Es werden andere IRC Services getestet

  • Aufgrund der Erfahrungen, die wir in den letzten Zeiten gesammelt haben wollen wir ein wenig an unserer Infrastruktur für unser IRC Netzwerk arbeiten.


    Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt werden die Benutzerzugänge im IRC nicht mehr mit denen auf unseren Webseiten synchronisiert. Dies hat den Grund das diese Funktion zum einen nicht wirklich benutzt wurde und zum anderen es auch Beschwerden darüber gab das diese Funktion überhaupt existiert.


    Im Moment testen wir noch ein komplett anderes Servicepaket. Es ist ein wenig anders strukturiert und von der Software her auf einem solideren Grundstein aufgebaut. Mit ein wenig Eigenleistung konnte ich die Datenbank unserer jetzigen IRC Services auf den Testserver migrieren und konvertieren. Lediglich dort wo an den Level Einstellungen eines Channels die Standardeinstellungen abgeändert wurden, musste ich mich den Berechtigungen annähern.


    An dieser Stelle lade ich gerne alle ein auf unserem Testsystem herumzuspielen und das System einfach mal auszuprobieren. Wenn ihr darauf zugreifen wollt müsst ihr lediglich euren IRC Client auf skynet.st-city.net verbinden. Bei mIRC oder KVIRC geht dies ganz einfach mit dem Kommando /server skynet.st-city.net bzw. für ein neues Fenster dann /server -m skynet.st-city.net bei mIRC und /server -n skynet.st-city.net bei KVIRC.


    Habt ihr Fragen? Oder fällt euch etwas auf was irgendwie komisch ist? Meldet euch gerne bei uns.

  • Also es scheint soweit erstmal alles zu funktionieren, was wir so verwenden, was z.B. /npc, /npca ist oder sound-befehle und messaging über multiple channels. Auch die Rechtefunktionen scheinen an sich ok zu sein.


    Was mir auffiel ist, dass +r bei den Räumen fehlt. Wie erkennt man nun am Einfachsten, ob ein Raum registriert ist?


    Wird man die Rechte und Channelnachrichten alle neu einstellen müssen oder gibt es da eine Möglichkeit zu migrieren? (Da fiel mir auf, dass unsere Räume teilweise nicht registriert sind und unser Interkom und Universum kein +s hat. Beim Interkom hab ich das dann manuell gesetzt.)

  • Hi,


    danke für dein Feedback. Der Modus +r wird in dem Fall fallen gelassen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu überprüfen ob ein Channel registriert ist. Entweder eben über /cs info #channelname, man kann sich Chanserv in den Channel holen wenn man die "GUARD" Funktion aktiviert für den Channel bzw. man kann sich natürlich auch einen Bot bestellen bzw. man hat ja seine Rechte und das Topic wird erhalten.


    Das Migrationsscript befindet sich in einer frühen Phase. Das Problem dabei ist das Datenbanken gerne überhaupt nicht dokumentiert werden also ist viel Reversengineering notwendig und experimentieren. Vermutlich wird man es nicht vermeiden können das manches nicht ganz so 1:1 übertragen wird. Gerade wenn über die Access Levels die Standardeinstellungen geändert wurden, kriegt man das kaum raus.


    Die Channels, die nicht registriert sind gucke ich mir mal an. Das ist ein Beispiel davon was ich gerne testen wollte und es gibt immer wieder Sonderfälle, die betrachtet werden müssen. Channelnachrichten hatte ich z.B. auch nicht auf dem Schirm. Wenn du mir da Beispiele geben kannst gerne her damit dann kann ich mir das auch noch angucken.


    Als kleine Empfehlung empfehle ich noch +s nicht für seine Channels zu setzen wenn man entdeckt werden möchte. In früheren Zeiten gab es mal größere Schwierigkeiten bezüglich Bots, die in die Channels kamen. Das ist inzwischen weniger der Fall, da die Antibot Mechanismen recht stark geworden sind und die Blacklist auf unserer Firewall auch schon einiges im Vorwege abfängt.


    Gruß,


    Obi

  • Ju'lan'tru,


    Mit Channelnachrichten meinte ich eigentlich topics. Beispiele sind in unseren Channels zu finden. Falls das nicht mit übertragen wird, wäre das aber auch kein großes Problem das einmalig neu zu setzen. Die Räume, wo wir spielen, sind mit +s ganz gut gesetzt, um Störungen zu vermeiden. Es gibt ja noch die Atlantis-Bar als öffentlichen Raum.