Uruguay : 90 Prozent erneuerbare Energie

  • Die lateinamerikanische Republik Uruguay hat sich zum Ziel gesetzt bis zu diesem Jahr 90 % ihres Stromes aus erneuerbarer Energie zu gewinnen. Dabei ist ein Mix aus Wasserkraft , Windkraft und Biomasse angestrebt.
    Uruguay hat dabei mit ca. 176.215 km² und ca 3,5 Millionen Einwohnern (Bevölkerungsdichte 19,3) BIP 55 Milliarden US$ und einigen großen Wasserkraftwerken die zusammen mit Nachbarstaaten genutzt werden einige recht gute Voraussetzungen aber das ein Schwellenland mal zur Abwechslung so stark auf erneuerbare Energie setzt ist doch mal was anderes. Ähnliche Zahlen kennt man sonst ja höchstens von Island und Co.
    http://www.auswaertiges-amt.de…sseiten/Uruguay_node.html
    http://www.heise.de/tp/news/Ur…ruener-Strom-2689652.html
    http://www.factfish.com/de/sta…y/bev%C3%B6lkerungsdichte

  • Ich hab vor kurzem gelesen, dass Wasserkraftwerke klimaschädlich sein können, wenn Bäume, die in den Überflutungsgebieten stehen, anfangen zu faulen und Methan und hochgiftigen Schwefelwasserstoff freisetzen. Im Amazonas-Gebiet warnt der WWF sogar vor 250 geplanten Wasserkraftwerken. Da wäre das komplette Ökosystem, Fischerei und vieles andere bedroht. Es ist leider nicht alles so gut, wie es auf dem ersten Blick erscheint.


    http://www.umweltlexikon-aktue…RUBwasser/Wasserkraft.php
    http://www.berliner-zeitung.de…et,10808894,30417858.html

  • Zitat von Captain_Txlar

    Ich hab vor kurzem gelesen, dass Wasserkraftwerke klimaschädlich sein können, wenn Bäume, die in den Überflutungsgebieten stehen, anfangen zu faulen und Methan und hochgiftigen Schwefelwasserstoff freisetzen. Im Amazonas-Gebiet warnt der WWF sogar vor 250 geplanten Wasserkraftwerken. Da wäre das komplette Ökosystem, Fischerei und vieles andere bedroht. Es ist leider nicht alles so gut, wie es auf dem ersten Blick erscheint.


    Da hast du sicherlich recht. Wobei das Methan soweit ich weis nicht entstehen sondern nur freigesetzt werden. Das Methan wurde also vorher vom Baum erst aufgenommen und wird wieder freigesetzt wenn der Baum stirbt. Was anderes sind die Auswirkungen auf Die Fische und die Landschaft. Ganz ohne ist die Wasserkraft sicher nicht, das gleiche gilt wohl auch für Windkraft (Vogelflug) und Biogas. Aber es ist mal ein anderer Weg. Die meisten Schwellenländer setzen ja eher auf Energieerzeugung aus fossilen Energieträgern (Stichwort China). Das es da auch Probleme gibt dürfte bekannt sein. Eine vollkommen klimaneutrale Energieerzeugung dürfte wohl nur durch ein Fusionsreaktor möglich sein. Und den gibt es ja (noch) nicht, zumindest erzeugt noch keiner einen Energieüberscguss.