GEMA und GVL melden sich wieder

  • <t>Sind Gebühren für kleine Internetradios berechtigt?</t> 1

    1. <t>Ja. Könnten ruhig höher sein.</t> (0) 0%
    2. <t>Ja. Sind/Werden aber zu hoch.</t> (0) 0%
    3. <t>Nein. Aber gute Idee.</t> (0) 0%
    4. <t>Nein. Ist einfach nur unfair den kleinen gegenüber.</t> (1) 100%

    Jeder hat wahrscheinlich schon davon gehört, dass man an Behörden wie die GEMA und die GVL Gebühren zahlen muss wenn man ein Internetradio betreiben möchte. Diese Gebühren betrugen um die 25 € was bei manchen kleinen Projekten noch vertretbar waren, allerdings scheinen GEMA und GVL nun versuchen diese "Fan Projekte" im Keim zu ersticken. Aber bevor ich hier jetzt lange drumrumrede lest euch den Artikel einfach mal selbst durch:
    http://www.radiosites.de/gema.shtml


    Bitte nehmt auch an der Umfrage teil.



    Auf dieser Seite findet ihr auch nch was zum THema: http://www.radioring.de/ (Link wurde leider abgeschaltet)

  • "Zudem werden die Webradios verpflichtet das Aufzeichnen der Sendungen auf den PCs der Hörer zu verhindern." - lol? Da bin ich ja mal gespannt, wie das aussehen soll.


    "...da nicht mehr als 3 Titel von einem Album, oder 4 Titel eines Künstlers oder einer Compilation von Musiktiteln, innerhalb von 3 Stunden gesendet werden dürfen..." - Ich weiß ja nicht, wie ihr so drauf seid, aber ich kenne nicht jede Compilation auswendig die bei Karstadt im Regal steht.


    Von den unerhörten Gebühren mal abgesehen ist das wieder typisch für die Musikindustrie: Alles kleinhacken, was Konkurenz machen könnte. Auf die Idee, dass sowas wie Webradios ja nur entsteht, weil das Gedudel ausm Radio der letzte Dreck is, kommen die ja nich.

  • Die GEMA kackt sprichwörtlich Geld und hat immer noch nicht genug davon, das ist nichts weiter als Gier, sie graben in den kleinsten Löchern wo sie noch Geld abzapfen könnten, damit sich die Manager ihren zehnten Lamborgini auch leisten können, ganz egal ob es überhaupt wirklich berechtigt ist, ich meine, neun Lamborginis? Wir sind doch keine armen Schlucker, dass wir nur eine einstellige Zahl an überteuerten Sportwagen haben können! Und wir reden hier von einer Firma die Kitas versucht für Notenzettel von "Alle meine Entchen" abzuzocken.


    Die GEZ würde ich aus den gleichen Gründen ziemlich gerne in die Tonne hauen, selbst ARD und ZDF senden meistens nur noch relativen Mist (nicht ganz so schlimm wie die privaten, aber sehenswert auch nicht gerade), und ich habe nichtmal einen Fernseher zuhause! Das heißt also im Klartext ich muss für Sachen bezahlen, die ich weder bekomme, noch bekommen will. Und dass ARD und ZDF einem vorlügen, dass die neue GEZ-Gebühr besser ist machts nicht besser, das ist nicht weniger als Propaganda für die eigene Sache, und fördert nicht mehr die freie Meinungsbildung, sondern versucht sie noch durch Fehlinformation zu unterdrücken.