Antivir erkannte Internet Explorer als Trojaner

  • (Da auch Obi nicht weiß, wo der Eintrag hier verschwunden ist, erstell ich ihn mal neu.)


    Antivir hatte kurzzeitig am 6.12. 7:25 Probleme mit den Signaturen. Machte man zu der Zeit ein Update, bekam man den Internet Explorer 6 und 7 als Trojaner angezeigt. Verwirrte Benutzer löschten den daraufhin, genauso wie ein Freund eines Kollegen. Wie man das ggf. behebt, steht in der Quelle. Eine halbe Stunde später wurden die Signaturen per Update korrigiert. :wink:


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82094

  • Ah ja? Die haben den Internet Explorer gelöscht? Das möchte ich nur zu gern mal gesehen haben, da die Explorer.exe auf dem IE basiert und diesen braucht. Man kann den IE höchstens verschwinden lassen, aber nicht löschen, sonst funzt dein Windows nämlich nicht mehr :wink:

  • stimmt schon, dass iexplore.exe und explorer.exe sich gewisse dlls etc. teilen, dennoch is es möglich die iexplore.exe zu löschen (hab ich grad mal gemacht, um das zu betätigen.. hab sie aber wiederhergestellt)


    außerdem muss seit einem urteil gegen microsoft der internet-explorer deinstallierbar und komplett vom system entfernbar sein


    TOPICLINK
    ein anderes Thema zu fehlerhaften Signaturen

  • Würde von AntiVir sowieso eher abraten. Das Teil hat bei mir schon oft Probleme gemacht:


    1) Es hat sich zum Beispiel schon bei der Installation auf einem meiner Rechner selbst als Virus erkannt und man konnte es so gar nicht erst einrichten.


    2) Außerdem kann es einige Viren nicht restlos entfernen. Hatte wochenlang einen drauf, den es zwar angeblich jedesmal wieder gelöscht hat (oder repariert oder in Quarantäne gesteckt), aber bei jedem Start hat er den Virus wieder gefunden. Hab dann einfach mal ein anderes Anti-Viren-Programm genommen und konnte ihn sofort restlos entfernen.


    3) Selbsterstellte Dateien und Zip-Archive erkennt AntiVir bei mir auch zuverlässig als hochgradig gefährlich und infiziert. Und es gibt auch keine wirkliche Möglichkeit, es darauf hinzuweisen, dass die Dateien harmlos sind - selbst wenn man den Fund ignoriert, meldet es sich regelmäßig wieder und nervt rum. ^^


    Bin jedenfalls seitdem auf Avast! umgestiegen und bisher sehr zufrieden damit.

  • Ich kann Antivir nur empfehlen aber das liegt wohl auch nur daran das ich die Premium benutze. Ich glaube zwar nicht das die Signaturen anders sind als bei der Free Version aber ich finde einfach die Features, die ich brauch und da auch drin sind gut und kaputte Signaturen hatte ich bis jetzt mit der Premium nur einmal und das war wie immer die mIRC Sache die alle paar Monate bei fast jedem Virenscanner irgendwie mal auftaucht.

  • Ich hab bisweilen sowohl Bitdefender als auch AntiVir getestet - jeweils in der Free-Version - und ich persönlich hatte nie Probs damit - die Viren werden schön rausgefiltert, die Updates laufen einwandfrei und aufhängen tut sich bei mir auch nix.

  • Hmm, also ich habe zurzeit die Kaufversion von "FSecure". Das ist auch einwandfrei. Vorher hatte ich Antivir im Gratisbetrieb. War zwar auch gut, aber ich hab auf anraten dann mal mein aktuelles getestet und mir nach ablauf der Testzeit dann die Vollversion geholt.


    Bisher keine Probleme mit Viren, obwohl ich viel im Netz unterwegs bin.