Guild Wars

  • Ich wollte mal gerne wissen, was ihr von Guild Wars haltet und ob ihr es spielt (ist noch nicht erschienen, aber es gibt monatliche Beta-Test-Wochenenden)?


    Wer es nicht kennt: http://www.guildwars.com
    Guild Wars ist eine neue Art MMORPG, das ohne monatliche Kosten ist - man bezahlt nur das Spiel selbst. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Team-Missionen und Player-vs-Player Turnieren mit mehreren Spielmodi (Capture the Flag, Team Deathmatch, King of the Hill usw.). Dabei ist es sehr auf Taktik ausgelegt und unterscheidet sich somit von anderen Vertretern des Genres, weil nicht die Ausrüstung und das Level der Charaktere entscheidend für den Sieg ist, sondern es vom Spieler und seinen Entscheidungen sowie von der Zusammenarbeit im Team abhängt, ob man erfolgreich ist oder nicht.


    Es wird oftmals als das "Counterstrike der Rollenspiele" bezeichnet und ist vom Prinzip her so ähnlich wie das Kartenspiel Magic (und läuft nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip ab....für jeden Skill gibt es eine passende Gegenmaßnahme). Es geht darum, neue Skills zu erlernen und im Laufe des Spiels zu finden, um so seine Möglichkeiten zu erweitern.
    Das Besondere: Man muss sich vor einem Quest oder einem Turnier entscheiden, welche Skills man benutzen möchte, denn es ist nur möglich 8 Stück davon mitzunehmen, was wieder viel taktische Tiefe reinbringt.Denn man kann eine Klasse (von denen es 6 gibt und jeder Charakter besteht aus einer Primär- und Sekundärklasse) völlig unterschiedlich gestalten, je nachdem welche Skills man verwendet. So kann man z.B. einen Elementaristen je nach Sekundärklasse als Heiler spielen oder aber sehr offensiv im Nahkampf. Außerdem ist es auch wichtig seine Skills miteinander zu kombinieren, um so dem Team und sich Vorteile zu verschaffen. Und das Beste ist, dass kein Skill nutzlos ist, sondern alle (je nachdem welcher Spielertyp man ist) ihre Berechtigung sowie Vor- und Nachteile haben.


    Ich bin jedenfalls schon seit Juli letzten Jahres dabei und habe an jedem Beta-Event teilgenommen und bin völlig begeistert von dem Spiel.


    Wer mal ein paar Bilder vom Spiel sehen will - hier gibts welche (hab auch noch auf meiner Gilden-Seite welche, die in meiner Signatur steht):
    http://www.guildwars.com/gallery/gwscreenshots/gallery3.html
    (das sind übrigens echte ingame-Bilder...das Spiel sieht also wirklich so gut aus ^^)

  • Naja, kann damit auch nich so wirklich viel anfangen, aber die neuen Gegner sehen schonmal richtig gut aus (vor allem die lebenden Bäume sehen klasse aus), finde ich.
    Mir macht aber nicht das Setting an sich Sorgen, sondern eher die beiden neuen Charaktere. Vor allem die Assassine mit ihren Teleport-Skills is schon ein wenig overpowert. Hat man ja im letzten Beta Event gesehen, dass die schon ziemlich am Balancing kratzt - vor allem in Gildenkämpfen (auf der Feuerinsel) können sie sich mal eben vom eigenen Gildenlord fast bis zum gegnerischen teleportieren und ihn in Null Komma Nix killen.


    Aber ich vertraue mal auf ArenaNet, dass sie das in die Reihe bekommen und die neuen Klassen nicht zu stark machen.


    Aber die anderen Ankündigungen, was so in Factions kommen soll, klingen auch sehr interessant. Vor allem die Gilden-Allianzen sollen so schnell kommen wie möglich, damit man sieht wer von einer anderen Gilde gerade da ist und ein gemeinsamer Chat möglich ist. Und auf die neuen Gebiete und PvP-Modi bin ich auch mal gespannt.


    @Obi
    In welcher Gilde biste denn?

  • Ja die Liste an Features, die ich gelesen habe sieht wirklich gut aus. Ich hoffe ja auch das langsam mal sachen wie Gildentruhe kommen und so. Wir haben so viel Zeugs was wir gerne in der Gilde teilen würden aber dafür immer der, der das Zeug beherbergt online sein muss.


    Zitat von one_of_one


    @Obi
    In welcher Gilde biste denn?


    Bin in der Marduks Fellowship