Neues von Rosetta

  • Am 14. Juni hat sich der Länder Philae der zusammen mit der Raumsonde Rosette einen Kometen begleitet wieder für 85 Sekunden aus seinem Winterschlaf erwacht. Nach den bei dieser Verbindung übertragenen Daten hat der Länder wohl inzwischen durch die Energie der Sonne seine Batterien soweit aufgeladen das die Übertragung der ersten Datenpaketen gelang. Es wurden ca. 300 Datenpaketen übertragen, 8000 weitere Warten noch im Speicher des Landers. Von der ESA wird daher eine stabile Verbindung angestrebt und daher ab Dienstag dieser Woche die Bahn der Sonde Rosette, die als Relais für den Länder dienen soll entsprechend angepasst.


    Der Länder war bei seiner holprigen Landung an einem schattigen Platz liegen geblieben. Dadurch konnten sich seine Batterien nicht genug aufladen und ihre Kapazität reichte nur für eine kurze Zeit. Nach dieser Zeit begab sich Philae wegen Energiemangel in eine Art Winterschlaf. Wie sich jetzt herausstellte hat der schattige Landeplatz aber auch einen Vorteil. Auf dem ursprünglich geplanten Landeplatz wäre der Länder wahrscheinlich inzwischen durch die Wärme der Sonne verglüht. da es auf dem jetzigen Landeplatz aber wesentlich kühler ist besteht die Möglichkeit das der Länder bis zur größten Annäherung des Kometen an die Sonne durchhält. diese wird im August diesen Jahres stattfinden. danach entfernt sich der Komet wieder von der Sonne und die Sonde hat wieder keine Energie mehr. Falls sie nicht doch inzwischen verglüht ist. Für einen nochmaligen Winterschlaf ist Philae bzw. Rosetta wohl nicht vorbereitet.


    http://www.heise.de/newsticker…sich-zurueck-2690194.html


    http://www.heise.de/newsticker…a-angestrebt-2690994.html

  • Offenbar hat sich das Warten ja gelohnt. Bisher scheint man aber nicht zu wissen, warum erst jetzt wieder Daten kommen. Es gibt Vermutungen, dass es an einer ungünstigen Lage des Landers liegt. Außerdem hat man Löcher auf dem Kometen gefunden, aus denen es rauchen soll, wo man den Ursprung nicht kennt. Manche meinen dass die Löcher durch unter der Oberfläche verdampfendes Eis entstehen, was dann irgendwann einbricht. Andere vermuten, dass der Rauch durch Mikroorganismen zwischen den Eisschichten erzeugt wird.


    http://www.astronews.com/news/artikel/2015/07/1507-016.shtml
    http://derstandard.at/20000189…den-Forschern-Raetsel-auf
    http://www.tagesspiegel.de/wis…sen-loecher/11997654.html
    http://www.welt.de/wissenschaf…es-Leben-auf-Tschuri.html

  • Und mal wieder was interessantes von Rosette. Die Raumsonde hat ihre Kamera OSIRIS (Optical, Spectroscopic, and Infrared Remote Imaging System) auf den mehr als 5 Milliarden Kilometer entfernten Zwergplaneten Pluto gerichtet und es auch geschafft ein erkennbares Bild des Zwergplaneten zu erzeugen bzw vorzubereiten. Damit man überhaupt etwas erkennen kann mussten die Daten von der ESA sorgfältig nachbearbeitet werden. Dabei ist zu beachten das OSIRIS kein Teleskop ist sondern eigentlich sondern eine Kamera welche den Kometen , den sie Sonde derzeit beobachtet, aus der Nähe fotografieren sollte. Hierbei handelt es sich um ein Kamerasystem das über zwei verschiedene Kameras verfügt eine wird als NAC (Narrow Angle Camara)bezeichnet und soll wohl hochauflösende Bilder der Kometenoberfläche erzeugen. die andere WAC IWide Angle Camara) hauptsächlich Gaswmissionen untersuchen. Wie es der ESA mit diesen beiden Geräten gelang Pluto zu fotografieren wurde allerdings nicht bekanntgegeben.


    http://www.mps.mpg.de/4020122/…chtet_die_Augen_auf_Pluto
    http://www.mps.mpg.de/1979623/OSIRIS

  • Im Magazin Science ist eine mehrteilige Artikelserie zum Kometen Tschuri erschienen. Nach dieser Artikelserie wurden auf dem Planeten 16, zum Teil sehr kleine organische Moleküle gefunden.


    Außerdem wurde bekanntgegeben das sich auf der ursprünglichen Landezone von Philae, der Region Agilkia, eine etwa 20 Zentimeter dicke Granulatschicht befindet die in etwa so weich wie Neuschnee ist. Der endgültige Landeplatz, in der Region Abydos, ist vermutlich etwa 2000 mal härter. Daher gelang es dem Länder auch nicht dort einen festen Stand zu finden.


    http://www.t-online.de/nachric…eitiger-als-vermutet.html


    Und falls jemand genug Zeit hat und besser Englisch kann hier noch einer der Orginalartikel


    http://www.sciencemag.org/content/349/6247/aaa9816.full


    Leider reicht dafür mein Englisch nicht, oder meine Wissenschaftlichen Kenntnissen. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer.

  • Ich fand im englischen Artikel nur neu und interessant, dass die fehlende Verankerung dazu führte, dass man öfter den Komlink verlor und wiederherstellen musste, was Energie kostete. Dadurch und zusätzlich durch zu kurze Lichtphasen, kams dann dazu dass die Batterien bald leer waren, wodurch der Kontakt dann gänzlich weg war. Ansonsten hilft vllt auch der google Übersetzer ein wenig, zumindest, um zu sehen, worum es grob geht. Unter anderem ist die Landung recht detailreich beschrieben.


    https://translate.google.de/tr…2Faaa9816.full&edit-text=

  • Wobei die fehlerhafte Landung ja auch dazu geführt hat das der Lander länger durchhält und deshalb noch immer Daten sendet, vielleicht wird bei der nächsten Landung der Lander ja mit Rädern oder ähnlichem ausgestattet um sich auf der Oberfläche bewegen zu können, und vielleicht mit geladenen grösseren Akkus. Das wäre doch mal eine recht interessante Schlussfolgerung aus der Mission.

  • Und wieder gibt es was neues zu Rosette. Auf Fokus.de ist ein Artikel erschienen der sich u. a. mit der geplanten Fortsetzung der Rosette Mission beschäftigt nach diesem Artikel soll der Komet Tschuri im September 2015 den sonnennächsten Punkt durchflogen haben. Durch die dabei erfolgte Erwärmung wird es zu einer massiven Gas u d Staubentwicklung kommen sodass Rosette einen Sicherheitsabstand von 200 Kilometer halten wird. Ob und wie lange Philae das übersteht ist wohl nicht klar. Rosette soll den Kometen allerdings weiter begleite und nach Beendigung ihrer Mission auf dem Kometen landen. Es soll wohl dann nochmal versucht werden Signale zur Erde zu senden. Ob das allerdings klappt gilt als ziemlich unwahrscheinlich.


    http://www.focus.de/wissen/wel…staub-auf_id_4863384.html

  • Wobei das mit den Gas und Staubentwicklungen klar sein dürfte, im Nebel sehen wir ja auch nicht mehr so viel, Und die Situation dürfe vergleichbar sein. Mir war neu das es Hoffnung gibt das Rosette oder vielleicht sogar der Länder die Durchquerung des Sonnennächsten Punktes überleben kann. Und das Rosette auf dem Planeten landen könnte


    Update :
    Nach einem neuen Beitrag hat der Komet wohl den sonnennächsten Punkt überschritten ohne Schwere Schäden davonzutragen. Der Sonde selbst geht es wohl auch gut. Der Lander ist aber wohl so von Staub bedeckt das er nicht genug Energie bekommt. Jetzt soll er mittels eines sog Dralllrad, das wohl eigentlich für die Stabilisierung während der Landung gedacht war. so in Schwingung gesetzt werden das die Solarzellen frei werden. Bis Ende nächsten Monats besteht dann wohl noch eine kleine Chance das der Lander sich meldet. Dann soll wohl Rosseta selbst auf den Kometen landen. Wahrscheinlich wird danach die Mission enden.


    http://hessenschau.de/gesellsc…de-philae,philae-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • zumindest für diejenigen die sich für sowas interessieren oder es für ihr Rollenspiel verwenden wollen. Nur als Ergänzung und schön das hier mal jemand neues schreibt. Herzlich Willkommen.


    Zur Ergänzung davor war mal ein Beitrag der (möglicherweise ironisch ;-) angemerkt hatte das hier sehr wichtige Informationen stehen. Darauf bezieht sich die Antwort. Der Beitrag ist nicht mehr da.

  • Und inzwischen wurde von der ESA mitgeteilt das die Wahrscheinlichkeit das eine Kontaktaufnahme mit dem Lander noch möglich ist , gegen null zeigt. Daher werden wohl auch keine Signale mehr an den Lander gesendet. Zum Abschied soll Rosette noch Bilder vom Lander machen. Danach wird es wohl auf dem Kometen nicht mehr warm genug sein um die Elektronik des Landes zu betreiben.(-50 ° Celsius max.) Und für alle diejenigen welche solch eine Mission für nutzlos halten wurde in den Kommentaren des Heise Artikels eine Hübsche Liste veröffentlicht.


    http://www.heise.de/newsticker…meten-Lander-3100441.html
    http://www.heise.de/forum/heis…en/posting-24521618/show/


    Für solch eine Liste darf meiner Meinung nach gerne geforscht werden.

  • Nach Mitteilung der ESA wird am kommenden Donnerstag der letzte Akt der Mission ablaufen. Die Rosetta Sonde wird auf einer Ma'at genannten Ebene auf dem Kometen Tschuri Landen. Bis zum Aufschlag auf dem Kometen wird die Sonde , soweit möglich, mit ihren Instrumenten Daten senden. Bei der Landung wird soviel Staub aufgewirbelt werden das die Kommunikation abreisen wird.


    Außerdem teilt die ESA mit das die Auswertung der Daten noch Jahrzehnte dauern wird.


    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=366884