Treibstoff (Diesel/Kerosin) aus Luft

  • In Kanada ist eine Fabrik eröffnet worden die Kohlendioxid aus der Luft über mehrere Vefahrensschritte in langkettige Kohlenwasserstoffe, allgemein auch als Diesel und Kerosin umgewandelt. Mit dem Diesel sollen in Zukunft die Busse eines örtlichen Busunternehmens betrieben werden.


    Scheinbar hat die Firma eine industriell nutzbare Möglichkeit gefunden aus Co2 Kohlenwasserstoff der richtigen Länge zu erzeugen. Der Wasserstoff soll dabei per Elektrolyse aus Wasser gewonnen werden, Unter anderem deshalb braucht das Verfahren recht viel Energie die durch Solarstrom gewonnen werden soll. Eine Denkbare Alternative wäre wohl das CO2 in Kohlenstoff und Sauerstoff zu spalten, den Sauerstoff zurück in die Atmosphäre oder verkaufen und den Kohlenstoff pressen und als Graphit verwenden oder weiter pressen dann entsteht ja bekanntlich ein Diamant. Vorläufig soll aber Diesel entstehen.


    Unter http://carbonengineering.com/our-technology/ sind die ganzen Gleichungen aufgeschrieben.


    http://www.heise.de/tr/artikel…aus-der-Luft-2847916.html ist der entsprechende Artikel .


    Ein Team von Wissenschaftlern der University of California in Berkeley und der Lawrence Berkeley National Laboratory haben passend dazu ein AlternativesVerfahren entwickelt das CO2 aus der Luft ohne soviel Energie in CO umwandelt. Dabei verwenden sie extrem poröse Molekularstrukturen, so genannte Covalent Organic Frameworks oder COFs mit Katalysatoren. Daraus kann dann wieder Kohlenwasserstoff gewonnen werden, dann siehe oben. Wobei die Wissenschaftler noch recht Vorsichtig argumentieren.
    http://www.heise.de/tr/artikel…sem-Material-2844154.html


    http://newscenter.lbl.gov/2015…t-into-valuable-products/

  • Zitat von Captain_Txlar

    Wenn das wirklich funktioniert, wäre das toll, zumal ja der CO2 Gehalt in der Luft bereits erhöht ist und Bäume schädigt. Es ist nur die Frage, ob die etablierten (Förder-)Industrien das nicht mit allen Mitteln bekämpfen werden.


    Naja funktionieren scheint zumindest die Fabrik ja schon. Wenn man sich allerdings mal die Leistung der Anlage und den Energieverbrauch anschaut dann dürfte das eher keine messbaren Auswirkungen auf den Kohlendioxidhaushalt haben. Da müsste schon mit größeren Maßstäben gearbeitet werden, wobei ja zumindest der untere Beitrag den Energiebedarf senken würde.

  • Zitat von Captain_Txlar

    Ich habe auch eher an einen weltweiten Einsatz gedacht, das stimmt.


    Und das Düfte dann eben etwas sehr teuer werden bzw. zu viel Energie kosten , die ja noch mehr Investitionen von Nöten macht und möglichst kein CO² erzeugen kann. Eine Ausnahme wäre natürlich der einstige in die Diamantproduktion wobei ich grad nicht weis wie viel Kohlenstoff man benötigt um w Karat Diamant künstlich zu erzeugen. Aber da könnten sicherlich Werte genug geschaffen werden.