Linux für Windows

  • Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz Build hat Microsoft angekündigt das Windows 10 Redstone ein Linux (Ubuntu) Subsystem bekommen soll. Jetzt wurde auch ein Build (14316) veröffentlicht das eine erste Version des Subsystems enthält. Mit dieser ist es möglich eine Bash Shell mit den für Ubuntu typischen Befehlen unter Windows zu öffnen. Auch scheint es möglich zu sein über 400 weitere Ubuntu Pakete zu installieren. Darunter auch den Web Server Apache. Die Linux Befehle wehren dabei direkt auf die -API Abgebildet. Linux Programme laufen daher unter services.exe und svchost.exe. Wie umfangreich die Unterstützung bei der endgültigen Veröffentlichung von Redstone sein wird weis man natürlich jetzt noch nicht aber grundsätzlich sollen ELF-Linux-Binaries unter Redstone ausführbar sein.
    Der genaue Versionsstand von Ubuntu unter Windows 10 wird 14.04.4 LTS sein. In Zukunft wird es wohl auch möglich sein andere Distributionen zu benutzen Was aber wohl nicht geplant ist, ist die Integration einer Linux Gui unter Windows.


    http://www.heise.de/newsticker…tem-in-Windows-10-3163994.
    http://www.heise.de/open/meldu…-lernt-Linux-3158427.html
    http://www.golem.de/news/windo…en-haben-1604-120110.html