HoloLens Komunikation fast nach SW/ST

  • Microsoft will ja am 30. März seine 3D Brille ausliefern. Aus diesem Grund hat MS ein Programm namens HoloLens vorgestellt. Mit diesem Programm ist es möglich ein Gespräch mit einer zweiten Person zu führen die dabei als Hologramm dargestellt wird. Irgendwie erinnert mich das an StarWars bzw. eigentlich noch genauer an StarTrek dort gibt es ja eine recht ähnliche Kommunikation. Allerdings wird für das Microsoft Programm noch jeweils eine 3DBrille des Unternehmens (bisherige Kosten je. ca. 3.000 $ und mehrere Kameras benötigt.) Aber ich denke trotzdem nicht schlecht was man heute für Geld schon bekommen kann. Eine Miniatur Kinect kann ja noch kommen. Nur berühren kann man das Hologramm bisher nicht. Also leider kein Holographischen Interface.


    http://futurezone.at/science/m…t-hologrammen/189.344.508
    http://t3n.de/news/videochat-hologramm-hololens-692086/
    http://www.heise.de/newsticker…der-Hololens-3151946.html
    Übrigens sollte man beim Lesen der Artikel wohl im Hintergrund behalten das MS ihre erste Brille erst noch ausliefern will. Wir reden hier wohl eher von einem Prototypen bzw. einer Machbarkeitsstudie.
    Wer weis, vielleicht chatten wir ja in 10+ Jahren bei St-City mit so einem System ?

  • Ich denke, dass nur Holo-Com alleine nicht ausreichen wird, um Nutzer zu einer solchen Investition zu bringen, da es ja auch Wettbewerber für HoloLens gibt und gab. Wie das Ende des Artikels unten sagt, glaube ich auch, dass es auf die Anwendung(en) ankommt, die man mit so einem System bieten kann und da sieht es für die HoloLens nicht mal schlecht aus.


    http://www.chip.de/news/VR-AR-…ulus-Google_75826830.html

  • Ich hab auch noch einen Artikel gefunden der die Hardware der Entwickler Version beschreibt.
    https://developer.microsoft.co…ographic/hardware_details
    Außerdem für alle die daran zweifeln das MS noch mehr Ideen hat noch ein auch recht hübsches Projekt.
    https://developer.microsoft.co…lographic/galaxy_explorer


    Sicherlich geht so etwas auch mit anderen Brillen. Und es gibt auch Anwendungen für die eine billigere Brille völlig ausreicht. Aber trotzdem finde ich es interessant was MS sich da so ausdehnt. Wobei ja die Mischung von VR und AR schon mal ein Alleinstellungsmerkmal sein dürfte.