Das war 2015 - Wir wünschen euch einen guten Rutsch

  • Liebe Community,


    ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden. Jetzt haben wir es fast 2016 und es wird Zeit eine Bilanz für 2015 zu ziehen.


    Was war negativ oder traurig?


    Zunächst einmal ist dieses Jahr einer unserer größten Science Fiction Helden verstorben. Leonard Nimoy verabschiedete sich noch bei seinen Anhängern mit seinem letzten Tweet "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP". Wir alle haben um ihn getrauert und an ihn und seine Familie gedacht.


    Aber es gab auch positives


    Zum Beispiel konnten wir unsere Betriebskosten senken indem wir unseren Serverhoster gewechselt haben. Dies hat uns einige Stunden Arbeit im April gekostet und mich persönlich auch einige graue Haare um alles zu organisieren. Am Ende waren wir allerdings sehr erfolgreich und konnten unsere Serverumgebung in einem neuen Bereich des Rechenzentrums aufbauen. Diese finanzielle Einsparung erleichtert vorallem 7th und mir ein wenig das Leben, da wir für den gesamten Betrieb aktuell aufkommen müssen.


    Zwischendurch hatten wir auch etwas Zuwachs im Team durch Casio und Ayana_al-Fadia erhalten. Sie haben bereits fleißig auf dem IRC Netzwerk ausgeholfen, unser Handbuch überarbeitet und beim Testen und korrigieren diverser Sachen geholfen. Außerdem haben wir im Rahmen dieses neuen Teams einen Teamspeakserver aufgesetzt und eine Lizenz für 500 User und 2 Server von Teamspeak gesponsored bekommen. Der Teamspeakserver ist offen für alle, die sich dort aufhalten wollen und wir bieten auch jedem RPG und jeder Community auf unserem Netzwerk an das wir ihnen dort ihre eigenen Kanäle einrichten.


    In Sachen Sicherheit und Infrastruktur haben wir auch ein ganzes halbes Jahr lang fleißig gearbeitet und für das Netzwerk neue Firewallsysteme und neue SSL Zertifikate Communityweit aufgebaut. Wir sind an der Stelle noch nicht fertig aber das Ziel ist bereits für mitte Januar angesetzt. Dies ist auch ein Thema, was mir persönlich sehr am Herzen liegt, da wir im Jahr 2015 immer wieder von neuen Geheimdienstskandalen und Abhöraktionen lesen konnten.


    Was gab es noch so?


    In Zusammenarbeit mit einigen RPGs haben wir ein neues Medienangebot in Form eines online Radios auf die Beine gestellt. Auf ISN (Interstellar Network) wird zum einen über Ereignisse in der Außenwelt und im Rahmen der Rollenspiele, unseres Netzwerkes, berichtet. Mithilfe einer großen Anzahl an Kooperationspartnern konnte ab dem 13.09. ein regelmäßiger Sendebetrieb aufgebaut werden und natürlich wird dort auch noch weiter fleißig nach Unterstützung gesucht. Zusammen mit Ayana_al-Fadia teilen wir uns hier auch die Betriebskosten für diesen Sender und die Erweiterungen.


    Hinzufügen möchte ich noch das morgen am 01.01.2016 ein neues Feature auf http://www.isn.fm in den Betatest geht. Haltet also die Augen danach offen. Auf eure Unterstützung kommt es bei dem Projekt an.


    Wie geht es denn 2016 weiter?


    Es gibt große Überlegungen für 2016 was alles noch passieren soll. Natürlich wird reichlich an der Infrastruktur gewerkelt, wir versuchen unser RPG Angebot auszubauen und hoffen natürlich weiter auf eure große Unterstützung damit wir weiter machen können. Auch hier kommt es auf die Meinung der einzelnen Mitglieder der Community an, da wir uns nach euch richten wollen und ein "Ich brauch nicht mehr, mir reicht alles" zählt dabei nicht... es gibt immer etwas was man verbessern oder erweitern kann ;-) sonst wird mir langweilig.


    Zum Abschluss


    Zum Abschluss möchte ich euch im Namen des ST-City Teams einen guten Rutsch ins Jahr 2016 wünschen. Feiert ausreichend aber nicht zu viel und passt auf euch und eure Mitmenschen auf.

  • Gern geschehen!


    Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins Jahr 2016.


    :teufel:


    :action: Hey wer heizt hier so ein? Draussen grünt es doch! Lass die Verschwendung!!!


    :bluescreen:

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!