaft
    nach Einsamkeit
    nach dem Zugang zu sich selbst


    Auf der Suche
    nach Klarheit
    nach Betäubung
    nach der Lösung aller Probleme


    Auf der Suche
    nach Höhenflügen
    nach Bodenständigkeit
    nach der Zukunft


    Auf der Suche
    ohne zu wissen wonach
    ohne zu ahnen
    dass das alles nur eine Rechtfertigung ist
    um die wahre Suche zu verleugnen
    die Suche
    nach dem vergessen


    Unbekannter Autor.

    Stimmt, so stehts in den Hinweisen auf der Internen RS Atlantis Homepage. Jedes neu aufgenommene RS Atlantis-Mitglied wird von mir in der Aufnahme-Mail dazu aufgefordert diese zu lesen und danach zu handeln. Das solltest du, wenn du es noch nicht getan hast, dann wohl nachholen, Tsumura. Da steht nämlich noch andres wichtiges. ;-)