Öffentlicher Brief an die Community

  • Liebe Community,


    viele Jahre ist es her das eine kleine winzige Webseite von einem 14 jährigen Schüler und seinen Freunden ins Leben gerufen wurde. Sie war damals als kleiner Spaß gedacht um sich mal austoben zu können und niemand hätte gedacht das sie sich soweit entwickelt das die Community ihre eigene Software schreibt, ein eigenes IRC Netzwerk betreut und auch einige erfolgreiche Partner und Freunde gefunden hat.


    Leider wende ich mich nicht wirklich aus Freude an euch sondern eher wegen großer Trauer. Ja ich bin persönlich traurig und leider auch schlecht gelaunt wegen den Geschehnissen der letzten Tage.


    Da die meisten von euch sicher wissen um was es geht möchte ich keine Namen nennen. Allerdings war die Situation in den letzten Tagen, wenn nicht auch Wochen, so das sich immer mehr Spannung innerhalb der Community aufgebaut haben. Es ging um simple Beschuldigungen über Kopien von Programmteilen und um Streitereien im Bezug auf verschiedene Ansichten.


    Es stimmt mich traurig das es soweit gekommen ist das ein derartiger Konflikt wegen so etwas ausbricht. Ich fühle mich persönlich mit jedem befreundet und leider kann ich aus diesem Grund auch niemandens Rat folgen einen der Parteien vom Community Netzwerk zu verbannen. Denn ich möchte NIEMANDEN wirklich NIEMANDEN vom Netzwerk schmeißen. Stattdessen versuche ich einen neuen Weg zu gehen und schaffe gewisse Richtlinien an die sich jeder halten sollte und womit versucht werden soll zukünftige Konflikte zu vermeiden. Früher wurde alles viel freier gehandhabt und kaum ein Admin hat eingegriffen da ich er Meinung war die Community sollte so viel Freiheit haben wie möglich. Leider scheint dies ja nicht zu funktionieren und da muss es wie in anderen Forum gewisse Regeln geben. Leider finden solche Richtlinien wenig zuspruch und es wird eher meine Autorität in Frage gestellt und meine Entscheidungen werden übergangen bzw es werden wichtige Entscheidungen getroffen in die ich für gewöhnlich auch mit einbezogen werden sollte bevor etwas endgültig fest steht.


    Derzeit bin ich mit mir selbst am kämpfen und überlege die Community endgültig zu schließen um mich dann zurück zu ziehen. Dies würde meinen Traum einer erfolgreichen Science-Fiction Community vorzeitig besiegeln und ich würde mit dieser Tat auch einigen Usern ihre Heimat nehmen, was mir das Herz brechen würde. Allerdings bitte ich zu bedenken das ich dieses Projekt auch nur durch das Opfern meiner Freizeit aufrecht erhalte, welche mir in der letzten Zeit sowieso sehr knapp geworden ist da ich nun Abitur schreibe und in Zukunft wird meine Zeit wohl auch noch knapper werden da mein Leben nicht stillstehen wird. Manche Leute würden sagen Admins sind Maschinen, die alles aushalten und niemals schlafen gehen für ihre Community. Ich wünschte dem wäre so allerdings sind auch Admins normale Menschen und haben ein reales Leben das es etwas Zeit zu widmen gilt. Ich persönlich habe seit etwa 5 Jahren nun so gut wie kein Wochenende mehr mit meinen Freunden verbracht, da ich mich auch sehr gerne um ST-City und die Ideen die da hinter stecken kümmer. Natürlich will ich meine Admins und Freunde nicht vergessen die mich dennoch unterstützen obwohl auch ihre Zeit sehr begrenzt ist da sie Arbeiten, Abi machen, zum Bund gehen oder andere Sachen noch zu erledigen haben.


    Ich bitte euch eure Aktionen der letzten Zeit zu bedenken und weiterhin bitte ich euch eure Konflikte beiseite zu legen. Es hat niemand einen Grund befeindet zu sein. Es ist klar das nicht jeder die gleichen Ansichten teilt und ich kann auch verstehen das sich ab und zu Leute genervt fühlen denn sowas passiert in den besten Beziehungen und Freundschaften. Allerdings ist selbst eine kleine Community wie ST-City groß genug um sich aus dem Weg zu gehen. Es wird niemand gezwungen mit jemanden im gleichen Channel zu hocken den er nicht mag und es ist auch niemand gezwungen die Ansichten eines anderen zu teilen da wir auch bei ST-City freie Menschen sind. Ich bitte auch in Zukunft Differenzen aus der Community zu lassen, da sowas niemanden hilft und es nur der Community und den anderen die beteiligt sind schadet. Ich werde in keine Fremden Channel eingreifen. Wenn ein Channel Owner meint er müsste bestimmte Personen oder Gruppen von Personen aussperren ist das seine Sache aber bitte verhindert einen öffentlichen Streit und regelt das Privat untereinander.


    Ich werde mir nun erstmal einen schönen Abend nach einem langen Tag machen und ich werde auf die weiteren Entwicklungen bezüglich der Konflikte warten. Ich hoffe stark das dies nun aufhört.


    Ich danke auf jedenfall jedem der diesen Brief gelesen hat und ich hoffe euch wurde ein kleiner Einblick gegeben wie ich mich nach diesen Problemen fühle.


    Antworten auf diesen Brief sind jederzeit erlaubt.


    Viele Grüße


    Obi_Wan

  • Ich empfinde genauso.


    Hier in der Gemeinschaft der SciFi Anhänger habe ich mich bislang immer sehr wohl gefühlt. Als ich hier hinzukam empfand ich es als ob ich eine große warmherzige Familie aufgenommen wurde. Ein wunderbares Gefühl. Ich fand ein neues Zuhause hier. Hier im Forum, sowie im Chat in einigen Channels.


    Leider jedoch erhielt ich mit zunehmender Zeit meiner Anwesenheit auch einen Einblick hinter die Kulissen. Hinter das warmherzige und freundliche Familienleben. Es gibt Streit und es gibt Anschuldigungen. Es gibt Wut und es gibt Hass. All dies bedrückt mich sehr.


    Mittlerweile bin ich soweit in die Gemeinschaft hineingewachsen, dass ich diese Auseinandersetzungen von allen Seiten hautnah mitkriege. Ich stehe mittendrin, ohne daran beteiligt zu sein. Auf versöhnende Worte wird nicht reagiert, auf Versuche dem Ganzen ein Ende zu bereiten wird mit Nichtbeachtung geantwortet. Ich hänge in dieser Gemeinschaft zu tief drin, als das ich nichts zu sagen hätte. Ich wünsche mir nur, dass man mir gehör schenkt und versucht meinen Standpunkt als normaler User, als denjenigen, den das hier alles betrifft, umden es sich dreht in dieser Gemeinschaft, wofür die ganze Arbeit investiert wird um uns Usern ein Zuhause zu schaffen ... uns sollte man nicht in diese Missstände hineinziehen und vielleicht ein wenig mehr Gehör schenken.


    Ich hoffe dass dieser Brief verdeutlicht, wie die User denken. Zumindest einer von ihnen. Ich leide schon darunter, dass hier Kriegsspiele in den oberen Rängen stattfinden. Bislang habe ich zu euch immer im Vertrauen aufgesehen und euch als ein Vorbild angesehen. Dieses Vertrauen wurde nun verletzt. Es kann jedoch zurückgewonnen werden.


    Macht das Beste daraus.


    Ich wünsche euch dafür viel Erfolg

  • Ich bin damals von Sat 1 mit hier her zu Obi und wir kennen uns schon sehr lange!


    Wir haben viel durchgemacht und hier kamen und gingen Menschen nicht einfach nur User!


    Wir haben alle unser individuelles Denken und Ansichten!
    Da draussen in der Welt herrscht genug von Negativen Dingen, besonders in den sogenannten Zivilisierten Gebieten zwar Gewaltlos aber Intrigant!


    Im Science Fiction war immer der Gedanke an Wandlung um mehr zu erreichen hinterlegt und auch die Lösung für seine Probleme anzustreben!


    Klar es geht immer wieder im Kreis bis man eine Lösung gefunden hat egal ob für einen, für seine Gruppe oder gar seine Nachfahren/ Nachfolger!


    Wenn wir hier in der Community das schaffen was die Menschen da draussen nicht schaffen wissen wir das all das was das wir gerne Sehen, lesen und auch spielen nicht nur zur Unterhaltung und Zeitvertreib war und alles worauf unser Leben aufbaut.. nämlich auf den Leben anderer nicht vergessen ist!


    Wir alle sind mehr als eine Generation dieser Zeit! Es liegt an uns ob wir nur aufgehen in den Formen der vorherigen Generation oder unseren Weg gehen.
    Frieden kommt nicht von ungefair und man schätzt ihn nicht wenn man den Krieg nicht kennt! Das ist so doch wenn wir Konflikte nicht ausarten lassen und jedem seinen Freiraum lassen und zwar JEDEM!


    Dafür bin ich und steh ich!


    Ihr alle klärt eure Differenzen mit den euren! Es hat keinen Sinn für irgend eine Art von IRC War oder Intrigen! Die gibts genug!


    Macht was aus eurer Chance zur Selbstbestimmung!
    Ich hab es bereits! Fehler einsehen ist keine Schande sondern ein Zeichen von Stärke und Vernunft!


    mfg 7th

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!

  • Liebe Leute!!


    Ich bin zwar so gut wie nie hier, sondern eigentlich nur in den auf Chatbasierenden Rollenspielen. Tatsache ist das ich es sehr traurig finden würde, wenn das hier Aufgrund Ihrgendwelcher Streithähne, echt zugrunde geht, das wär Hart. Ich verstehe Obi Voll und ganz, doch mal an die, die es betrifft... Denkt mal nach wenn das denn wirklich "Kopiert" is .. warum freut ihr euch denn dann nicht darüber.. Ich seh das so, wenn mich in meinem Job jemand "kopiert" im Umgang mit Kunden zb.. oder meine Kreationen nachahmt, dann freue ich mich denn dann weiss ich das meine Idee wirklich gut war ..und ist.Fänds echt schade wenn ihr das nicht unter euch ausmachen könnt und das hier alles verlohren geht, das ist doch sicher nicht das was ihr hier wollt oder???


    Ich kenne mich hier absolut net aus aber ich weiss das wenn das hier zerbricht auch vieles andere zerbrechen wird, was gut ist und das solte doch bitte vermieden werden . Nehmt Vernunft an und vertragt euch wieder Streit und Hass bringt keinem was, ich bitte Euch ...


    Eure fast nur im Chat Vorhandene Elia...

  • Hmm...
    Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es her ist, auf jeden Fall mehr als 1 Jahr... Ich hatte 7th damals in dem IRC Chat eines Anime Forums gefunden... Und durch nen Zufall kamen wir miteinander in kontakt, war seltsam am anfang mochte ich ihn nicht wirklich, war meist still und wenn was kam, wars ein blöder Kommentar :roll:
    Wie dem auch sei, er brachte mich zuerst zur A-Bar, wo ich einige nette Leute traf... die Bar wurde für eine lange Zeit zu meinem Internet - Zuhause.
    Dann wurde ich irgendwann in den ST - Channel gelockt, auch heir wieder neue Leute, vor allem einige ruhige, mit denen ich nicht direkt etwas anzufangen wusste (allen voran Obi und Mike, daneben auch noch "unser" Luke *g* )
    Und mittlerweile komme ich mit fast allen ziemlich gut zurecht... und sind mir auch irgendwo ans Herz gewachsen...
    Was mir hier aufgefallen ist, dass ich viele Mods nicht wirklich als mods "wahrnehme", eher wie ganz normale Chatmitglieder... Die Regeln waren bisher immer sehr "lässig" und solange man niemand direkt angriff, war alles in Ordnung. Genau diese fehlende "Mod - Aura" ist wohl auch der Grund, dass sich viele einige (zum Teil wirklich unverschämte) Dinge gegenüber den mods erlauben, im speziellen gegenüber Obi... Was nicht angehen kann...
    Gerade deswegen mussten einige Regeln her, bei deren formulierung ich auch nicht ganz unbeteiligt war...
    Und ich finde es schade, dass sich einige Fronten nicht einigen können. Aber ich werde helfen, wo ich kann... Dass dieses Netzwerk noch einige Zeit bestehen wird.
    Wenn ich helfen kann, sei es bei Kleinigkeiten, sag bescheid...
    Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin...

  • "Bist du ein Monster? Bist du ein Freak? Willst du mein Freund sein? Oder endet deine Reise im ewigen Eise, gescheitert am goldenen Prüfstein? (Empyrisches Wiegenlied, n.C. 8745)"


    Ich bin seit den ersten Stunden von ST-City im Jahr 2001 dabei. Im Forum war es bisher so, dass nur eine Gemeinschaft hier postete, während andere sich so gut wie nie kümmerten. ST-City beherbergt heute aber viele weitere Gemeinschaften, von denen sich eine in jüngster Zeit neu gezeigt hat. Dass es da früher oder später zu Spannungen kommt, ist im Grunde vorhersehbar. Eine solche Veränderung muss kein Anlass zur Trauer sein, sondern zeigt nur die Fortentwicklung hier.


    Ob jemand etwas tut, weil er/sie glaubt, dass es richtig ist,...
    ob jemand etwas sagt, weil er/sie glaubt, dass es nur so geht,...
    ob jemand sich unbeteiligt fühlt, weil er/sie glaubt, dass es so wäre,...
    stets sind das vorhersehbare und vor allem menschliche Reaktionen, die aufgrund von Erfahrung, Interessen und Zielen getroffen werden. Es ist nur die Frage, wie man damit umgeht.


    Die Aufgabe des Ausgleichs dieser Meinungen, Interessen und Ziele ist hier dadurch eigentlich erst jetzt aufgetreten und begonnen worden auszuführen. Wird sie mit Fairness, Neutralität und Objektivität unter Zulassung von sachlicher Kommunikation betrieben, so besteht die Chance, dass es noch weiter wächst. Tut man das Gegenteil, wird es die Gemeinschaft der Gemeinschaften zerreißen.


    Ich hoffe, dass sich jeder - natürlich auch aber nicht nur der Admin mit seinem Team - dieser neuen Herausforderung in der erwarteten Weise stellt und nicht bequeme Wege geht, auch wenn Rückschläge unvermeidbar sind. Ich für meinen Teil werde es versuchen.

  • Ich weiß damit, was ich jetzt schreibe, koche ich einige Dinge wieder hoch. Und es soll jetzt dazu nicht gedacht sein, wieder ein paar Leute anzumachen usw.


    Ich will nur einfach mal sagen, was mir so brennend gerade auf dem Herzen liegt.


    Ein guter uns allen Bekannter User hat den Raum Pavillon eröffnet, auf unserem Server, nämlich tom. Und tom hat den Raum natürlich auch mehreren gezeigt, unter anderem 3 Personen von der Atlantis, welche dann sofort wieder gingen, weil ich im Raum war.


    Mal ganz ehrlich... Wir sind doch eine Community... Wir chatten tag für tag, Woche für Woche auf dem selben Server, zwar jeder in unterschiedlichen Räumen, aber doch auf dem gleichen Netzwerk. Wir ALLE, sei es "Star Trek - Die neue Grenze" "Raumschiff Atlantis" "Star Trek New Times" "V'Shar" "Star Trek" oder auch "Coders" chatten auf der gleichen Community und machen sie zu dem was sie derzeit ist.


    Nur mittlerweile so finde ich, wandelt sich das ganze in einen Kindergarten, der kommt mit dem nicht aus und der kommt mit dem nicht aus.


    Ich finde, dass wir alle erwachsen genug sein dürften, sich angemessen zu verhalten in den Räumen anderer, so dass alle in fremden Räumen gut miteiander auskommen können, ohne Streitereien. Den tom hat sich mit diesem Channel sehr viel Mühe gegeben und dann wird ihm die Sache derzeit schön vermiest.


    Man muss ja nicht in die Channel gehen, wenn der einem gehört, mit dem man derzeit Streit hat oder so, davon rede ich nicht. Aber ich denke man kann sich Erwachsen genug verhalten, nicht deswegen andere Räume mit in den Schmutz zu ziehen, die damit eigentlich nichts zu tun haben.


    Und wer weiß... Vielleicht würde sich dadurch auch so manches klären. Das wäre doch auch mal was.


    Ich für meinen Teil, halte mich geschlossen in den Räumen, die nicht mir gehören und unterlass es, irgendeinen Streit vom Zaun zu brechen. Ich für meinen Teil möchte einfach nur mit meinen Freunden chatten. Dass das in gewissen Räumen für mich nicht möglich ist, ist mir durchaus bewusst und dank Deadalus betrete ich den Raum auch beim starten nicht mehr.


    SO ich habe mich ausgekotzt und hoffe, dass ihr euch das ein wenig zu Herzen nehmt. Denn wie gesagt. WIR alle bilden die St-City Gemeinschaft und so ist es schwer neue Leute zu finden, wenn die sehen, dass jeder sich mit irgendwem anders zofft.

  • ich finde Obi Wan hat hier etwas aufgebaut was noch viel potenzial zulässt und bin gerne auf diesem Server :)


    Auch wenn ich erstmal nur in einem raum verbleibe hat das nichts mit irgendwelchen streitereien zu tun sondern mit persönlichen gefühlen und wer mich näher kennt weiss was ich damit meine...


    ich wollte tom und Captain Jethro Marks nicht angreifen indem ich wieder aus dem chan ging sry wenns so rüberkam...


    ich hoffe tom dass dein chan kein idler chan wird sondern dass da viele aktive chatter aus allen rpg`s auf diesem server joinen :)...


    und Obi auch wenn manche sich nicht verstehen liegts nicht an deinem super Server oder gar an dir... eher im gegenteil es liegt eher an der eprsönlichen vielfalt der individuen auf diesem server hier und jeder dnekt nunmal auch anders wäre ja shclimm wenn wir alle gleich wären... nur find ich das diese streits nicht auf normale user üebrtragen sondern lieber per qry statts forum oder so ausgetragen werden sollten :)


    naja hab dazu mal meine meinung gesagt und hoffe dass der server noch lange bestehen bleibt :D