Internet Radios bald tot?

  • Da ich grad mal wieder bissl Webradio hörte, las ich auf http://www.shoutcast.com das hier:


    The future of Internet radio is in immediate danger!
    The Copyright Royalty Board in Washington, DC has more than tripled the royalty rates for webcasters and if left unchanged they will *KILL* Internet radio. These exorbitant rates go into effect on May 15, less than a month from now (retroactive to Jan 1, 2006!). Without Congressional action the majority of webcasters will go bankrupt and silent on this date. We need your help. Please take a moment to send a letter to your member of Congress to keep Net radio from being silenced.


    Wars das mit Internet Radios?

  • Betrifft uns das?


    Die einzelnen Länder und auch die EU hat wohl eigenes Recht und Gebühren hinsichtlich Internet-Radio. Geht wohl in erster Linie nur mal um die Amerikaner.


    Und wenn man genau hinsieht, steht da oben "free Internet Radio" - das heißt, der bezahlt bisweilen überhaupt keine Steuern. Kein Wunder, daß die das wurmt...außerdem wird der die Abgaben doch sicherlich nach Steuerrecht wieder absetzen können...

  • Die Erhöhung der Gebühren in Deutschland haben wir schon längst hinter uns. Leider hat es einige kleine Radios zum abschalten gezwungen und wie ich die Behörden einschätze wirds wegen Raubkopien und son kram irgendwann auch wieder ein Erhöhung geben.

  • naja die steuern etc bringen zwar dne großteil der kleinen Radios auf dne nullpunkt, aber auch die bestehenden haben zu kämpfen. Da ich selber bei einem mitmachte und über diesem webradio kontakt zu mehreren anderen hatte, hab ich bemerkt das die kosten nur ein teil zur zerstörung beiträgt. Der andere teil ist der hörerschwund der mit der zeit zu verzeichnen ist :/


    Nur wneige Webradios schaffen es hörer auf dauer zu halten und zu erhöhen, diese "größeren" nehmen auch den "kleineren" webradios die hörer weg (habs selbst bei dreamland erlebt anfangs). Konkurrenzkampf, steuern, fehlende hörer bei dne kleinen. wer macht da schon noch nen radio auf?
    Die steuern und gesetzlichen vorlagen was die inetrpreten und abspielen von songs ausmacht wird auch immer dreister! gut zum teil kann ichs ja verstehen das man zb vom selben interpreten nur 3 lieder aller 2 stunden etc bringen darf. aber irgendwann kommen doch auch noch richtlinien für hörer wenns so weietrgeht? -.- Die Webradios sterben so oder so allmählich aus, brauchen die ihre Steuern nicht auch noch erhöhen.