Werkstreue bis zum Rassismus

  • Auf Telepolis ist ein interessanter Artikel erschienen bei dem es auch um die sog. Werkstreue bei Verfilmungen geht. Anlass war wohl ein Sony Internes Mail das veröffentlicht wurde und das sich damit beschäftigt hat ob die Figur Spiderman bzw. Peter Parker bei einer Verfilmung auch dunkelhäutig sein darf. Sony hatte das verneint und darauf hingewiesen das die entsprechenden Marcel Comics keinen Hinweis in diese Dichtung geben. Die einschlägigen Fans waren wohl der gleichen Meinung Der Autor nicht so ganz. Deshalb hier mal ein Zitat :" Zur Frage, ob Peter Parker auch schwarz sein kann, wird Werktreue beschworen, als ginge es tatsächlich um die Verfilmung heiliger Texte. " Das die Fans mancher Medien durchaus eine Art Weltanschauung entwickeln können scheint dem Autor nicht bekannt zu sein.


    Pikanterweise kam gleichzeitig die Meldung heraus das ein 3 jähriges Mädchen sich in der Öffentlichkeit als Disney Prinzessin verkleidet hatte und in einer Warteschlange auf ihre nicht passende Hautfarbe angesprochen wurde. Sie ist eine Angehörige des Volkes der australischen Ureinwohner und hat daher eine dunklere Hautfarbe wie die entsprechende Disney Prinzessin.


    Werkstreue wird ja auch in den SiFi Genres durchaus manchmal sehr hoch gehalten (Stichwort Kanonisch) aber bei diesen Situationen fragt man sich doch wie weit eine auf einem Medium basierende Weltanschauung gehen darf bzw. gehen kann.


    http://www.heise.de/tp/artikel/45/45286/1.html
    http://www.spiegel.de/panorama…s-maedchen-a-1040232.html

  • Ist wirklich lustig über was sich manche Menschen aufregen bzw. die Presse drauf anspringt um einen wütend zu machen.


    Als man vorgestellt hat das Thor nun weiblich sein sollte haben viele das muniert aber das man nun Hautfarben ändern muss damit Hauptakteure politisch korrekt sind?


    Es gibt bereits dunkelhäutige Helden und die erfreuen sich auch einer entsprechenden Fanbase. Aber die seit Jahrzenten bekannten Hauptakteure? Wieso das ändern?


    Würde jemand sagen das Jesus schwarz war (ein Europäer war er ja auf keinen fall und da unten ist es durchaus normal braungebrannt oder dunklere Haut zu haben) gäbe es einen Aufschrei der Empörung.


    Bei einer Geschichte die geschaffen und schließlich verfilmt wird habe der Autor also kein Recht das es originalgetreu zugehe? Das sei Rassismus? Naja auf sein Recht pochen dürfen wohl nur die die unverschämt genug sind das unmögliche zu fordern! Nämlich das was ihnen weder zusteht noch gehört noch von ihnen geschaffen wurde.


    Würde man das auf ein RPG münzen, dass einige Jahre läuft, könnten Aussenstehende dann auch fordern das ein männlicher Klingone ein weiblicher Romulaner wird weil ihnen das nicht schmeckt was sie da sehen?


    That´s life and the stupid human again!

    UNN wir lösen Probleme :kill: -- System Shock 2 Veteranen- Wir halten ihr Schiff Parasitenfrei!


    !!!>>> RS Avalon- das düstere Multi-Genre Rollenspiel <<<!!! - Mannschaftslamettafrei seit 2009!


    Ihr wollt ein RPG für Charplay mal in einer anderen Umgebung als in eurer gewohnten Community? Fragt euren RPG Leiter nach der Millennium Station! Und habt eine schöne Zeit!