Hypothese über 9. Planeten

  • 2 Wissenschaftler haben einen Artikel veröffentlicht in dem sie einen 9. Planeten als Lösung für die Bahnen von einigen Objekten im äußersten Sonnensystem anbieten. Er soll zwischen 5 und 15 Eismassen groß sein. Ob das einen Gesteinsplaneten oder ein Gasriese ist kann deshalb nicht so einfach entschieden werden. Die Bahn soll stark exzentrisch sein und zwischen 200 und maximal 1200 (es könnten aber auch nur maximal 600 sein) angegeben. Ein direkter Nachweis ist natürlich noch nicht gelungen lediglich wurde nach einem plausiblen Rechenmodel für die Gravitation da draußen gesucht. Allzu viele Objekte so weit draußen kennt man ja auch noch nicht.


    http://www.heise.de/newsticker…Sonnensystem-3079715.html
    http://scienceblogs.de/astrodi…in-unserem-sonnensystems/
    http://www.spiegel.de/wissensc…nden-haben-a-1073059.html


    Warum in den einschlägigen Medien gleich ein Planet entdeckt wurde, darüber kann man wohl verschiedener Meinung sein.
    Ansonsten wohl viel heisse Luft für kalte Tage, wobei hier im Süden von Deutschland ist es gerade sogar recht mild.

  • In dem Video unten sprechen die beiden Wissenschaftler von Caltech darüber. Sollte es zutreffen, handelt es sich dabei nicht unbedingt um eine gute Nachricht, insbesondere wenn es sich so wie es in den Diagrammen dargestellt ist, ein potentieller Erdbahnkreuzer ist und das Projekt WISE der NASA den eigentlich hätte finden müssen. Wenn die die NASA der Öffentlichkeit keine Informationen vorenthält, könnte es bedeuten, dass WISE zumindest Lücken hat.


    Ein naher Vorbeiflug eines solchen Planeten könnte vielleicht auch Erklärungen für einige der Massensterben, für die Sintflut, für den Untergang von Atlantis bzw. Lemuria oder ähnliche Katastrophen aus der Geschichte der Erde liefern, die in vielen alten Schriften und Überlieferungen erwähnt werden. Beim traditionellen Hinduismus gibt es die Navagraha, die in neun "Planeten" personifizierten Himmelsgestalten, wobei zwei eher als Schattenobjekte bezeichnet werden. Davon abgesehen, gibt es auch noch weitere hypothetische Planeten, die in der Liste unten gesammelt sind. Darunter sind z.B. Tyche und Nemesis. Ersterer wurde ebenfalls von einem Wissenschaftler von Caltech benannt.


    Es könnte natürlich auch kein Planet, sondern ein (künstliches) Himmelsobjekt mit einer großen Gravitation sein. Auch bei der von den alten Sumerern erwähnten Gottheit Nibiru könnte es sich um ein solches Objekt handeln. Vielleicht hat man damit sogar "Gott" selbst rechnerisch nachgewiesen.


    Es bleibt zu hoffen, dass es entweder sehr weit draußen ist (und bleibt) oder nicht (mehr) existiert, weil es einfach ein Fehler in den Berechnungen oder in den Daten ist.




    https://de.wikipedia.org/wiki/…%B6rper_des_Sonnensystems

  • Könnte sicherlich alles zumindest z.T. so sein wobei zumindest Nemesis doch meist eher als Stern bzw. brauner Zwerg gilt ,da ist das jetzige Model doch etwas zu klein bezüglich der hypothetischen Masse , mehr kann man sicherlich nicht sagen bevor der direkte Nachweis gelingt.


    Wobei wird nicht der minimale Abstand zur Sonne mit 200 AE angegeben, so weit draußen ist die Erde ja eher selten. (durchschnittlich 1 AE ) Da müsste man wohl eher noch einen Asteroiden als Überbringer nehmen.


    Übrigens unter anderem in https://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Neun wurde die These der beiden schon eingearbeitet.

  • Und was neues gibt es auch zum Thema. Forscher der Universität Bern haben sich mit dem Thema beschäftigt und Ihren Kandidaten in der Fachzeitschrift Astronomy & Astrophysics veröffentlicht. Ihrer Theorie nach könnte der Planet etwa 10 Mal so groß wie die Erde sein. Seine Oberflächentemperatur wären mutmaßlich minus 226 Grad Celsius. Um diese Temperatur so weit weg von der Sonne zu halten müsste er allerdings selbst Wärme erzeugen. Allein mit Hilfe der Sonne käme er nur auf minus 263 Grad oder 10 Kevin. Im großen und ganzen also ein ziemlich grösser und kalter Planet. Übrigens müsste er trotzdem im Infrarotspektrum sichtbar strahlen.


    http://www.t-online.de/nachric…ell-von-planet-neun-.html
    http://www.aanda.org/articles/aa/pdf/forth/aa28350-16.pdf