Schlag gegen Bakterien und Viren

  • Forschern des Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung ist es gelungen eine Wirkstoffklasse zu finden , die unter anderem HIV Viren und MRSA Bakterien an ihrer Arbeit hindern können. Dabei sind zumindest bisher noch keine Nebenwirkungen an körpereigenen Zellen bekannt. Die Forscher hoffen daher daraus ein wirksames Medikament entwickeln zu können. Genauer wird die RNA-Polymerase der Bakterien gestörrt. Einen ganz ähnlichen Prozess benötigt auch der HIV Virus.


    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20381-2016-07-12.html


    Weitere Nachforschungen, insbesondere zu möglicherweise doch vorhandenen Nebenwirkungen sind aber wohl noch nötig. Ausserdem ist noch nicht ganz bekannt od der Prozess innerhalb des menschlichen Körpers auch zuverlässig funktioniert.