Ausfall und Maßnahmen

  • Wie gestern ja einige mitbekommen hatten hatten wir zwischen 18:00 und 21:00 größere Schwierigkeiten mit unserem IRC Netzwerk und anderen Diensten, die wir euch anbieten.


    Nach der Wiederherstellung der Dienste, am gestrigen Abend, scheint das Problem von einem Softwareproblem auf dem physikalischen Server auszugehen, der sämtliche virtuellen Instanzen für uns bereitstellt. Dadurch wurde der Server gestern noch kurzfristig aktualisiert und musste neu gestartet werden.


    Als ein weiteres Problem ist mir unser Authentifizierungsserver aufgefallen, der sich durch die Schwierigkeiten sehr problematisch verhalten und hat und dadurch das IRC Netzwerk wiederum Probleme bekommen hat.


    Als Maßnahme werde ich einen neuen Authentifizierungsserver für das ST-City Netzwerk aufbauen. Da die Kennwörter verschlüsselt gespeichert werden, kann ich sie höchstwahrscheinlich nicht übernehmen. Wenn es soweit ist wird für jeden Account eine entsprechende Email verschickt mit einer Anleitung wie das Kennwort wieder zurückgesetzt werden kann. Wann es soweit ist wird dann noch einmal getrennt angekündigt.


    Ich danke euch für eure Geduld gestern und auch danke an die Leute, die mir gestern bei der Problemlösung noch beigestanden haben.


    Wenn euch etwas komisches auffällt zögert nicht einfach Bescheid zu geben.