Bewohnbarer Planet außerhalb unseres Sonnensystems?

  • ich bin fest davon überzeugt, dass es irgendwo da draussen leben gibt.
    allein unsere galaxie besitzt 100 milliarden sternen und eine ausdehnung von etwas weniger als 100.000 lichtjahren. die milchstraße ist jedoch selbst nur eine von zick galaxien. wenn man bedenkt, dass selbst auf unserem mond bakterien überleben können oder auf anderen weit unwirtlicheren himmelskörpern. selbst in einem kernreaktor sind im kühlwasser schon mikroorganismen gefunden worden, die in diesem extrem verstrahlten bereich hervorragend gedieen.
    wenn man sich all das vorstellt, denke ich, dass es im universum von leben gerade so wimmelt und es neben unzähligen arten von kleinstlebewesen, die sich perfekt an ihre umwelt angepasst haben, auch etliche intelligente lebensformen auf einigen der erdähnlichen planeten gibt.


    ps: vll empfinden andere lebensformen unseren lebensraum als rau und extrem, weil wir zb für sie giftigen sauerstoff atmen.

  • Update:


    Ich habe heute morgen im Radio von der DLR (deutsche Luft -und Raumfahrt) eine Mitarbeiterin - die übrigens in einer Niederlassung nahe meinem Wohnort arbeitet - gehört, die die Ergebnisse anzweifelte.


    Sie sagte, dass sich mit der verwendeten Methode nur ein "Kandidat" für einen bewohnbaren Planeten herausfinden liesse. Erst die Kombination mit Nachfolgeuntersuchungen werden zeigen, ob er z.B. eine Atmosphäre besitzen kann.

  • natürlich... um 100% sicher zu sein, müsste man wohl dort landen und nachgucken, ob da wer wohnt und mal "hallo" sagen *g*