Neues vom Körperscanner

  • Die sich langsam an deutschen Flughäfen verbreiteten Aktiven Terahertzscanner, umgangssprachlich auch Körperscanner genannt, werden wohl noch weiterentwickelt und für andere Aufgaben fit gemacht.
    Die finnische Firma Asquela hat bekanntgegeben das sie vorhat einen Terahertz-Scanner zu entwickeln welcher keine eigene Strahlung erzeugt sondern die vom menschlichen Körper erzeugte Terahertz Strahlung auswerten kann. Die Frequenz dieser Strahlung liegt dabei zwischen 100 Mikrometer und 1 Millimeter wobei die insgesamt von einem Menschlichen Körper ausgestrahlte Strahlendosis nur 10 hoch -14 Watt beträgt. Allerdings haben diese Strahlung wohl die angenehme Eigenschaft das die verschiedenen Stoffe individuelle Signaturen haben und daher automatisch unterschieden werden können.
    Trotz dieser doch recht schwierigen Ausgangslage will die Firma die Technik nicht zuerst an Flughäfen sondern im Firmenumfeld und hierbei insbesondere in der Logistik einsetzen Hierbei sollen Mitarbeiter rasch auf mitgenomme Gegenstände überprüft werden. Auch bei Massenveranstalltungen ist so eine Überprüfung denkbar.


    Die Polizei in New York hat gleich noch ein weiteres Anwendungsszenario in Planung. Hierbei sollen mobile passive Sensoren in Streifenwagen montiert werden um verdächtige verdeckt auf Waffen und andere verbotene Gegenstände überprüfen zu können. dieses Szenario ruft allerdings Wiederstand hervor da es auch in Amerika der Polizei verboten ist ohne den Verdacht das eine kriminelle Handlung unmittelbar bevorsteht Verdächtige zu durchsuchen.


    http://www.heise.de/tr/artikel…hne-Strahlen-2730060.html
    http://www.heise.de/tr/artikel…Vorbeifahren-1423787.html
    http://www.heise.de/tr/artikel…efen-sichern-1066732.html