Veränderung des Genoms menschlicher Embryos

  • Nach der vereinbarten Pause melde ich mich hier mit einem neuen Artikel zurück.
    Diesmal geht es um das Verändern des menschlichen Genoms bei Embryos. In letzter Zeit sind dazu einige Artikel erschienen. Ursache dafür waren wohl zwei Ereignisse.
    Zum einen wurde von zwei Forscherinnen eine Methode entwickelt wie man gezielt Informationen des Genomsverändern kann (CRISPR-Cas9-Technik. ) Dafür wurden die beiden wohl schon für den Medizin-Nobelpreis vorgeschlagen. Diese Entwicklung führte aber auch dazu das die Debatte über die Risiken und Ethischen Grenzen der Veränderung des menschlichen Erbgutes wieder aufgeflammt ist. Natürlich gibt es zu dieser Thematik verschiedene Meinungen.
    Zum anderen hat ein Team chinesischer Forscher die Methode schon angewandt um bei Embryos welche an der Erbkrankheit von Beta-Thalassämie zu behandeln. Die dabei verwendeten Eizellen wären aufgrund doppelter Befruchtung nicht lebensfähig gewesen. Das Experiment war allerdings nicht vollständig erfolgreich. Lt. Meinung der beteiligten Forscher soll allerdings bis zur Anwendung an lebensfähigen Eizellen die Erfolgsquote auf annähernd 100 Prozent gebracht werden.


    Im Zuge dieser Entwicklung haben 18 Forscher, darunter 2 Nobelpreisträger und eine der Entwicklerinen der maßgeblichen Methode ein Memorandum über die mit dieser Entwicklung Zusammenhängenden Fragen gefordert.


    http://german.china.org.cn/cul…4/27/content_35431673.htm
    http://www.derwesten.de/region…-menschen-id10611260.html
    http://www.heise.de/tr/artikel…en-Embryonen-2618754.html
    http://www.heise.de/tr/artikel…lierte-Babys-2596101.html


    Sicherlich habt auch ihr eine Meinung zu diesem Thema. Gerne könnt ihr auch posten wie euch der Artikel an sich gefallen hat.


    Und zum Schluss noch meine persönliche Meinung:
    Ich würde sagen das jeder Mensch so lang und so wie er ist Leben können sollte. Daher würde ich fordern solche Veränderungen am Menschlichen, und eigentlich auch tierischen, Genom der Natur vorzubehalten. Das Risiko das ein Mensch dann behindert zur Welt k8mmt und möglicherweise nur mit massiver und Kostenaufwändiger Unterstützung Leben kann würde ich sagen sollte unsere Gesellschaft tragen können. Wenn man den anderem Weg gehen will sollte man si h gewiss sein wie weit man gehen will bzw. ab wann ein Mensch als behindert gilt und daher sein Genom verändert werden soll. Auch die Körpergröße oder die Augenfarbe sind ja genetisch geprägt. Sollen auch solche Veränderungen erlaubt sein ? Wenn nein wo und warum ist da irgendwo eine Grenze ?

  • Danke für die Zusammenfassung. Es ist schwierig zu sagen ob die Veränderung des menschlichen Erbgutes gut ist oder nicht. Einerseits kann man da vielleicht vielen zukünftigen Menschen helfen indem man Leiden von Anfang an "entfernt", allerdings kann dies auch schnell zu Schritten führen wie die Züchtung eines Übermenschen oder der "Herrenrasse" wie es bereits einmal genannt wurde.


    Außerdem kommt dann noch der Aspekt unseres Planeten - Der Mensch an sich hat eine bestimmte Lebenserwartung und es hat einen Grund das ein Lebewesen auch nur eine begrenzte Lebenserwartung hat. Wir neigen jetzt schon zu einer Überbevölkerung und ich möchte die Erde nicht erleben wenn sie überfüllt von kern gesunden und perfekten Menschen ist und wir kaum noch Platz haben uns zu bewegen.

  • Also das finde ich ist meiner Meinung nach ein schwieriges Thema. Ich finde ebenso das man körperliche Eigenschaften wie Augenfarbe, Haarfarbe, Größe, etc pp nicht ändern sollte. Es ist schon seit Anbeginn der Zeit, eine Sache die der Natur alleine obliegt. Mit welchem Recht dürfen wir nun in dieses eingreifen? Ich finde das alleine das Verständnis was es dazu braucht, nicht ausreicht, um dies machen zu dürfen.


    Wie es in dem Fall mit den Krankheiten aussieht, das sehe ich mit geteilter Meinung. Auf er einen Seite, würde Ärzte oder vielleicht auch die Eltern sagen, dass damit "Leiden" erspart werden könnte. Aber dann frage ich mich, ob dies, wenn ein Mensch so aufwächst mit einer Krankheit und fröhlich ist. Auch wenn es so ist, dass dieser Mensch krank ist. Ist das dann noch Leid, was dieser Mensch hat? Immerhin zeichnet ein Mensch sich so aus wie er ist. Würde man so etwas machen, würde man doch einen Menschen ändern. Und wie Obi schon sagte

    Zitat von Obi_Wan

    allerdings kann dies auch schnell zu Schritten führen wie die Züchtung eines Übermenschen oder der "Herrenrasse" wie es bereits einmal genannt wurde.


    Wo soll das Enden?

  • Dieser Bericht und auch deine Meinung zu lesen war sehr gut, ich selber bin da zweigeteilt, da ich denke man sollte die Meinungen anderer auch akzeptieren, wie ich reagieren würde könnte ich nicht sagen. Ich vertrete die Meinung jeder entscheidet selber, aber man sollte sich über die Folgen wirklich Gedanken machen. Es gab schon einmal das Clon-Schaf und auch da gab es solche Debatten. Ist es nicht richtig dem Leben seinen Lauf zu geben? Ich finde alles hat seinen Sinn, das Gute und das Schlechte ebenso wie das Glück und Leid. Aber was passiert, wenn man direkt mit dieser Situation konfrontiert wird, wer weiß das schon. Einige sagen nein im vorraus und wenn man davor steht ändert man seine Meinung. Ich denke, dies ist ein Thema, was wirklich zu vielen Differenzen führen kann und das wird wohl passieren, da diese Forschungen noch am Anfang stehen und nicht ausgereift sind.

  • Zitat

    Es könnten die vorhandenen Fehler zwar korrigiert werden, aber auch neue Fehler auftreten. Das modifizierte Erbgut könnte auch an die nächsten Generationen vererbt werden, was unabsehbare Auswirkungen auf die Menschheit hätte.


    Das ist eigentlich der zentralste Knackpunkt, wegen dem selbst die sonst so risikofreudigen chinesischen Forscher ihre Arbeit eingestellt haben. Es gab mal eine Outer Limits Folge (Das Vermächtnis/Origin Of Species), wo ein paar Menschen eine Reise in die Zukunft machten. Am Ende fanden sie nur noch einige Skelette mit Flügeln und eine große Steintafel mit einer eingravierten Warnung vor, weil die genetische Veränderung die Menschheit aussterben ließ.

  • Nunja das Szenario gibts ja auch bei Stargate. Die Asgard haben sich über Generationen hinweg so kaputt gezüchtet das sie sich am Ende nicht mehr vermehren und neu klonen konnten und somit irgendwann aussterben mussten. Das ist meine ich auch sogar ein Szenario das man tatsächlich in der Wissenschaft diskutiert.