Eigener Jabber Server

  • Wir haben seit einiger Zeit einen eigenen Jabber Server. Dieser befindet sich auf jabber.st-city.net


    Da wir uns derzeit überlegen ob wir ihn öffentlich einsetzen wollen haben wir ihn ausgiebig getestet und nun ist es an der Zeit in die nächste Phase des Tests zu gehen. Es steht nun jeden frei sich da drauf zu registrieren. Die registrierung ist offen.


    Für alle die nicht wissen was Jabber überhaupt ist:


    Jabber ist so zu sagen ein Open Source Instant Messaging Protokoll. Dafür brauch man einen speziellen Client (eine Liste gibt es auf http://xmpp.org/xmpp-software/clients/). Man erstellt sich so zu sagen mit seinen Kontakten ein Roster also eine Art Kontaktliste, die dann auf dem Server gespeichert wird und man überall egal wo man ist mit seinem Rechner abrufen kann.


    Außerdem ist es möglich sich bei sogenannten Services anzumelden. Dies ermöglicht einen seinen Jabber Client mit den Kontakten von seinen ICQ, AIM und MSN Accounts zu füttern. Also man hat mehrere Messenger über eine Verbindung und einem Protokoll.


    Wer sich dafür interessiert, fragen hat oder weitere informationen wünscht der kann gerne hier auf diesen Post antworten und seine Fragen stellen.


    Grüße


    Obi

  • Moin


    jo, soweit ich das beurteilen kann, sind bislang kaum/keine fehler aufgetreten, lediglich der aim transport trennt sich mal ab und zu (aber sehr selten). wenn du meinst, dass man den richtig public machen sollte, würd ich aber fürs erste nen limit einführen, damit man das zB mal mit 50 usern testen kann und der nicht gleich von heerscharen überrannt wird. bevor du das tust solltest du aber n offizielle MUC einrichten wo die user ggf fragen zum server stellen können etc. und rechne auf jeden fall damit, dass icq die IP blockt falls zuviele accounts sich von der gleichen ip einloggen, und dann einiges an supportaufwand fällig wird um die ganzen fragen zu beantworten von wegen "ist icq down ? ich komm nicht mehr rein".
    jedem anderen der das hier liest, kann ich nur wärmstens empfehlen, jabber zu benutzen bzw auszuprobieren. is wirklich ne feine sache und man ist nicht immer auf irgendwelche monströsen firmen und deren proprietäre clients angewiesen.
    allerdings betone ich nochmal ausdrücklich, dass es sich nur um einen IM dienst handelt, dh auf video und voice chats, die ihr vllt von msn oder kA was kennt, müsste man erstmal verzichten. aber soweit ich weiss unterstützt auch kein anderer multi-protokoll-client diese funktionen, dh selbst mit trillian oder miranda ist man immernoch auf den normalen msn client angewiesen wenn man zB videochats starten will.


    mfg vampy

    Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 600 Buchstaben.