Star Trek 11

  • Sie können es ja ruhig Star Trek nennen, aber dann doch auch bitte mit neuen Namen und nicht alte Bekannte "in den Dreck ziehen".


    "Star Trek - Die wilden Jahre" oder so. :D

  • Ich hab den Film nun gesehen, grad noch ein paar der alten auf Kabel1 und möchte mal eine kurze Bewertung wagen.


    Eine völlig andere Zeitlinie überfällt einen vom ersten Augenblick an, mit anderen Verhaltensweisen, anderem Aussehen, anderen Bedingungen. In einem fortschrittlichen Spiegeluniversum, in dem nicht viel Bekanntes ist, passiert so viel und so schnell, dass kaum Zeit ist, alles zu erfassen. Als Science Fiction Film vermag er voll zu überzeugen, als Star Trek Film sind nur sein Name, die Namen der Charaktere und ihre Sprüche Gemeinsamkeiten mit den alten Filmen. Diesen Film hätte es nie gegeben, wenn Gene Roddenberry noch leben würde. Das alte Star Trek Gefühl fehlt, es ist einem anderen, undefinierbaren gewichen. Dieser Film wird den Fandom verändern und andere Fans haben. In reinen Star Trek Rollenspielen sind Konflikte mit diesen Außenseitern bis sie die Mehrheit stellen ziemlich wahrscheinlich. Für unser Science Fiction genreweites Rollenspiel Atlantis werden die Auswirkungen geringer sein, da wir mit alternativen Zeitlinien und anderen Dimensionen schon sehr viele Erfahrungen gesammelt haben. Es lebe die Veränderung.


    Achja, auf einer Skala von 0-10 (10 - top, 1 - flop) ist der neue Film eine 7 bei mir.

  • Naja ich war gestern extra im Kino für den Film. Mein Eindruck wäre 3 von 5 Sternen und hier die Begründung:


    Einmal das positive. Als Sci-Fi Film ist er recht unterhaltsam, gut animiert und sieht sehr interessant aus. Natürlich kann man es mit der heutigen Filmtechnik nicht wirklich schaffen etwas zu bauen was wesentlich älter aussieht wie TOS. Aber dies wurde meiner Meinung nach recht gut mit der Architektur der Schiffe, dem Innenleben und sonstigen Requisiten gemeistert.


    Wer hier einen Star Trek Film sucht wie man ihn von früher gewohnt ist sollte ihn gar nicht erst angucken denn mit den alten Filmen wird dieser nur den Namen gemeinsam haben. Man sieht deutlich das dieser Film für eine andere Generation von Star Trek Fans gemacht wurde, der jüngeren und Action liebenden Generation.


    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten allerdings muss ich dem Film bei der Handlung leider ein großes Minus verpassen. Abgesehen von den scherzhaften Szenen und Sprüchen war die Handlung ziemlich langweilig und anödend. Außerdem gilt hier nochmal: Wer dort Star Trek sucht wird es nicht unbedingt von der Handlung her finden. An liebsten würde ich auch noch auf einige Punkte in der Handlung selbst eingehen allerdings werde ich das lassen um den Leuten, die den noch sehen möchten, nicht den Spaß zu verderben.


    Fazit: Handlungsmäßig nicht sehr viel mit Star Trek gemeinsam, zwar ansehbar aber muss auch nicht unbedingt sein.

  • Ich hab in einem anderen Forum noch gelesen, dass jemand gespannt ist, wie das in den großen Datenbanken (z.B. Memory Alpha) nun geregelt wird. Man hat ja nun zwei 'Hauptzeitlinien'. Ob es dann in AT (Altes Trek) und NT (Neues Trek) geteilt wird? Ich find das absolut logisch und notwendig.


    Es gab auch einige Fehler dabei, einer war diese irre Beförderungspraxis. Bei Kirk wurde die Ausbildungsdauer von 4 Jahren angegeben, dann kam die Einblendung "3 Jahre später". Er war also noch Kadett, durfte eigentlich gar nicht auf dem Schiff sein und wird dann bei der ersten Begegnung mit dem Captain sofort zum EO befördert? Dieser Unsinn geht dann weiter, als Spock das Kommando an ihn abgibt. Stell man sich das Ganze mal in TNG vor: Picard wird von nem Bösewicht gefangen genommen. Riker ist beleidigt, gibt das Kommando ab, rennt flennend in sein Quartier und Wesley Crusher setzt sich in den Sessel auf der Brücke und sagt: "Hallo Leute, ich bin jetzt der Captain!" :lol:


    Was auch von so einigen vermisst wird, ist der moralische Anspruch und eine Botschaft im Film, die es bei den bisherigen gab. Und die alternative Zeitlinie wäre nur Mittel zum Zweck, um die Handlung zu begründen bzw. um Canon-Fans zu beruhigen. Diese Richtung wirke konstruiert und daher wenig plausibel.

  • Hab ihn auch gerade eben gesehen. Ganz so schlimm wie zuerst befürchtet, war er ja nicht. Aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Einerseits ist er ja ganz ok, aber immer wenn man so langsam anfängt, sich damit abzufinden und sich darauf einzulassen, werden einem "Steine" in den Weg geworfen. Ständig hat man Situationen, wo man denkt "Was soll DAS denn jetzt?? Wer zum Henker denkt sich so einen Mist aus?".


    Das fängt beim Schiffsdesign an...die neue alte Enterprise ist einfach hässlich, unförmig und regt zum spontanen Brechreiz an. Und wozu zum Teufel gibts in diesem komischen Bergbauschiff Abwasserkanäle und sinnlose Brücken/Plattformen á la Star Wars?
    Weiter gehts mit den Effekten...der Warpantrieb war sogar in TOS besser (ok, das vielleicht nicht ganz, aber ich denke man weiß, worauf ich hinaus will ^^)...was uns gleich zu den Soundeffekten und der Musik bringt: Die Phasergeräusche (ebenso wie die Optik) und der Warp-"Flupp" sind doch ein Witz. Und die Musik ist nur im Abspann wirklich passend. Da haben sie echt am völlig falschen Ende gespart. Denn dadurch sieht es nicht älter aus, sondern einafch nur anders und fremd.


    Zuletzt noch zu den Charakteren: Die machen ihren Job ganz gut, aber haben eben unerreichbare Vorbilder. Das war von vornherein ein Schuss in den Ofen, die neu zu besetzen, aber das hab ich ja schon mehrfach erwähnt. Dass die Verhaltensweisen und Hintergründe so sehr vom Original abweichen, finde ich persönlich total daneben (und das ist auch nicht durch eine alternative Zeitlinie erklärbar). Und leider muss ich auch sagen, dass Leonard Nimoy in diesem Film einfach fehl am Platz ist...


    Die Story ist wirklich sehr dünn geraten. Ebenso wie der Bösewicht. Der bleibt viel zu blass. Man weiß fast überhaupt nichts über ihn und seine Motivation. Er is halt Romulaner und deshalb böse...oder so...echt lachhaft.


    Und zu den Slapstick-Einlagen...da denkt man, es könnte nach Jar-Jar Binks nicht schlimmer kommen...aber sag niemals nie. ^^


    Naja, letztendlich muss man wohl damit leben, dass das Star Trek, was man kennen und lieben lernte, nun wirklich tot ist. Bleibt nichts weiter übrig als weiterhin in der Vergangenheit zu leben, um die Zukunft zu sehen...sehr schade...

  • Zitat von one_of_one

    Naja, letztendlich muss man wohl damit leben, dass das Star Trek, was man kennen und lieben lernte, nun wirklich tot ist. Bleibt nichts weiter übrig als weiterhin in der Vergangenheit zu leben, um die Zukunft zu sehen...sehr schade...


    Jo, wir gehören nun zu einer aussterbenden Spezies, den AT (=Altes Trek) Fans. Und mein Rollenspiel Char ist in der neuen Zeitlinie gleich doppelt heimatlos, da sich sowohl sein einer als auch sein zweiter Heimatplanet in Luft auflösen. Irgendwie muss der schon gewusst haben, warum er den Alpha Quadranten verließ und sich mit der Atlantis eine neue Heimat suchte. :)

  • Die Story versteht man deutlich besser, wenn man "Countdown" gelesen hat. Ist ein etwa 100 Seiten "starker" Comic, der die Vorgeschichte Neros betrachtet.

  • Ich war mittlerweile auch drin.... :)


    Also...mir persönlich hat der Film gefallen, auch wenn er herzlich wenig mit dem altbekannten Star Trek (in diesem Falle Classic) zu tun hatte...die Idee mit der Zeitlinie rettet ihn meiner Meinung aber nicht, da sich dadurch zwar vllt. die Chars etwas geändert haben...aber...naja... :)

  • ich war nie so ein großer fan von star trek ... ok es ist guckbar, aber einfach nicht meine vision der zukunft. Ich fand den film klasse. Die paraleluniversn waren wirklich etwas ... abgedroschen, aber hey! es ist scifi und da darf nunmal die fantasie mit einem durchgehen :)


    YEAH!!! der schauspieler von scottie ist einer meiner lieblingsschauspieler. der hat auch bei shaun of the dead und hot fuzz mitgespielt. der ist voll super!!!

  • Hier gibts eine aktuelle große Umfrage zu ST 11
    Die Ergebnisse der bisherigen Teilnehmer


    Ich finde die Umfrage wirklich gelungen, sie stellt genau die richtigen Fragen. Mich hat aber schon sehr gewundert, dass der Film bei den ersten 1600 Teilnehmern so gut ankam, dass mehr als 50 % für sehr gut stimmten und das obwohl die neuen Schauspieler im Vergleich eher schlechter abschnitten als die Originale und fast 90% viele der bisherigen Serien und Filme kennen.