Lilienthals Segler nachgebaut und getestet

  • Am 10.8.2016 jährt sich zum 120. Mal der Todestag des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal Otto Lilienthal (* 23. Mai 1848 in Anklam; † 10. August 1896 in Berlin). Aus diesem Anlass haben sich Forscher, des Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt, die Mühe gemacht seinen sog. Derwitzer Apparat detailliert nachzubauen und nach modernsten Maßstäben zu testen. Auch die Frage nach der Ursache seines tödlichen Flugzeugabsturz sollte , soweit möglich, geprüft werden.
    Bei den Tests, die im Windkanal im niederländischen Emmeloord. Dieser ist einer der modernsten und größten seiner Art. Dabei kamen sehr interessante Ergebnisse heraus. Der Apparat , der von Lilienthal allein mit Hilfe des Vorbilder des Vogelflugs entworfen wurde, war in allen Richtungen Grundsätzlich Stabil. Der sog. Gleitwert lag dabei mit 3,6 durchaus im Bereich von typischen Schul-Segelflugzeugen der 20. und 30. Jahre des 20. Jahrhunderts. Zum Vergleich: Das Flugzeug mit dem die Gebrüder Wright den ersten Motorflug schafften war unter den gleichen Bedingungen grundsätzlich instabil.
    http://www.scinexx.de/dossier-detail-781-4.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal