Windows 10 wird das letzte Windows, Support auf Lebenszeit.

  • Microsoft hat unter anderem auf der Entwickler Konferenz Ignite ein paar recht Interessante Infos zu Windows 10 bekanntgegeben. Danach soll das kommende Windows 10 das letzte Windows sein. Es soll also kein Windows 11, 12 oder 13 geben. Im Gegenzug dazu bekommt Windows 10 Support auf Lebenszeit. Was genau das heißt hat M$ allerdings noch nicht verkündet Ein Supportemde wie bei XP wird es allerdings wohl nicht geben. Ob die Updates für Windows 10 allerdings für immer kostenlos bleiben ist auch noch nicht bekannt.
    Außerdem hat Microsoft bekanntgegeben das die sog Patchdays mit Windows 10 abgeschafft werden. Updates werden in Zukunft (wieder) kontinuierlich verteilt. Zumindest für Administratoren von Firmen werden aber sog. Wartungsfenster eingeführt. Mit diesen kann der Administrator einstellen das z.B. Sonntags zwischen 17:00 Uhr und 22:00 Uhr keine Updates kommen oder auch nur zwischen 23:00 und 6:00 Uhr. Außerdem werden bei Windows for Business die einzelnen Geräte in sog. Distributions Rings eingeteilt. Einige Geräte bekommen dabei die Updates früher damit sie z.B. dort getestet werden können. Geräte in a deren Ringen bekommen die Updates dann entsprechend später. Windows fort Business soll in Windows Pro und Enterprise kostenlos verfügbar sein. Aber auch Endbenutzer werden in die Distributions Ringe eingeteilt Möglicherweise aber nicht unbedingt mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten (Stichwort Gruppenrichlienien). Was M$ auch noch nicht bekanntgegeben hat sind die Preise für die Volumenlizemzen und ähnliches. Den Quellcode von Windows zu kennen dürfe damit für noch mehr Formen das nätige Geld wert sein, denke ich zumindest. Allerdings wird es auch in Zukunft noch tiefgreifend Systemänderumgen geben die dann eben per Update bzw. Service Pack kommen. Das erste große Update ist ja schon angekündigt und heißt bisher mit Codenamen Redstone. Zumindest für den kommenden Browser Edge (ehemals Spartan) wird wohl auch nicht rechtzeitig fertig und ein erster Kandidat für ein Update werden.


    Was haltet ihr von den Ankündigungen ?


    http://www.n-tv.de/technik/Win…atis-article15068566.html
    http://www.heise.de/security/m…tes-verteilt-2632437.html
    http://www.chip.de/news/Micros…ws-10-Start_79019476.html



    Keine Ahnung ob das Zufall ist aber die DARPA hat doch vor kurzem ein Projekt namens BRASS angekündigt bei dem es darum geht das eine Maschine sich selbstständig an veränderte Umgebungsbedingungen anpassen kann. Und am Ende des Artikels wird darüber spekuliert was wohl daraus werden würde falls man die Erkenntnisse des Projektes auf ein Betriebssystem anwenden würde. Könnte das vielleicht wirklich das Endziel von Microsoft für Windows sein Sonst müssten sie ja für immer Windows anpassen.


    http://www.heise.de/tp/artikel/44/44772/1.html


    Ob und wie Microsoft dabei weiterhin Geld verdienen will ist ja noch nicht bekannt. Wer weis vielleicht beschränkt sich MS ja irgendwann endgültig auf den Support. Wer weis ?

  • Ich verfolge das Thema mit ziemlich Interesse. Vorallem weil ich persönlich in der Linux/Unix Welt angesiedelt bin und nun immer mehr Komponenten dieser Welt bei Microsoft wiederfinde. Beispielsweise legen sie ihr .net Framework und das neue Projekt Spartan (neuer Browser, der den IE ablösen soll) bei Github online. Selbst von proprietären Browsertechnologien wie Active-X, 160 CSS Eigenschaften usw. verabschieden sie sich.


    Windows 10 als LTS begrüße ich, auch die Updatemodi und der Paket-Manager, der wohl eingeführt werden soll. Ich hoffe auch noch das irgendwann die Möglichkeit besteht den Window Manager zu ersetzen. Dann würde ich mich dort wesentlich wohler fühlen. Alles wie bei meinen Linux Distributionen ^^.

  • Obi wenn du dich so gut mit Linux auskennt. Gibt es denn eine Linux Distribution mit lebenslänglichem Support? Soweit ich weis ist bei LTS Versionen eher eine lange Zeit gedacht so ca. 12 Jahre. da ist ja schon XP nicht so weit weg. Ich denke bei Win 10 müsste es wohl eher Super Long Time Support heißen oder ähnliches.
    Recht hast du aber wohl das MS sich inzwischen immer mehr der Unix Welt annähert. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

  • Nein Betriebssysteme mit "lifetime support" kenne ich nicht. Bisher bedeutet LTS immer nur Longterm Support. Heißt eben mehrere Jahre ohne Unterbrechnung. Da sind vorallem Ubuntu, Redhat (bzw.die Ableger wie CentOS und Scientific Linux) und im geringen maßen Suse Linux Enterprise Desktop. Andere Distributionen wie Opensuse Evergreen oder andere Ubuntu Releases setzen eher das "Rolling Release" Modell ein, was heißt so schnell wie möglich so viel neue Software wie möglich an den Anwender bringen.


    Als drittes Beispiel fährt Debian wieder eine andere Schiene. Sie haben 3 Releasebranches: (Oldstable), Stable, Testing, Unstable, (Experimental). Zwei habe ich ausgeklammert, da diese eher zum experimentieren oder archivieren zuständig sind. Stable wird Regel für 2 - 3 Jahre supported, es findet dort keine Erneuerung der Software bis auf kritische- und sicherheitsrelevante Bugs statt. Stable ist dafür aber auch im wahrsten Sinne des Wortes stabil. Bei Testing hingegen werden neue Features, neue Softwareversionen, die als einigermaßen stabil gelten integriert und ausgetestet für das nächste Release in 2 - 3 Jahren. Es ist nutzbar und ich benutz es auch sehr gerne. Unstable und Experimental damit kann man sich, wie der Name schon sagt, hingegen das System kaputt machen. Das ist wirklich eher was für Entwickler, die an der Distribution arbeiten.

  • Wie schon in der Atlantis Bar (Chat) angedeutet, halte ich diese Umstellungen im Geschäftsmodell von Windows für ziemlich große und gewagte Veränderungen für einen Dinosaurier wie Microsoft. Denen müssen die Aktionäre schon deutlich im Nacken sitzen. Wenn man die Presse in den vergangenen Wochen verfolgte, hat MS derzeit aber auch einen starken Gewinnrückgang zu verkraften. Windows 7 war der letzte wirkliche Erfolg, der aber auch erst spät und mit Druck auf Händler zustande kam. Dafür wird dieses OS derzeit überwiegend eingesetzt und auch Unternehmen können nicht ständig auf ein neues wechseln, da die verwendeten Programme darauf abgestimmt sein müssen. Zudem hat man die schlechte Entwicklung im mobilen Bereich, wo andere die Nase so stark vorn haben, dass sich MS nun keine andere Wahl mehr hat, als sich für sie zu öffnen. Es ist fraglich, wie das Kalkül bei den Kunden ankommt, die Basis kostenlos werden zu lassen, um mit den Zusatzdiensten von Dingen, die vorher im gekauften Paket inklusive waren, monatliche Einnahmen zu erzielen. Solche Dinge könnten beispielsweise Media Center (mit TV), Druckfunktionen oder mehr Speicherplatz (in der Cloud) sein. Zunächst wird erwartet, dass die Einnahmen durch Lizenzen massiv einbrechen, bevor das Zusatzdienst-Geschäft es auffangen soll. Ob und wie MS das allerdings überlebt, bleibt die offene Frage.


    http://www.n24.de/n24/Nachrich…-software-piraten-zu.html
    http://www.wiwo.de/unternehmen…n-microsoft/11260764.html
    http://www.faz.net/aktuell/wir…-verschenkt-13384847.html
    http://www.berliner-zeitung.de…ng,10808230,30513478.html

  • Nun am Lizenzmodell für Unternehmenwird sich zum Thema Windows 10 eher weniger ändern. Ich denke mal da werden sie weiterhin gut zugreifen. Das Geschäft lohnt sich ja auch noch.


    Aber Microsoft hat seit jahrzehnten ein Problem: Sie verpennen neue Entwicklungen und hängen dann hinterher. Sei es Entwicklungen in den Office Paketen, 3D Effekte auf der GUI, Schnittstellen zur Hardware, Browser... Microsoft war immer der letzte der auf neue Entwicklungen aufgesprungen ist und hat es in der Vergangenheit immer durch seine Marktmacht geschafft sich über Wasser zu halten. Aber Zeiten ändern sich indem sich andere Unternehmen hervor tun, die auf dem Markt mitmischen wollen wie beispielsweise Google. Jetzt versuchen sie sich natürlich in die Richtung zu retten, die das Internet auch groß gemacht hat, eine richtige Community aufbauen, Mitbestimmung (Bsp. Github) usw usw.


    Ich glaube Microsoft hat den richtigen Kurs eingeschlagen, aber die See ist rau und unangenehm. Man braucht viel Durchhaltevermögen.

  • Zitat


    Ich glaube Microsoft hat den richtigen Kurs eingeschlagen, aber die See ist rau und unangenehm. Man braucht viel Durchhaltevermögen.


    Stimmt. Durchhaltevermögen kann aber hier genau der Knackpunkt sein. Gerade für Unternehmen, die an Börsen gehandelt werden, stehen leider oft nur noch kurzfristige Interessen im Vordergrund, mit denen man Aktionäre befriedrigen kann.

  • Wobei ja MS durchaus noch ein Barvermögen in der Rückhand hat mit dem es etliche Jahre durchhalten kann. Außerdem hat MS durch Lizenzverträge soviel Einnahmen das mal jemand gesagt hat selbst wenn MS nichts neues mehr entwickeln würde und in der Folge auch nichts mehr verkaufen würden sie nicht insolvent gehen. MS hat ja eher das Problem das es eine gewisse Konkurrenz braucht um in den Kartellverfahren Argumente zu haben. Man kann ja fast sagen MS ist eine Bank die auch Hard und Software verkauft. Das es nicht jedem Unternehmen so gut geht sieht man ja an AMD.


    http://www.mactechnews.de/news…anze-Branchen-161350.html

  • Es gibt mal wieder was neues zum Thema Support von Windows 10. Nach einem Eintrag in der Microsoft Support LifeCycle hat Microsoft bekanntgegeben das der 2015er Stand von Win10 bis 2025 zum14. Oktober 2025 ausläuft. Für die Enterprise LTSB-Versionen die ausdrücklich nur Sicherheitsupdates bekommen wird MS dann wohl ein oder mehrere Update(s) ähnlich win 8.1 herausbringen. Wie es sich bei den anderen Versionen verhält ist noch nicht klar. Möglicherweise wird es aber aktualisierte Instalationsmedien geben.
    http://www.heise.de/newsticker…n-Windows-10-2795401.html
    https://support.microsoft.com/…dows%2010&Filter=FilterNO