Portal

  • Portal is nun seit heute über Steam erhältlich (auch einzeln für ca. 18 Euro) und ich hab es mir sofort geholt.


    Wer es nicht kennt:
    Portal ist ein 3D-"Denkspiel" mit Half-Life 2 Engine. Man kann 2 Portale in den Levels verschießen, durch die man dann durchlaufen/-springen kann. Wenn man in eins reingeht, kommt man aus dem anderen wieder raus. Damit muss man dann Level für Level schaffen, indem man Kisten auf Schalter legt, Energiebälle umleitet, Fallen umgeht oder andere Aufgaben meistert.


    Hier mal ein paar Videos:
    http://www.gametrailers.com/player/26196.html


    Habs auch schon durchgespielt. Etwa 5 Stunden hats gedauert, aber es gibt noch weitere Bonus-Level für Fortgeschrittene und zusätzliche Herausforderungen - is also noch bisschen was übrig, was ich noch spielen kann.


    Ich kann eigentlich nur sagen - kauft euch dieses Spiel!! ^^
    Das is echt mal das Geilste, was ich in den letzten Jahren gespielt hab. Vor allem die zweite Spielhälfte - wenn man dann die Spielmechanik erst so richtig begriffen hat - ist absolute Spitze. Das kann man irgendwie nicht erklären, muss man selbst spielen.
    Und dazu noch die lustigen Kommentare...und erst das Ende... :D


    Was ich mir noch wünschen würde (abgesehen von einer viel viel viel viel längeren Spielzeit - das könnt ich tagelang machen ^^) wäre ein etwas höherer Schwierigkeitsgrad. Es gab zwar einige Stellen, wo man etwas überlegen musste und nicht gleich auf die Lösung kam, aber da ist noch viel mehr drin. Meist wusste man, wie man etwas schafft, hat es aber nur nicht vom Timing oder von der Steuerung her hinbekommen - richtige Rätsel könnten noch viel häufiger sein.
    Hoffentlich gibts bald Nachschub an Levels oder einen zweiten Teil oder ein größeres Spiel mit dieser Technik (Half-Life 3 oder so, das würd ich dann sogar spielen ^^). Bin mir sicher, dass das nur der Anfang war und man da gespannt sein darf, was noch so kommt.


    Was mir gut gefällt, ist, dass man noch Bonuslevel und den Audiokommentar der Entwickler freischalten kann. Da sind dann in jedem Level Sprechblasen verteilt, die man anklicken kann und sich dann anhören kann, wie sich die Entwickler das gedacht haben, welche Schwierigkeiten es gab, usw. Wirklich interessant gemacht.
    Außerdem kann man auch bestimmte Zusatzziele beim Spielen erreichen, die dann den Spielfortschritt angeben. Bin derzeit bei 37%, obwohl ichs schon durch hab. Hab noch so Sachen vor mir wie "weiter als 90m springen" oder "9.000m freier Fall". :D


    Wer kennts auch, wer hats gespielt, wer will es sich noch holen oder wer hat noch nie davon gehört?

  • Ich habe es gespielt, ist schon ein nettes Spiel um seine grauen Zellen mal anzuregen.
    Ich fand es aber defenitiv zu kurz und etwas einfach, aber da kommt sicher noch was.


    Ich würde auch jedem, der ab und an mal gerne knobelt, raten sich dieses Spielchen mal anzusehen, ob man das tun muss solange es noch 18 euro kostet muss jeder selber wissen, ich fand es gerechtfertigt.

  • Hmm, dein Link da führt zur wenig knobelfreundlichen Mc Doff Werbung des neuen leckeren Mc weiß-ich-was mit extra lecker Salat und Hünchen drin, aaaaber ... wen interessiert das ? :D


    Bissl drunter is aber der Link hier zum Portal-Trailer


    Ich persönlich find' die Darstellungsweise der Zeichentrickmännchen da angenehmer als die spieltechnische Umsetzung mit der Grafik in Ego-Perspektive, aber liegt wohl an meinem Job und Umgehen mit Darstellung ... sollte man sich aber trotzdem mal angucken. Schaut interessant aus

  • Einfach nochmal die Seite neu laden oder den Spot zuende schauen, dann kommt Portal.
    Bei Gametrailers kommt zwischendurch immer mal Werbung und erst danach das eigentlich verlinkte Video. Die wollen ja auch von was leben. ;)


    Wer übrigens kein Geld dafür ausgeben will und sich erstmal anschauen will, was ihn ungefähr erwartet, kann das Spiel auch hier als Flashversion spielen:
    http://portal.wecreatestuff.com/


    Das is richtig gut gemacht und is auch spannend für diejenigen, die das Spiel schon durchhaben. Aber kommt natürlich nicht annähernd an die Klasse des Originals ran. ;)


    Außerdem gibts auch schon Nachschub an neuen Levels. Auf den Seiten hier kann man die ersten Fan-Karten finden:
    http://forums.thinkingwithportals.com/dload.php
    http://www.portalmaps.net/browse.php
    http://portalcake.com/downloads.php?do=cat&id=1
    http://forums.steampowered.com…s/showthread.php?t=611925


    Sind zwar nicht alle so toll, teilweise sehr einfach gehalten oder noch unfertig, aber bald gibts ja auch den offiziellen Editor und dann werden sicher auch noch viele schöne Karten kommen. Lohnt sich aber dennoch, sich die mal anzuschauen. Erstens sind die nicht sehr groß und schnell runtergeladen und zweitens sind wirklich schon ein paar richtig gute Sachen dabei, die so auch im richtigen Spiel vorkommen könnten.

  • Aufgepasst:


    Bis 24. Mai gibt es Portal bei Steam kostenlos!!!
    Also wer es bis jetzt noch nicht gespielt hat, sollte das jetzt unbedingt nachholen. Vor allem, da der zweite Teil schon Ende des Jahres erscheinen wird (darin wird es dann übrigens neben einer viel längeren Singleplayerkampagne auch einen Coop-Modus für 2 Spieler geben).


    http://store.steampowered.com/freeportal/


    Also wer das nicht spielt, verpasst wirklich eines der besten, innovativsten und lustigsten Spiele der letzten 10 Jahre.

  • Hab auf der Gamescom am Messestand von Steam Codes/Keys für Spiele bekommen. Da sind auch noch ein paar Versionen von Portal dabei, die ich nicht brauche (weil ich das Spiel ja schon besitze).


    Also wer sich das Spiel noch nicht bei der kostenlosen Aktion im Mai geholt hat (was vollkommen unverständlich wäre...es sei denn man hasst Computerspiele ^^) oder sie verpasst hat, kann sich ja noch mal hier melden. Ich schicke euch dann den Code per PM oder Mail oder auch direkt zu euren Steam-Account, wenn ihr wollt. Bei jedem Code ist gleichzeitig auch noch ein zweiter dabei (den ihr dann in Steam unter "Geschenke und Besucherpässe" findet). Könnt ihr dann also noch einer weiteren Person schenken.