Neue ENT Folgen und die Nazis. Rechtlich vertretbar?

  • Ihr habt das wahrscheinlich alle schon mitbekommen das die neuen ENT Folgen angefangen haben.


    Was ich sehr interessant finde ist das die Nazis auf einmal in den USA sind. Außerdem werden ja ordentlich Hakenkreuze und son Zeug gezeigt.


    Meine Frage ist hat jemand eine Ahnung von der Rechtslage? Ich dachte man dürfte solche Sachen nur bei Historischen Aufnahmen oder bei Lehrmaterial zeigen. Wie ist das bei einer Sci-Fi Serie?


    Jedenfalls finde ich die Folgen irgentwie äußerst krank.

  • Naja, gabs ja in den anderen Serien bisher auch schon. TOS, Voy und jetzt eben ENT, wobei die TOS-Folge ja nie im Fernsehen gezeigt wurde (hab sie nur auf Video).


    Ich könnte auch gut drauf verzichten, aber ganz schlecht find ichs auch nicht - jedenfalls mal ein etwas abgewandeltes Szenario (auch wenns nicht wirklich was Neues ist). Hab aber erst die erste Folge gesehen - die zweite hab ich erstmal nur aufgenommen und schau sie mir später an.


    Is eben nur ein bischen unrealistisch, da wohl kaum Außerirdische so einfach auf der Erde rumspazieren könnten. Die finden das ja anscheinend alle normal. :D

  • Ich hab die Folge in ENT bisher nicht gesehen, ich fand die in Voy aber recht gut. Sowas darf nicht vergessen werden. Es darf dabei aber nur bei der geschichtlichen Wahrheit bleiben. Was ich höchstens noch zulassen würde, wäre eine alternative Zeitlinie, wo sich der Nationalsozialismus weiterentwickelte, um den Leuten einen abschreckenden Eindruck zu geben, "was wäre passiert, wenn..." . Auf keinen Fall dürfen die Nazis als Vorbilder gezeigt werden.

  • Naja ich muss sagen. Ich finds etwas seltsam wenn ich da Sturmbomber mit Plasmawaffen sehe und Nazi Banner am Weißen Haus. Sowas muss ich ehrlich gesagt nicht umbedingt nicht im Fernsehen haben, egal ob Deutsch oder Amerikanisch.


    Natürlich darf man nicht vergessen, was damals passiert ist, weil sonst könnte sowas nochmal passieren und darauf bin ich nicht sehr erpicht. Aber sowas muss man meiner Meinung nach nicht durch Sci-Fi Filme ausdrücken, wo man dann wieder die Nazis in voller Montur bedrachten kann.

  • Zitat von Obi_Wan


    Meine Frage ist hat jemand eine Ahnung von der Rechtslage? Ich dachte man dürfte solche Sachen nur bei Historischen Aufnahmen oder bei Lehrmaterial zeigen.


    Das gilt für Deutschland, in anderen Ländern sind solche Symbole und Schriftzüge erlaubt.
    Bei Pc Spielen und Comics z.b. werden solchen Sachen ja immer entfernt/retuschiert. Für Unterhaltungsserien gilt das anscheinend nicht...(?)

  • Ich denke in dieser Hinsicht an die Bully-Parade...wie war das "Die Brüder Hitler" oder so? Okay, das war Veralberung pur, aber da hat das Recht für die Unterhaltung auch nicht gegolten.


    Oder eine bayrische Serie, die ich öfters gesehen habe, in der es um eine Familie im Nazideutschland geht - da fehlte irgendwo der historische Hintergrund, denn die Erlebnisse waren rein fiktiv, im Gegensatz z.B. zu "Sophie Scholl". Ich glaube, es gibt noch so nen Zusatz, dass es erlaubt ist, so lange die Bilder keine Verherrlichung sind oder so lange sie nicht zum Nazionalsozialismus verleiten oder gar auffordern.


    Da wir gerade bei Recht sind: habt ihr mal gesehen, was man bei E-Bay alles so kriegen kann, wenn man die richtigen Worte eingibt? Das ist nicht wenig zum 3. Reich, ganz entgegen den Statuten von E-Bay...da sieht man auch wieder, das Recht einfach ausgehebelt werden kann...

  • Mal ne allgemeine Frage zur letzten Staffel: Wieviele Folgen gibts überhaupt noch - weiß das jemand?


    Würde es nur mal gerne wissen - nicht dass auf einmal nächste Woche die letzte Folge kommt und es dann schon zuende ist. ^^