GEZ für PC UND Handy

  • Ich war vorhin ziemlich geshockt als ich das gelesen habe. Ab den 1. Januar 2007 soll eine Änderrung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages in Kraft treten.


    Dabei müssen jetzt PCs denen es möglich ist Rundfunkübertragungen zu empfangen auch bei der GEZ angemeldet werden. Dies beinhaltet auch PCs die ans Internet können.


    Desweiteren sollen wohl nun auch noch auf Handys gebühren aufgelegt werden weil diese ja in Zukunft auch TV und Radio Programme empfangen können.


    Alles kann man hier lesen: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/31346/


    Ich finde das eine Frechheit, weil soweit ich mal Verstanden habe ist die GEZ dafür da um die Grundinfrastruktur der Rundfunkübertragung, also Terrestrischer Funk, finanziert werden und meiner Meinung nach gehört Internet und Mobil Funk nicht zu einer Grundlegenden Infrastruktur sondern eher zu einer Art Extra.


    Was meint ihr?

  • Die GEZ ist dazu da, jedem mit Stasi-Methoden hinterherzujagen, der theoretisch öffentlich-rechtlichen Rundfunk empfangen kann. Ob er/sie das auch tut spielt dabei keine Rolle. Und da man mit einem ans Internet angeschlossenen PC nunmal in der Lage ist, Streams von solch schwulen Sendern wiederzugeben, ist es aus Sicht der Industrie und GEZ nur recht und billig, dass man auf PCs Rundfunkgebühren bezahlen muss.


    Damit werden dann wiederum solch extrem wertvolle Sender wie der ZDF-Theaterkanal finanziert. Dieser wird sogar digital ausgestrahlt! Was bedeutet, dass nur zwei der zehn Leute in ganz Deutschland, die diesen Shice sehen wollen, ihn auch empfangen können.


    Wer Sarkasmus findet darf diesen gern behalten.

  • Ich finde es aber auch nicht ok, das über Kulturprogramme hergezogen wird wie du es tust. Es gibt halt Leute die nicht in der LAge sind z.B. ein Theater zu besuchen, die nutzen dann den TV Kanal. JA es gibt wirklich Menschen die nicht nur die Talkscheiße und das Soapeinerlei sehen wollen.


    MAchste den Theaterkanal dicht, kommen als nächstes die Dokumentationen, dann die Politsendungen und die interessanteren Diskussionsrunden.


    Nur mal so am Rande.

  • Ich persönlich kann hier in Spanien sachen wie den Theaterkanal, Eins Muxx und sowas empfangen. Ich muss wirklich sagen das die Kanäle nicht sehr berauschend sind.


    Ok manche könnten die gebrauchen aber selbst auf den normalen Öffis läuft ja nicht sonderlich gutes Zeug. Da gibts vielleicht Harald Schmidt auf dem ersten, nen guten Film im ZDF Kino Montag oder irgentwas nettes auf NDR.


    Nagut was ich allerdings loben muss ist der Radio Sender NDR2. Es ist zwar ein öffentlich Rechtlicher aber der hat meiner Meinung nach ein recht gutes Programm. Wenig Werbung, viel Musik, wenig gequatsche und nur das nötigste wenns um Nachrichten und so geht.